Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Aktuelle Themen Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

walter4
walter4
Mitglied

Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher
geschrieben von walter4
2010 wurde 5 Prozent mehr CO2 in die Atmosphäre gepustet als 2009 !

Dies läßt sämtliche Klimaziele (Kyoto usw.) wie Makulatur erscheinen. Das Ziel, den Klimaanstieg bei 2 Grad zu begrenzen, rückt in weite Ferne.

Ich frage mich, ist die Menschheit wirklich nicht imstande, ihren eigenen Untergang zu verhindern? Wird die Zukunft der Erde mir nichts dir nichts dem Kommerz geopfert ? Was werden unsere Kindeskinder einmal von uns denken, die diesen Planeten nicht nur geplündert, sondern auch total verdreckt und versaut haben ?

Mir läuft bei solchen Meldungen ein kalter Schauer nach dem anderen über den Rücken.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher
geschrieben von pschroed
als Antwort auf walter4 vom 04.11.2011, 19:28:19
Hallo Walter4

Mir geht es genau so wie dir, ich verstehe nicht, daß dem Menschen die Realität seines Umfeldes so abhanden gekommen ist

Siehe Thailand, Bangladesch, jetzt wieder riesige Wasserfluten in Italien.

Im Mittelpunkt steht nur noch die Rettung des Euros.


Schön wäre es, wenn unsere Politiker ihre Energie welche sie aufwenden zum Retten des Geldes in die Rettung der Umwelt einfließen würden.

Chinas und Indiens Kraftwerke treiben die Emissionen

Verantwortlich für die zunehmenden CO2-Emissionen sind vor allem aufstrebende Schwellenländer wie China und Indien, die immer neue Kohlekraftwerke für ihre Stromversorgung in Betrieb nehmen.

Die Verbrennung von Kohle ist die größte CO2-Quelle weltweit.

China verursacht inzwischen 25 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen und setzt damit schon 50 Prozent mehr Treibhausgase frei als die USA, die im Emissions-Ranking den zweiten Platz belegt, gefolgt von Indien, Russland und Japan.

Deutschland ist im weltweiten Vergleich der sechstgrößte Produzent von Treibhausgasen und liegt damit noch vor Kanada, dem Iran und Großbritannien.

Phil.
eko
eko
Mitglied

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher
geschrieben von eko
als Antwort auf pschroed vom 04.11.2011, 19:53:23
Schön wäre es, wenn unsere Politiker ihre Energie welche sie aufwenden zum Retten des Geldes in die Rettung der Umwelt einfließen würden.



Was soll das denn nun wieder? "unsere" Politiker?

Wer ist damit gemeint?

Die Studie besagt ja eindeutig, dass es Indien und China sind, die dafür verantwortlich sind.

Ich halte es für nutzlosen Wortsalat, dafür nun "unsere Politiker" verantwortlich zu machen. Soll die Frau Merkel etwa nach Indien und China reisen und denen den erhobenen Zeigefinger zeigen?

Es ist doch absolute Traumtänzerei, zu glauben, da könnten irgendwelche Politiker etwas dran ändern.

Nun kann man mir ja durchaus Vogel-Strauß-Verhalten vorwerfen, aber mit wortreichen Empörungen einiger Senioren in Mitteleuropa ist auch nichts zu gewinnen.

Man kann sich den ganzen Tag aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.


e k o

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher
geschrieben von rolf †
als Antwort auf eko vom 04.11.2011, 22:42:46
Es wird zwar berichtet, wie hoch der Anstieg in China und Indien ist, die anderen Daten aber werden nicht genannt.
Lt. TV-Nachrichten wurden die Zahlen von der USA-Umweltbehörde geschätzt!

Daß China in der Nutzung der Windenergie weltweit führend ist, wurde bei der Meldung genauso vergessen, wie hoch der Anteil bezogen auf die Einwohnerzahl ist.
walter4
walter4
Mitglied

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher
geschrieben von walter4
als Antwort auf rolf † vom 04.11.2011, 22:54:48
Im Pro-Kopf-Verbrauch von fossiler Energie sind immer noch die Amerikaner führend. So erzeugt ein US-Bürger 20 t CO2, ein Deutscher 10 t, ein Chinese 5 t und ein Inder 1 t.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher
geschrieben von rolf †
als Antwort auf walter4 vom 05.11.2011, 00:56:54
Und auch in Deutschland wird weiter auf Braunkohle gesetzt.
Die CO2-Verpressung ist dabei genauso sicher wie die Endlagerung des Atommülls.

Anzeige

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Die Erde schüttelt sich doch schon lange, um den Parasiten "Mensch" loszuwerden. Das hat "Buchella" schon vor zwanzig Jahren geschrieben:
" ... ab dem Jahr 2000 wird die Erde aufbegehren gegen die Knechtschaft der Menschheit !"

Bleibt diesem herrlichen Planeten nur zu wünschen, dass es gelingt ...
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher
geschrieben von ehemaliges Mitglied
hinter dem alltäglichen raubbau an den für menschen nützlichen natürlichen quellen bzw. natürlichen senken steckt ein von menschen erfundenes programm. das programm heißt "fortschritt" (linktipp). gerne wird der "fortschritt" als lösung des problems dargestellt. er ist aber nicht die lösung an sich. er erzeugt oft genug die probleme, die "fortschrittler" so zu bewältigen vorgeben. - die gute nachricht... die natur betrifft das nicht. sie war vor dem menschen da und wird nach dem menschen da sein. vielleicht überleben ja auch ein paar stämme von naturvölkern (die von den hohepriestern des programms "fortschritt" als rückständig, als un- oder unterentwickelt geschmäht werden).

--
Wolfgang
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher
geschrieben von pschroed
als Antwort auf eko vom 04.11.2011, 22:42:46
Schön wäre es, wenn unsere Politiker ihre Energie welche sie aufwenden zum Retten des Geldes in die Rettung der Umwelt einfließen würden.
geschrieben von eko



Was soll das denn nun wieder? "unsere" Politiker?

Wer ist damit gemeint?

Die Studie besagt ja eindeutig, dass es Indien und China sind, die dafür verantwortlich sind.

Ich halte es für nutzlosen Wortsalat, dafür nun "unsere Politiker" verantwortlich zu machen. Soll die Frau Merkel etwa nach Indien und China reisen und denen den erhobenen Zeigefinger zeigen?

Es ist doch absolute Traumtänzerei, zu glauben, da könnten irgendwelche Politiker etwas dran ändern.



Hallo eko


Angela Merkel ist die mächtigste Frau der Welt.

Sie ist anerkannt, und steht relativ glaubhaft auf der Politbühne.

Aber, ihre Aufgabe besteht nicht nur allein der Rettung des Euros und den Banken.
Ihre Aufgabe ist es auch, sowie ihres Umweltminister die Klimagipfel Ziele einzuhalten.

Da der CO2 Ausstoß nicht an der deutschen Grenze aufhört, ist es natürlich logisch und selbstverständlich daß sie sich mit Sarkozy, Berlusconi, und neuerdings die Chinesen (Schwellenländer) Obama sowieso, darüber reden muß und abstimmen muß.


Traurig wäre es, wenn die nächste Generation (unsere Kinder) uns alle verfluchen würden wir hätten nicht´s unternommen. > in der Hoffnung daß es nicht schon zu spät ist.

Phil.










anncathrin
anncathrin
Mitglied

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher
geschrieben von anncathrin
als Antwort auf pschroed vom 05.11.2011, 11:55:47
warum denn solche Aufregung??

Luftgrenzen gibt es keine - aber Klimaveränderungen.... - ja, die hat es immer schon gegeben!
Sicher geht alles viel schneller als *früher* - aber wir wollen ja auch dass die Welt sich schneller dreht!

Wir sind nun mal in einer Phase in der sich das Klima der gesamten Welt verändert, d.h. möglicherweise können unsere Urenkel bereits unter Palmen leben die in der Erde und nicht *nur* im Topf wachsen.
Rasenmäher können vergessen oder verschrottet werden - alles ist möglich!

Nur die Illusion, die Politik oder wir könnten daran etwas ändern, müssten wir einfach mal aufgeben!
Gesunder Menschenverstand und Vernunft ist alleweil noch besser als Schuldzuweisungen, die eh nichts bringen!

anncathrin

Anzeige