Aktuelle Themen Prügelstrafe

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Prügelstrafe
geschrieben von Mareike
als Antwort auf jacare4 vom 12.01.2018, 10:45:47
Ich habe in diesem Thread Wörter gelesen wie Prügelorgien, Klaps, Schwielen, Konsequenz, klare Regeln, Strafen, Anbrüllen, Psychoterror ...

Was mich interessiert sind Erziehungsziele. Gibt es bestimmte Vorstellungen, was die jungen Menschen in der Schule lernen sollen, und wie sie körperlich und seelisch gewaltfrei und ohne Stress dazu gebracht werden können, diese Ziele zu akzeptieren und zu verfolgen?

Worte und Gespräche? Vorbilder? Ausstrahlung und Persönlichkeit? Können Schwächen der Lehrer und Lehrerinnen auch erzieherisch wirksam sein?

Was sollen die Schüler und Schülerinnen aus der Zeit, die sie in der Schule sind, fürs Leben mitnehmen?

jacare4
Dieser Beitrag erfreut mich sehr!
Das wäre ein lohnenswertes Thema!
Wie sagte meine 15 jährige Enkelin dieser Tage lachend zu mir:
"Weißt du Oma, alle reden von Selbstverwirklichung und was IST?
Ich habe es für mich so eingerichtet: In der Schule mache ich was von mir erwartet wird und in der Freizeit folge ich meine Neigungen."
Edita
Edita
Mitglied

RE: Prügelstrafe
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 12.01.2018, 12:34:16
Wie sagte meine 15 jährige Enkelin dieser Tage lachend zu mir:
"Weißt du Oma, alle reden von Selbstverwirklichung und was IST?
Ich habe es für mich so eingerichtet: In der Schule mache ich was von mir erwartet wird und in der Freizeit folge ich meine Neigungen."
Na - da hat Deine Enkelin doch schon im Ansatz begriffen, um was es geht, und wenn sie eines Tages "groß", stark und selbstbewußt ist, kann sie sich vielleicht im übrigen Leben auch selbstverwirklichen, dazu gehört nämlich auch ein starkes Selbstbewußtsein, um sich vom gesellschaftlichen Mainstream abzugrenzen!
Und im Übrigen, ein jeder Mensch muß irgendwann, irgendwo und irgendwie " was machen, was von einem verlangt wird ", auch als Mutter oder Oma!    Lächeln

Hier kommt einer der sich selbst verwirklich hat, aber der kann auch was, hat viel gelernt, zwinker zu deiner Enkelin!    Lächeln

Ethnobiologe Wolf-Dieter Storl

Edita
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Prügelstrafe
geschrieben von Mareike

Um beim Thema zu bleiben: Welches Erziehungsziel hat man, wenn men die Prügelstrafe als Erziehungsmittel einsetzt?


Anzeige

RE: Prügelstrafe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 12.01.2018, 14:02:52
Deine Therapie, Edita, ist natürlich die Schönste, was man jedem Kind eigentlich wünscht.

Du machst auf Wolf-Dieter Storl aufmerksam:

"Ich bin ein Teil des Waldes"
Der Schamane aus dem Alltäu erzählt sein Leben
Kosmos-Verlag

Ich muss es doch auch gleich mal wieder zur Hand nehmen und lesen. Danke.

Clematis

 
Edita
Edita
Mitglied

RE: Prügelstrafe
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 12.01.2018, 14:29:01
Um beim Thema zu bleiben: Welches Erziehungsziel hat man, wenn men die Prügelstrafe als Erziehungsmittel einsetzt?
Hat man da überhaupt ein Ziel - außer daß man sich abreagieren möchte, in dem man seinem Frust und seiner Wut freien Lauf läßt?

Edita
Edita
Edita
Mitglied

RE: Prügelstrafe
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.01.2018, 14:33:34
Deine Therapie, Edita, ist natürlich die Schönste, was man jedem Kind eigentlich wünscht.


geschrieben von Clematis
Och Clematis - bis man dort ist wo ich jetzt bin, kostet es viel Kraft, Verzweiflung, Tränen und dann wieder Mut und weiter geht's, und viele, viele Jahre, gefühlte 100 Jahre später, kommt dann ein  JAWOLL - es war nicht umsonst!

Edita

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Prügelstrafe
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 12.01.2018, 14:50:29

Ist das so?

Ich bin ohne Prügel groß geworden, iim Grunde sogar ohne Bestrafungen.Wir waren zu 4 Geschwister und bestimmt nicht immer brav. Meine Mam hat es hervorragend verstanden die Balance zwischen Freiraum und Vorschriften zu wahren. Wir durften Fehler machen, denn aus Fehlern lernt man.

In der Schule blieb es bei uns Mädchen meist bei Nachsitzen und/oder Strafarbeiten, wer schwätzte bekam ein Pflaster auf den Mund und wurde in die Ecke gestellt. Das war schon heftig genug.

 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Prügelstrafe
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 12.01.2018, 15:12:07
Ist das so?


 
Ich habe keine Ahnung, was sollte oder könnte es sonst sein!?

Edita
pippa
pippa
Mitglied

RE: Prügelstrafe
geschrieben von pippa
als Antwort auf Mareike vom 12.01.2018, 15:12:07

Um beim Thema zu bleiben: Welches Erziehungsziel hat man, wenn men die Prügelstrafe als Erziehungsmittel einsetzt?

Wer schreit und prügelt zeigt damit lediglich seine Hilflosigkeit.

Jedenfalls ist das meistens so, es gibt allerdings auch leider sehr viele Sadisten, die sich damit selber befriedigen.
Pippa
Edita
Edita
Mitglied

RE: Prügelstrafe
geschrieben von Edita
als Antwort auf pippa vom 12.01.2018, 15:25:34

Pippa - MACHT - spielt auch eine große Rolle bei Leuten, die überall nur kuschen können, über ein Kind kann man MACHT ausüben!

Edita


Anzeige