Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Protest gegen Behördenaufruf: Hamburger Schüler sollen Schnee schippen !

Aktuelle Themen Protest gegen Behördenaufruf: Hamburger Schüler sollen Schnee schippen !

hans10sin_fru
hans10sin_fru
Mitglied

Protest gegen Behördenaufruf: Hamburger Schüler sollen Schnee schippen !
geschrieben von hans10sin_fru
Habe gerade folgende Meldung im Internet gefunden
(NDR online, 10.2.):

Schneeschippen statt Pauken: Die Hamburger Schulbehörde hat zum Schneeräumdienst aufgerufen. Schüler sollen demnach beim Räumen und Streuen von Wegen und Bushaltestellen helfen. Wegen der "akuten Gefährdung der Nachbarschaft" würde die Behörde für solche Schülereinsätze sogar Unterrichtsausfälle tolerieren.

"Das ist unglaublich und gefährlich", sagte ver.di-Fachbereichsleiterin Sieglinde Friess. Wer Schüler ohne Spezialschuhe und ohne ausreichende Sicherheitsausrüstung zum Schneeräumen einsetze, gefährde fahrlässig deren Gesundheit.

An den Schulen löste der Appell dem Bericht zufolge Kopfschütteln und teilweise auch Empörung aus. "Im Prinzip ist es sinnvoll, dass Kinder an soziale Tätigkeiten herangeführt werden. Aber die Gehwegreinigung ist Sache der Stadt" ...


________

Da gäbe es nun mal eine sinnvolle Beschäftigung, doch nun scheitert das ganze an Kompetenzfragen. Sogar die in D-ld. ewig primäre Versicherungsfrage wäre hierbei einmal geklärt... und dennoch: Protest.

Eine vertane Chance, Kinder u. Jugendliche einmal wirklich wieder in notwendige Dinge und in die Gesellschaft zu integrieren. Kartoffelkäfersammeln u.ä. gibts ja längst nicht mehr und so verbleiben sie in ihrer 'Kunstwelt' in der alles auf sie abgestimmt ist, andere für sie sorgen und sie sich um nichts Gedanken machen müssen.

Den Vorzüge einer sozialen Gemeinschaft fördert man damit bei den Heranwachsenen kaum.

H10sF
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Protest gegen Behördenaufruf: Hamburger Schüler sollen Schnee schippen !
geschrieben von sonja47
als Antwort auf hans10sin_fru vom 11.02.2010, 12:37:52
Wie weit sind wir heute?

Mit was für Schuhen gehen diese Schüler denn im Schnee und auf Eis zur Schule?

Sicher werden nicht alle von Mami oder Papi im Auto zur Schule gefahren.

Die Bedenken für diese Abwechslung, event. momentan an Stelle der Turnstunden,
käme sicher einigen Schüler sehr gelegen!
Es heisst ja absolut nicht dass der nächste Winter auch so hart ausfällt,
somit kann es sich um einen eimaligen Einsatz handeln.

Diese Behörden verstehe ich nur schwer!

Vergleiche mit meiner Jugendzeit hinken da sowiso, ich lass diese bleiben.

Sonja
olga64
olga64
Mitglied

Re: Protest gegen Behördenaufruf: Hamburger Schüler sollen Schnee schippen !
geschrieben von olga64
als Antwort auf sonja47 vom 11.02.2010, 13:17:31
Was ist daran schlimm, wenn diese teilweise verweichlichten, verwöhnten und ver-
fetteten Jugendlichen ein Zeichen für Solidarität setzen? Einfach mal weg
vom Computer, den Chips-Tüten und der Coke und raus an die frische Luft und
sich körperlich betätigen. Wem soll das denn schaden?
Wer finanziert denn Schulen, Lehrer, Universitäten mit dem unsicheren Ausgang,
ob mal was zurückkommt von diesen Jugendlichen?
Olga

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Protest gegen Behördenaufruf: Hamburger Schüler sollen Schnee schippen !
geschrieben von rolf †
als Antwort auf sonja47 vom 11.02.2010, 13:17:31
Ich gehe davon aus, daß kaum ein Schüler mit Sicherheitsschuhen zur Schule geht.
arno
arno
Mitglied

Re: Protest gegen Behördenaufruf: Hamburger Schüler sollen Schnee schippen !
geschrieben von arno
als Antwort auf hans10sin_fru vom 11.02.2010, 12:37:52
Hallo, hans10sin_fru,

ich halte von solchen Behördenaufrufen überhaupt nichts.

Das nächste Mal sind die HartzIV-Empfänger, dann die Hausbesitzer,
dann die Senioren daran.


Ich glaube auch nicht dass die Behörden für alle Schüler einen Schneeschieber
zur Verfügung stellen können.

Im Notfall muß die Bundeswehr aus Afghanistan abgezogen und in
Hamburg eingesetzt werden!

Und für Hamburg besteht ein echter Notfall!

Viele Grüße
arno



florian
florian
Mitglied

Re: Protest gegen Behördenaufruf: Hamburger Schüler sollen Schnee schippen !
geschrieben von florian
als Antwort auf hans10sin_fru vom 11.02.2010, 12:37:52
Bei deinem Beitrag muss ich heftig den Kopf schütteln...

Anzeige

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Protest gegen Behördenaufruf: Hamburger Schüler sollen Schnee schippen !
geschrieben von sonja47
als Antwort auf rolf † vom 11.02.2010, 16:04:22
Ja Rolf

Vermutlich gehen Deutschlands Schüler, wie hier in der Schweiz,
in Turnschuhen, mit möglichst offenen Schuhbändel zur Schule!

Sonja
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Protest gegen Behördenaufruf: Hamburger Schüler sollen Schnee schippen !
geschrieben von carlos1
als Antwort auf arno vom 11.02.2010, 16:21:40
"Das nächste Mal sind die HartzIV-Empfänger, dann die Hausbesitzer,
dann die Senioren daran." arno


Mit 76 Jahren kehre ich ohne Sicherheitsschuhe und Spezialausrüstung bei diesem harten Winter sehr, sehr oft einen 28m lange sehr langen Gehweg und Garageneinfahrten. Heute war ich 4 mal draußen, ein fünftes Mal folgt noch. Das Streumaterial stelle ich selber, die Schaufeln und Besen auch. Spätestens kurz nach sieben Uhr muss alles erledigt sein. Die Luft ist wunderbar, wenn es schneit. Ich genieße es. Die Massen der müden Schülergestalten, die kurz vor halb acht Uhr zigarettenrauchend vorbeiwanken, denken sicher das erledigt ein Geist für sie.

Hartz4-Empfänger würde ich diese Arbeit nicht übergeben.


Wenn man wirklich will, kann jedes Märchen wahr werden.

Gruß

c.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Protest gegen Behördenaufruf: Hamburger Schüler sollen Schnee schippen !
geschrieben von rolf †
als Antwort auf carlos1 vom 11.02.2010, 19:43:05
Privat ist das ja auch kein Problem, wenn es aber für die Schüler angeordnet wird, sind auch die Unfallverhütungsvorschriften der BG zu beachten.
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Protest gegen Behördenaufruf: Hamburger Schüler sollen Schnee schippen !
geschrieben von carlos1
als Antwort auf rolf † vom 11.02.2010, 19:45:27
"Privat ist das ja auch kein Problem, wenn es aber für die Schüler angeordnet wird, sind auch die Unfallverhütungsvorschriften der BG zu beachten." rolf

Ganz richtig Rolf. Eine Unfallversicherung habe ich ja auch.

Anzeige