Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Rassismus gegen Rösler

Aktuelle Themen Rassismus gegen Rösler

Re: Rassismus gegen Rösler
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.02.2013, 11:16:14
Sprachlich ist das völlig verunglückt. So wie es da steht, kann wer will herauslesen, Hahn und viele potentielle FDP-Wähler hätten ein Problem mit der vietnamesischen Abstammung des Parteivorsitzenden. Einen solchen Satz in einem Interview zu autorisieren, zeugt von politischer Dumpfheit, die bestraft gehört.
[ . . . ]
Der grüne Bundestagsabgeordnete Omid Nouripour hatte bereits am Donnerstag kritisiert, Hahn gebe sich dem Rassismus hin, statt sich ihm entgegenzustellen. Linken-Fraktionschefin Janine Wissler sagte am Donnerstag, Hahn greife mit seiner Anspielung auf Philipp Röslers Herkunft in die "allerunterste Schublade des politischen Machtkampfs". Als hessischer Minister für Integration erweise sich Hahn damit als Fehlbesetzung.
[ . . . ]
Dass der hessische Integrationsminister Hahn jetzt auf Twitter beteuert, er habe eine Debatte über alltäglichen Rassismus anregen wollen, macht die Sache nicht besser - selbst wenn das tatsächlich der Wahrheit entspricht. Was hat er sich dabei gedacht, Rösler als Beispiel zu nehmen? Er setzt ihn damit mitten auf den Präsentierteller, indem er ihn bei einer möglichen Wahlniederlage im Herbst jetzt schon zum Opfer des rassistischen Bodensatzes in dieser Gesellschaft macht. Das hat Rösler nicht verdient.
geschrieben von Süddeutsche Zeitung

Man beachte die Überschrift des Artikels!
Übrigens: Ich mag Rösler nicht und verteidige ihn trotzdem in diesem Fall. Und das sogar, obwohl er Mitglied der FDP ist. Woran man wieder sieht, wie völlig daneben es ist, die Kritik parteipolitisch einzustufen.
pippa
pippa
Mitglied

Re: Rassismus gegen Rösler
geschrieben von pippa
Mein Mann las mir heute beim Frühstück folgendes vor: Ein Rollstuhlfahrer, ein Asiat, ein Schwuler und eine dicke Frau aus Ostdeutschland, was ist das?

Da mir dazu absolut nichts einfiel, zuckte ich mit den Achseln und sagte, keine Ahnung.
Erst als er mir den Artikel weiter vorlas, dämmerte es mir.

Ja, und nun lese ich auch hier im ST darüber und denke, solange es Diskussionen darüber gibt, ob jemand anders aussieht als die Masse, oder eine Führungsperson gar eine Frau ist, oder vielleicht behindert, oder gar sexuell anders tickt, ja solange stimmt mit der Gesellschaft irgend etwas nicht.

Pippa
adam
adam
Mitglied

Re: Rassismus gegen Rösler
geschrieben von adam
als Antwort auf clara vom 08.02.2013, 13:50:09
Hahns Bemerkung finde ich in zweifacher Hinsicht eine Unverschämtheit gegenüber den Bürgern, also seinen Wählern. Nicht nur, daß er seinen eigenen Rassismus den Bürgern in die Schuhe schiebt, sondern daß er parallel dazu zu feige ist, selbst zu seinen Ressentiments gegeüber Rösler zu stehen. Diese Verantwortung bürdet er den Bürgern auch noch auf und das finde ich charakterlos.
Wenn er es "anders" gemeint hat, hätte er es anders formulieren sollen, das kann man von einem Minister mit zwei Staatsexamen wohl erwarten.

Die Entschuldigungen aus Reihen der FDP sind die dritte Frechheit, weil sie verdeutlichen, daß man dort an sich andere Maßstäbe anlegt als an den Bürger und Wähler. Mitglieder, gar Amtsträger der FDP, zählen offenbar nicht zu den Menschen in der Bundesrepublik, an die der Vorwurf des Rassismus weiter gegeben wird. Der Bürger wird verleumdet, um sich selbst rein zu waschen. Pontius Pilatus läßt grüßen.

--

adam

Anzeige

Re: Rassismus gegen Rösler
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 09.02.2013, 12:14:49
Das ist eine sehr kluge Erkenntnis, der ich nur zustimmen kann, Pippa, danke dafür.

@Adam, boooaaah, das ist das erste Mal, das du mir richtig aus dem Herzen sprichst, mit solchen Beiträgen könntest du mir glatt noch sympathisch werden.
sammy
sammy
Mitglied

Re: Rassismus gegen Rösler
geschrieben von sammy
als Antwort auf pippa vom 09.02.2013, 12:14:49
Ja, und nun lese ich auch hier im ST darüber und denke, solange es Diskussionen darüber gibt, ob jemand anders aussieht als die Masse, oder eine Führungsperson gar eine Frau ist, oder vielleicht behindert, oder gar sexuell anders tickt, ja solange stimmt mit der Gesellschaft irgend etwas nicht.


pippa, über Menschen anderer Hautfarbe, anderes Aussehen, andere Verhaltensweisen usw. wird und wurde immer schon gesprochen bzw. diskutiert, und ich meine warum auch nicht....., erst wenn diese Personen in irgendeiner Form diskreditiert werden wird es zum ÜBEL.

sammy
clara
clara
Mitglied

Re: Rassismus gegen Rösler
geschrieben von clara
als Antwort auf wandersmann vom 08.02.2013, 19:52:30


Wie hoch der tatsächliche Prozentsatz liegt, lässt sich sich nicht genau ermitteln.
Aber eben dieser Ansatz liegt der Bemerkung Hahns zugrunde. Er ist es, der diesen unterschwelligen Rassismus innerhalb der Gesellschaft anprangert.
Es auf diese Weise formuliert zu haben, gehört ihm zunächst mal Respekt.

So kann man es sehen. Zumal Hahn nicht unbedingt zu den Infragestellern Röslers gehört. Man kann es aber auch so sehen, dass Hahn eigenem unterschwelligen Rassismus Ausdruck gab. Warum bringt er denn überhaupt so einen Satz in das Interview, wenn er nicht selbst solche Gedanken hat, die er Anderen unterstellt? Hat ihm sein Unterbewusstsein einen Streich gespielt?
Hier nochmal der Wortlaut aus dem Interview (gegen Ende): "Bei Philipp Rösler würde ich allerdings gerne wissen, ob unsere Gesellschaft schon so weit ist, einen asiatisch aussehenden Vizekanzler auch noch länger zu akzeptieren." Das klingt in meinen Ohren so, als ob die Bevölkerung jetzt lange genug einen "Chinesen" akzeptierte, nun aber wieder einen "Deutschen" bevorzugt.
Für mich und viele Andere klingt der Satz nach Rassismus, natürlich wünsche ich mir, dass es wirklich nur Tollpatschigkeit Hahns war.

Clara

Anzeige

Re: Rassismus gegen Rösler
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.02.2013, 16:29:30


Liebe Clara, ich habe mal in der Klammottenkiste gekramt und endlich Lanz im Gespräch mit Rösler gefunden (aus Februar 2012 mit dem Frosch-Gleichnis).

Ich schrieb u.a. folgendes:
Rösler ist vietnameser Herkunft und wurde von deutschen Eltern als Baby adoptiert.
Er ist ein selbstbewusster Deutscher mit wacher, wendiger Intelligenz und spricht gewandteres Deutsch als z.B. meine Wenigkeit.
geschrieben von margarit

Wirklich, ich wüsste gerne, wie Rösler über unseren Thread denkt.
Mit Sicherheit würde er schmunzeln,
wenn ich ihm mit "Mandelaugen" käme, oder gar mit dem "homo sapiens".

Eigentlich sind die Ansichten hier gar nicht so weit entfernt voneinander.
Ich drücke es mal so aus: solange man Menschen, wie Rösler,
nicht ohne späteres Rassismus-Tam-Tam ein asiatisches Aussehen zuschreiben darf,
solange ist was fürchterlich faul und ganz und gar nicht normal.

Bitte sucht in dem obigen Video ca. Minute 29:30 / 29:35.
Rösler sagt Lanz in etwa:
"Wenn ich sie angucke, dann würde ich sagen,
"Sie sehen ganz normal europäisch" aus.
Wenn Sie mich angucken, fällt Ihnen auf,
ich bin ein bisschen asiatisch".


Ist Rösler ein Rassist?

MargArit

PS: Ich finde, das Interview wird ab ca. Minute 20:00 richtig gut.

Anzeige