Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Rassismus gegen Rösler

Aktuelle Themen Rassismus gegen Rösler

Re: Rassismus gegen Rösler
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.02.2013, 16:45:51
"Fokussiert man diese Aussage aber auf die Gesellschaft, so unterstellt er m.M.n. einem großen (oder kleinen?) Teil der Bevölkerung rassistische Denke"
geschrieben von meli


Bist du sicher, dass das eine Unterstellung ist?
Ich gehe mal von einem kleineren Teil der Bevölkerung aus-
Re: Rassismus gegen Rösler
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.02.2013, 17:06:31
Klaus,

ich habe beide Möglichkeiten genannt, die große und die Kleine.

Allerdings denke ich, dass bei vielen Menschen unserer Republik ein latentes, oftmals nicht einmal als solches erkanntes rassistisches Denken vorhanden ist.

Ob es dabei um Menschen mit dunkler Hautfarbe geht oder mit Mandelaugen.

Und ich persönlich bin wirklich der Meinung, dass hier genau das angesprochen wird.

Aber der Hinweis auf das Äußere, dass durch die biologischen Eltern bestimmt ist, und Einbeziehen des evtl. Unwillens der Bevölkerung zielt m.M.n. genau dahin.

Ob sich Hr. Hahn darüber im Klaren ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn er wirklich Freund ist, dann hat er seinem Freund allerdings einen Bärendienst erwiesen.

Meli
lars
lars
Mitglied

Re: Rassismus gegen Rösler
geschrieben von lars
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.02.2013, 17:05:23
Das Thema, passt genau zu dir meli!
Immer diese Unterstellungen?
Jetzt wird wieder etwas hochgejubelt!
Kann mir nicht vorstellen, dass es einen Rassenhass in Deutschland gibt, oder doch?

Anzeige

Re: Rassismus gegen Rösler
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 08.02.2013, 13:50:09
Artikel 21 der Charta der Grundrechte der Europäischen Union verbietet jegliche Form der Diskriminierung, unter anderem aus Gründen des Geschlechts, der Rasse, der Hautfarbe, der ethnischen oder sozialen Herkunft, der Staatsangehörigkeit, der genetischen Merkmale, der Sprache, der Religion oder der Weltanschauung, der politischen oder sonstigen Anschauung, der Zugehörigkeit zu einer nationalen Minderheit, des Alters oder der sexuellen Ausrichtung.

crosby :)
nerida
nerida
Mitglied

Re: Rassismus gegen Rösler
geschrieben von nerida
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.02.2013, 17:17:18

Ob sich Hr. Hahn darüber im Klaren ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn er wirklich Freund ist, dann hat er seinem Freund allerdings einen Bärendienst erwiesen.

Meli
geschrieben von meli

ich bin mir nicht sicher, ob das ein Bärendienst war.
Denn ich bin sicher, dass ein überwiegend großer Teil der Wählerschaft sehr wohl zur Kenntnis nimmt, dass wir einen FDP Außerminister und Vizekanzler haben, der schwul ist und der sich nicht so gut verkaufen kann, wie ein Wowereit.
Röslers asiatisches Aussehen wäre im Showgeschäft ein Plus, bestenfalls in der Opposition, aber keinesfalls auf der Regierungsbank.
Dass jetzt auch noch ein verdienter Politiker, dem man bisher noch nichts am Zeug flicken konnte zum notgeilen Opa hochstilisiert wurde, macht das Kraut wohl fett.

Da hilft, nach meiner unmassgeblichen Meinung, nur noch die Flucht nach vorne.
Wer will schon politisch unkorrekt sein und zugeben, dass man Vorbehalte gegen Schwule hat, gegen so exotische Menschentypen wie Rösler.

"Ich ein Rassist, niemals... aber deutsch sieht der Rösler eben nicht aus"

Ich behaupte, diese Denke haben hierzuLande mehr als die Hälfte der Bevölkerung.
Sprechen wir es ruhig aus, damit das mal klar wird.
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Rassismus gegen Rösler
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf nerida vom 08.02.2013, 18:59:51
Artikel 21 der Charta der Grundrechte der Europäischen Union verbietet jegliche Form der Diskriminierung, unter anderem aus Gründen des Geschlechts, der Rasse, der Hautfarbe, der ethnischen oder sozialen Herkunft, der Staatsangehörigkeit, der genetischen Merkmale, der Sprache, der Religion oder der Weltanschauung, der politischen oder sonstigen Anschauung, der Zugehörigkeit zu einer nationalen Minderheit, des Alters oder der sexuellen Ausrichtung.

crosby


Da es aus anthropologischer Sichtweise nur den einen homo sapiens gibt, sollte man diesen "Rassenparagrafen" nun endlich mal aus der EU-Charta und vielleicht auch aus dem Grundgesetz der Bundesrepublik entfernen.
Das war sicher einstmals gut gemeint als Konsequenz aus der unseligen "Sieg-Heil-Periode" Deutschlands, ist aber heute als überholt anzusehen.

"Ich ein Rassist, niemals... aber deutsch sieht der Rösler eben nicht aus"

Ich behaupte, diese Denke haben hierzuLande mehr als die Hälfte der Bevölkerung.
Sprechen wir es ruhig aus, damit das mal klar wird.


Wie hoch der tatsächliche Prozentsatz liegt, lässt sich sich nicht genau ermitteln.
Aber eben dieser Ansatz liegt der Bemerkung Hahns zugrunde. Er ist es, der diesen unterschwelligen Rassismus innerhalb der Gesellschaft anprangert.
Es auf diese Weise formuliert zu haben, gehört ihm zunächst mal Respekt.

Anzeige

Re: Rassismus gegen Rösler
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 08.02.2013, 13:50:09

Ich finde diese Aussage von Hahn eindeutig rassistisch, und ihre Rechtfertigung in FDP-Kreisen, viele Menschen in Deutschland würden so denken, fast noch schlimmer. Meinungen von Leuten am Wahlkampfstand der FDP werden angeführt, sie würden "ja Euch wählen, aber dafür müsste erst einmal der Chinese weg" (Augsburger Zeitung).

http://www.sueddeutsche.de/politik/rassismus-diskussion-in-der-fdp-roesler-stellt-sich-hinter-hahn-1.1594547
Clara

Ich finde diese Aussage unmöglich und sehe es genauso wie du, Clara.
Wie er es gemeint hat, ob er selbst diese Vorbehalte hat oder es einer Bevölkerungsmehrheit unterstellt (damit versucht er sich im Nachhinein herauszureden), ist eine reine Interpretationsfrage.

„Selbstverständlich“, wie Wandersmann schreibt, ist nach dieser Formulierung jedenfalls ganz und gar nicht, dass diese Fragestellung nicht rassistisch ist.
Zumindest war sie sehr ungeschickt, und wenn sie nicht so gemeint war, wie man befürchten muss, dann kann man nur sagen: wie ein Elefant im Porzellanladen.
Gerade weil man weiß, dass ein großer Teil der Bevölkerung rassistische Vorurteile hat, solllte man so einen Ballon nicht loslassen. Denn das ist Wasser auf die Mühlen derer, die sich bestätigt fühlen. Nach dem Motto: Siehste, der sagt das ja auch, wir wollen diese Asiaten nicht.
Ob das überhaupt stimmt, dass er ein Asiat ist oder nicht, ist dabei unerheblich, darum geht es nicht.

Im Übrigen ist es auch eine Frage der Sensibilität, zum einen, ob man solche Entgleisungen rauslässt und zum zweiten, wie man sie einstuft.

Mit Parteien hat das schonmal gar nichts zu tun, Klaus. Mir ist es egal, ob ein Linker oder Rechter rassistische Sprüche los lässt, ich finde es in allen Fällen widerlich. Auch wenn die Ausländerbeiräte ihn vielleicht verteidigen, das ist mir egal. Ich habe mein eigenes Empfinden dazu, das mir kein Beirat vorschreiben kann.
Re: Rassismus gegen Rösler
geschrieben von ehemaliges Mitglied
?
Re: Rassismus gegen Rösler
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.02.2013, 10:29:38
"Mit Parteien hat das schonmal gar nichts zu tun, Klaus. Mir ist es egal, ob ein Linker oder Rechter rassistische Sprüche los lässt, ich finde es in allen Fällen widerlich. Auch wenn die Ausländerbeiräte ihn vielleicht verteidigen, das ist mir egal. Ich habe mein eigenes Empfinden dazu, das mir kein Beirat vorschreiben kann."


Deine eigenen Empfindungen wird dir niemand nehmen wollen.

Mir ist nur nicht klar, wie du auf den Gedanken kommst, dass der "Spruch" v. Hahn rassistisch ist.

Mir ist auch nicht klar, wie du aus diesem "Spruch" herauslesen willst, oder wieso du ihn so interpretierst, dass er die Mehrheit der Bevölkerung meinen könnte.

UND - warum man NICHT darauf hinweisen soll, dass ein Teil der Bevölkerung rassistische Vorurteile hat ( du schreibst :"Gerade weil man weiß, dass ein großer Teil der Bevölkerung rassistische Vorurteile hat, solllte man so einen Ballon nicht loslassen.") will mir nun überhaupt nicht einleuchten.

Was die Wortwahl und den Zeitpunkt anbetrifft, kann man natürlich geteilter Meinung sein.
Re: Rassismus gegen Rösler
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nerida vom 08.02.2013, 18:59:51
"Ich ein Rassist, niemals... aber deutsch sieht der Rösler eben nicht aus"

Ich behaupte, diese Denke haben hierzuLande mehr als die Hälfte der Bevölkerung.
Sprechen wir es ruhig aus, damit das mal klar wird.



Genau auf den Punkt Nerida.

Und zum besseren Verständnis für die Bevölkerung muss Hr. Hahn seinen Freund Hr. Rösler als Gallionsfigur benutzen!

Das meine ich mit Bärendienst, denn das wird m.M.n. an ihm (Rösler) kleben bleiben.

Meli

Anzeige