Aktuelle Themen Ran an die Renten !

peter25
peter25
Mitglied

Re: Ran an die Renten !
geschrieben von peter25
als Antwort auf arno vom 24.02.2009, 17:23:39
Wie würdest Du denn die Arbeitswelt organisieren?


--
peter25
heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: Ran an die Renten !
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf arno vom 24.02.2009, 17:23:39
Zitat von arno

die Arbeitsplätze werden durch den technischen Fortschritt
immer weniger!


Das Verhältnis zwischen Arbeitsplätze und Arbeitenden stimmt seit langen nicht mehr.

Vor der Finanzkrise waren wir führend im Export und konnten so mehr produzieren und somit auch Arbeitsplätze "schaffen".
Trotzdem rief die industrie nach neuen Arbeitskräften, denn sie bildeten selber nicht mehr aus.

Und jetzt fällt der Export stückweise weg, die Konjunktur bricht ein und die Arbweitslosen werden steigen.

Das sollte aber nicht zur Folge haben, dass ein Grundeinkommen eingeführt wird.

--
heinzdieter
hugo
hugo
Mitglied

Re: Ran an die Renten !
geschrieben von hugo
als Antwort auf heinzdieter vom 24.02.2009, 17:16:02
hallo heinzdieter,,:"Wo ist den der Anreiz etwas zu leisten, sich zu arrangieren ....
wenn man auch ohne Arbeit und mit Schlitzohrigkeit ein Grundeinkommen erhält???

das ist doch das typische Sesselfurzerdenken,,,die Anderen sind faul, ICH muss an MICH denken und MEINEN Job und MEINEN Sessel und nur ICH bin wichtig und wenn keine Beamten mehr gebraucht werden, wo bleibe dann ICH ?

und bis zu solchen folgenden Gedanken ists dann nicht mehr weit:
was gehen mich die Anderen an, sollen sie doch sehen wo sie bleiben, sollen ihre Ärsche heben,,diese Sozialschmarotzer, die müssen gefordert werden die sollen Jeden Job annehmen JEDEN (ich natürlich ausgenommen) liegen der Gesellschaft faul auf der Tasche ( dabei vergesse ich mich selber )

Heinzdieter ,,tun dir Dies Jobvermittler Leid oder biste sauer auf sie ? die sollen genau das vermitteln, aufteilen, verteilen, zuteilen, vergeben was es eigentlich gar nicht gibt,,,Arbeit, Arbeitsstellen, feste Jobs, Vollzeitarbeitsplätze, Lebenssichernde Einkommen,, und dafür sitzen die in ihren Palästen, verpulvern das liebe knappe Geld, saugen sich die unsinnigsten Ersatzbeschäftigungen -die ankommen müssen wie die reinste Schikanen und zumeist völlig unproduktiv sind- aus den Fingern, lassen sich dafür gut bezahlen und bilden sich ein irgendwie ja sooo wichtig zu sein,,

nein, ich denke das die Vernünftigen unter ihnen sich kläglich fühlen, beim Abwimmeln, Vertrösten, Ausspionieren, Runterstufen der vor ihnen knieenden Antragsteller, es sei denn die denken von ihren Opfer so wie Du es hier beschreibst,, lauter kleine Betrüger, Schlitzohren, Schmarotzer, ,,ok

guck mal in den kleinen Film rein, da sind einig Gedanken worüber wir vielleicht mal nachdenken sollten.


--
hugo

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Ran an die Renten !
geschrieben von arno
als Antwort auf heinzdieter vom 24.02.2009, 17:37:38
Hallo, heinzdieter,

ich habe auch die Petition zum Grundeinkommen schon lange
unterschrieben.
Diese Idee stammt von Frau Susanne Wiest und ist nicht eine Idee
aus einer politischen Partei.
Das Grundeinkommen befreit die Aktiven aus einem "Arbeitszwangsverhältnis".
Du weißt selbst, daß in der heutigen Arbeitsorganisation die
Ausbeutungs- und Herrschaftsverhältnisse strukturell festgeschrieben sind.
Durch das Grundeinkommen verändert sich die Arbeitsorganisation
grundlegend.
Die Beschäftigungsverhältnisse und die sozialen Sicherungssysteme
müssen neu organisiert werden. Einer der riesigen Vorteile des
Grundeinkommens ist, daß ein Raum für selbstbestimmte Tätigkeiten
geschaffen wird und daß der Arbeitszwang und die Arbeitsdisziplin
verringert werden kann. Durch die Flexibilisierung der
Arbeitsverhältnisse durch das Grundeinkommen lösen sich die Abhänigkeiten
tendenziell auf, wodurch es mehr konkurrierende Unternehmer geben wird.
Weitere Ausführungen möchte ich mir jetzt
ersparen.

Zum Problem der uns ausgehenden Arbeit hat die SPD und die
Gewerkschaft den Ansatz, daß das jetztige System erhalten werden
kann, wenn die Arbeit umverteilt wird, z. B. durch Verkürzung der
Lebensjahre u. Wochenarbeitszeiten, Ausdehnung der Teilzeit, usw..
Ich halte diesen Ansatz für falsch, weil er im Widerspruch zur
Globalisierung(Dumpinglöhne) steht und zur Sicherung der Sozialsysteme
ein ständiges Wachstum voraussetzt!

Viele Grüße
--
arno
arno
arno
Mitglied

Re: Ran an die Renten !
geschrieben von arno
als Antwort auf arno vom 24.02.2009, 17:23:39
Hallo, peter25,

Du fragst mich, wie ich die Arbeitswelt organisieren würde, damit es
möglichst wenig Arbeitslose gibt?"

Die Antwort ist deshalb sehr schwer, weil sie kurz und knapp
gehalten werden soll.

An einfachsten, wäre es, wenn Du Dir folgendes Buch kaufen würdest:

Das Geldsyndrom - Wege zu einer krisenfreien Marktwirtschaft

von Helmut Creutz

Wirtschaftsverlag Langen Müller / Herbig
ISBN 3-7844-7306-7

Das gesamte wirtschaftliche Wirkungsgefüge ist einfach, aber sehr gut
erklärt!

Hier ist etwas Interessantes für Dich!


Viele Grüße
--
arno
heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: Ran an die Renten !
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf hugo vom 24.02.2009, 17:46:53
Zitat von hugo

das ist doch das typische Sesselfurzerdenken,,,die Anderen sind faul, ICH muss an MICH denken und MEINEN Job und MEINEN Sessel und nur ICH bin wichtig und wenn keine Beamten mehr gebraucht werden, wo bleibe dann ICH ?

Auf so eine Reaktion hatte ich einmal gehofft. Jetzt ist es eingetreten.

Ich hatte im Arbeitsleben eine andere Einstellung als Du.
Wenn ich hatte mir eone Jobs -Neudeutsch immer selbst gesucht und wenn ich diesen nich vo Ort bekam, dann ausserhalb, manchmal war das auch mit einen Umzug verbunden, manchmal war ich von Montag bis Freitag ausserhaus und führte eine Wochenendehe.

Also was soll Dein Geschreibe emotional und unüberlegt. Die Menschen sind verschieden. Der eine wartet zuhause bis Manna vo Himmel fällt, der andere fährt dorthin wo es Manna gibt; vielleich weil er/sie zuhause nervös wird .

Gestern kam im ARD die Sendung Plus-Minus
In Norwegen suchen sie verzweifelt Arbeikräfte in allen Berufsgruppen.
Für junge ungebundene Menschen, die zurzeit arbeitslos sind, ist das doch die Chance. Die Sprache ist kein Hinderungsgrund, da ein Sprachkurs nach Arbeitsvertragsabschluss inbegriffen ist.

Wenn du einmal nach Österreich oder in die Schweiz fahren solltest, sind die ostdeutschen Dialekte gangundgebe.

--
heinzdieter

Anzeige

pea
pea
Mitglied

Re: Ran an die Renten !
geschrieben von pea
als Antwort auf hugo vom 24.02.2009, 17:46:53
Hat sich mal jemand den Link zu dem you-tube-film,
den Hugo eingestellt hat, angesehen?

Was meint ihr dazu?

Auch die dort aufgeführten ähnlichen Filme
sind es wert mal reinzuschauen,
besonders, wenn man sich bisher noch nicht mit dem Thema beschäftigt hat!


--
pea
pea
pea
Mitglied

Re: Ran an die Renten !
geschrieben von pea
als Antwort auf nurso vom 24.02.2009, 10:50:02


dann stelle doch einmal bessere Fragen
geschrieben von nurso an arno





Wie ist es denn mit meinen Fragen... ???

u.A.w.g.


))



--
pea
hugo
hugo
Mitglied

Re: Ran an die Renten !
geschrieben von hugo
als Antwort auf heinzdieter vom 25.02.2009, 06:56:08
danke heinzdieter,,,ich hätte gar nicht gedacht das ausgerechnet Du so spontan den Nachweis dafür erbringst und meine Sichweise erhärtest und bestätigst.

"Wenn ich hatte mir eone Jobs -Neudeutsch immer selbst gesucht und wenn ich diesen nicht vor Ort bekam, dann außerhalb, manchmal war das auch mit einen Umzug verbunden, manchmal war ich von Montag bis Freitag ausserhaus und führte eine Wochenendehe"

also Du bist selber auf Achse und hast Dich gekümmert, hast also diese "Sesselfurzer" gar nicht gebraucht, sie haben Dir gar nix genutzt, ,und warum willste Die unnützen Ämter auch noch stützen und gegen Kritik in Schutz nehmen ??

ja mit dem Übersiedeln und Auswandern oder Saisonarbeiten in Österreich der Schweiz Norwegen, Schweden, Dänemark, Westdeutschland, damit haben wir hier große Erfahrungen,,deshalb sind ja hier die allermeisten Armen, Alten, weniger Erfolgreichen, weil die Besseren, Jüngeren, Fähigsten abgetrommelt wurden,,

was glaubst Du warum meine Gegend hier die Spitzenwerte für Abriss, Leerstand, Harz IV Ansprüche, Armutstatistik, Bevölkerungsschwund, Arbeitslosigkeit,

Mecklenburg-Vorpommern gehört gegenwärtig zu den größten Verlierern nach der Wende, das Land startete nach der Wende sowieso schon unter widrigen wirtschaftlichen Bedingungen ( es hatte die geringste Industrialisierung)

Es ist auch heute das Land mit dem geringsten Industriebesatz in Deutschland. Nur zwölf Prozent aller Werktätigen arbeiten im produzierenden Gewerbe.
es ist das Land mit dem geringsten verfügbaren Einkommen je Einwohner. Die Arbeitslosenquote ist die höchste, es hat über 10% der Bevölkerung schon verloren
Die Zahl der unter 20-Jährigen, die 1990 noch bei 537.000 lag, wird sich bis zum Jahr 2010 auf 248.000 mehr als halbiert haben.

hier lebt man am Arsch der deutschen Welt,,lt Einkommenstatistik bei 50% gegenüber den wohlhabenden Gegenden und wie sich das auch auf die Zukunft, die Prognose auswirkt kannste Dir vorstellen, wer will und kann hier schon investieren?

und wenn tatsächlich mal Ein Investor kommt und will eine Werft, ein Kraftwerk eine Marina bauen,,dann sind ruckzuck massenhaft viele Grüne aus den westlichen Ländern hier und Putschen dagegen.
,
-also nochmal, heinzdieter,,alles gut und schön vonwegen ins Ausland gehen, das kann für Einzelne ein Segen, es kann die finanzielle Rettung sein und für das Ausland eine echte Hilfe - aber für die Zurückgebliebenen für die hiesige Region bedeutet das den Anschluss an die neue Zeit zu verpassen, wir verkommen immer mehr zum Armenhaus und auch das wird dem Staat und dem Steuerzahler nicht billig kommen,

Irgendwie fühl ich mich hier wie im Süden Italiens,,,zwar schöne Strände zufriedene Touristen (wenns Wetter schön ist)aber die Armut guckt aus allen Ecken und der Ausbeutung sind keine Grenzen gesetzt,,und dazu tragen diese Ämter bei, wenn sie Ein-Eurojobs vermitteln, Zeitarbeit verordnen, Minijobs vergeben, Unter Tarifangebote machen,, also ich kann mir ein Leben ohne diese Ämter vorstellen, Arbeit und/oderein festes Einkommen für alle meine Landsleute wär mir lieber,,,dann hätten auch diese verdammten Rechten weniger Ansatzpunkte,,und die Extremlinken natürlich auch. hugo
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Ran an die Renten !
geschrieben von susannchen
als Antwort auf hugo vom 25.02.2009, 09:04:24
Wann lernst du mal das zitieren?
--
susannchen

Anzeige