Aktuelle Themen R-Gespräche

Gillian
Gillian
Mitglied

R-Gespräche
geschrieben von Gillian
Gestern abend halb neun klingelte das Telefon, eine mir unbekannte Nummer (069....) erschien auf dem Display.
Ich hörte eine männliche Stimme, die ein "R-Gespräch aus dem Ausland" ankündigte, und wenn ich es annehmen will, soll ich die 2 drücken.
Ich hörte mir die Stimme nochmal an, es war offenbar ein Tonband. Natürlich legte ich sofort auf, aber dieser Anruf ging mir dann den ganzen Abend im Kopf herum.

Gibt es im Zeitalter der Mobiltelefone und Internet-Kommunikation überhaupt noch R-Gespräche?
Und wenn ja, dann werden sie doch wohl so angekündigt, dass ein Name genannt wird, und dann kann man entscheiden, ob man das Gespräch annimmt oder nicht?
Das war wohl mal wieder ein Abzock-Versuch.
Es würde mich interessieren, ob jemand hier diese Masche kennt.
G.
gesine
gesine
Mitglied

Re: R-Gespräche
geschrieben von gesine
als Antwort auf Gillian vom 15.03.2012, 13:34:23
Gillian,

diesen Anruf hatte ich letzte Woche auch, auch ich habe aufgelegt.
Weil es mir keine Ruhe liess, habe ich dann bei klicktel eine Rückwärtssuche gestartet, ohne Erfolg.

Die Nummer habe ich dann bei Google eingeben und folgendes gefunden

Wer hat angerufen

über 100 Einträge zu diesem Anruf , eindeutig Abzocke und man sollte sofort auflegen !

Zitat aus Beitrag 21 :
Ihr könnt dagegen auch vorgehen dann einfach in Google Bundesnetzagentur eingeben auf Rufnummern Missbrauch klicken und eine Beschwerde schreiben.
Zitat Ende
burgfrau
burgfrau
Mitglied

Re: R-Gespräche
geschrieben von burgfrau
als Antwort auf gesine vom 15.03.2012, 13:49:29
es ist schon erstaunlich welch kriminelle energien aufgebracht werden um leute abzuzocken.

was doch die gier nach geld aus menschen macht und die opfer in seelische und finanzielle not bringt. sehr traurig so etwas!

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: R-Gespräche
geschrieben von olga64
als Antwort auf Gillian vom 15.03.2012, 13:34:23
R-Gespräche (also der Angerufene übernimmt die Kosten) haben nichts mit Mobilfunk oder Internet zu tun. Sie sind z.B. in USA auch noch sehr geläufig. Da meist unsere Telefontarife für Gespräche nach USA günstiger sind als umgekehrt, sind sie sehr erwünscht z.B. bei deutschen Austauschschülern, die auf diese Art mit ihren Eltern Kontakt halten. Per Mobilfunk wäre dies sehr teuer und ein Telefongespräch ist oft besser für heimwehkranke Schüler als E-Mails. Aber das weiss man dann ja, wenn man Kinder oder Enkel hat, die irgendwo Austauschschüler sind. Ansonsten einfach solche Gespräche ignorieren - wird ja fast täglich davor gewarnt. Olga
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: R-Gespräche
geschrieben von Gillian
als Antwort auf gesine vom 15.03.2012, 13:49:29
Liebe Gesine, ich bin dir sehr dankbar für deine Antwort und für den Link. Da weiß ich ja nun Bescheid!
Man kann sich nur wundern, dass diese Leute trotz der vielen Beschwerden immer noch aktiv sein können. Vielleicht haben sie es als "Gewerbe" angemeldet ?
Freundliche Grüße, auch an dich, Burgfrau
G.
olga64
olga64
Mitglied

Re: R-Gespräche
geschrieben von olga64
als Antwort auf Gillian vom 15.03.2012, 15:32:41
Die operieren heutzutage teilweise vom Ausland und zwar aus Ländern, die nicht zur EU gehören (z.B. Türkei); dort sind sie nicht zu belangen. Auch nummerntechnisch kann vieles gefaked werden, das den Angerufenen auf die falsche Fährte führt. Ich habe mir angewöhnt, nicht mehr abzuheben, wenn Nummern nicht angezeigt werden, bzw. sie mir völlig unbekannt sind. Dies läuft dann auf meiner Sprachbox auf und ich kann später immer noch entscheiden, ob ich zurückrufe oder nicht. Dank unbegrenzter Flatrate ist dies ja auch kein Kostenfaktor mehr. Olga
Re: R-Gespräche
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gesine vom 15.03.2012, 13:49:29
Danke für diesen informativen Beitrag. Ein solcher Anruf kann schließlich jedem von uns einmal passieren.

Meli




Anzeige