Aktuelle Themen Rauchverbot

adam
adam
Mitglied

Re: Rauchverbot
geschrieben von adam
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 01.08.2008, 19:36:57
@gram

Da ich Raucher bin und es in absehbarer Zeit zu bleiben gedenke, sprichst Du mich mit Deinen Argumenten an. Das, was Du und Gleichdenkende mit den Rauchern macht, ist das reinste Kesseltreiben. Schlagt sie, wo ihr sie trefft!

Der Höhepunkt der Argumentation ist, einen Raucher mit einem Aidskranken zu vergleichen, der andere absichtlich ansteckt. Es fehlt nur noch das Argument, daß der Raucher gleich einen Revolver, statt eines Päckchens Zigaretten ziehen kann.

Da lebst Du in einer Welt, in der Du bei keinem Bissen, den Du isst, bei keinem Schluck, den Du trinkst, sicher sein kannst, ob es nicht ungesund ist. Du atmest Luft, bei der einem in manchen Gegenden das Atmen vergehen könnte, Du trittst auf`s Gaspedal oder läßt treten, Du schaltest Elektrogeräte an, siehst fern, sitzt am PC und im Winter willst Du es warm haben. Da schließt Du die Augen und siehst die Belastung der Umwelt nicht, siehst die Gefahr für Deine Gesundheit nicht, denn es betrifft Dein Selbstverständnis von Lebensqualität.

Aber wenn sich ein Raucher eine Zigarette anzündet und ein bißchen blauen Dunst in die Umwelt pustet, dann ist er ein Verbrecher! Dann hebst Du den Finger und verbittest Dir das, denn Du trägst ja den staatlich verliehenen Nichtraucherorden an der Brust. Dann erinnerst Du den Raucher wohlwollend an seine Gesundheit, obwohl Dir seine Gesundheit völlig schnuppe ist! Dein erteiltes Wohlwollen ist es, was Dir gefällt. Es tut Dir so gut, wie dem Raucher ein Zug aus seiner Zigarette. Was ist es doch schön, andere bevormunden zu können! Und wenn es dafür auch noch ein Gesetzt gibt, ist die Wonne fast unerträglich, da man in seinem Schutz versuchen kann, anderen sein Verständnis von Lebensqualität aufzuzwingen.

Hier im Thread war man dem Konsens "Leben und Leben lassen, mit der nötigen Rücksichtsnahme" nahe. Deine Argumentation sät wieder Uneinigkeit zwischen Rauchern und Nichtrauchern und ich kann mir auch vorstellen, daß es Nichtraucher gibt, die nicht damit einverstanden sind, in welche Ecke Du ihren rauchenden Partner drängen willst. Über das Rauchen kann man sprechen, aber nicht, wenn Du die Raucher so diskriminierst. Dann werden Dir nicht nur die Raucher was husten!

--

adam
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Rauchverbot
geschrieben von rolf †
als Antwort auf adam vom 02.08.2008, 10:29:40
diesen Beitrag kann ich 100%ig unterschreiben, Adam
--
rolf
Nichtraucher seit zig Jahren.
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Rauchverbot
geschrieben von bongoline
als Antwort auf adam vom 02.08.2008, 10:29:40
Danke adam

--
bongoline

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Rauchverbot
geschrieben von susannchen
als Antwort auf rolf † vom 02.08.2008, 10:41:47
Ich auch Adam!
--
susannchen
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Rauchverbot
geschrieben von schorsch
als Antwort auf adam vom 02.08.2008, 10:29:40
Hast du diese Angelegenheit schon mal aus der Sicht von Angehörigen von Rauchern zu betrachten versucht? Ist es dir schnuppe wenn Familienangehörige dir zusehen müssen, wie du langsam, innert Jahren vielleicht, an Lungenkrebs dahinserbelst? Kannst du dir das Leid vorstellen, das eine ganze Familie kaputt macht, weil der Vater, die Mutter oder ein Geschwister langsam krepiert wie ein reudiges Tier?
Wenn du diese meine Fragen klar mit "Ja" beantworten kannst, dann ist dir nicht mehr zu helfen.

--
schorsch
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Rauchverbot
geschrieben von susannchen
als Antwort auf schorsch vom 02.08.2008, 11:38:44
Trifft das denn nicht auf alle schlimmen Krankheiten zu Schorsch?

Es gibt auch Menschen die Nie geraucht haben und an Lungenkrebs verstarben, sie lebten auf dem Land und hatten also nicht die Menge von Rauchern über sich ergehen lassen müssen, in der Familie rauchte niemand!

Das soll jetzt nicht heissen dass ich das rauchen verharmlosen möchte, nur sehe ich es nicht so einseitig.
--
susannchen

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Rauchverbot
geschrieben von adam
als Antwort auf schorsch vom 02.08.2008, 11:38:44
Ich sprach gram an, der einen Raucher ermahnt. Ich habe keine Silbe von Familienangehörigen geschrieben. Du vergleichst Äpfel mit Birnen, schorsch und ich denke, mir ist noch sehr gut zu helfen

--

adam
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Rauchverbot
geschrieben von rolf †
als Antwort auf susannchen vom 02.08.2008, 11:43:59
Wenn es unseren Politikern wirklich um die Gesundheit der Bevölkerung ginge, würden sie nicht nur mit medienwirksamen Gesetzen die Nichtraucher schützen, sondern vor allem die Raucher.
Während die Nichtraucher meistens das Passivrauchen vermeiden können, wollen die Raucher ja den "Rauchgenuß", der durch staatliche Subventionen gefördert wird.
Der erste Schritt wäre also nicht das Rauchverbot, sondern die Einstellung sämtlicher Subventionen bei Tabakanbau und -verarbeitung.
Wenn sich die Produktion nicht mehr lohnt, wird sie eingeschränkt, die Preise steigen und die Nachfrage sinkt.
Wenn das nicht reicht, können gesetzgeberische Maßnahmen sinnvoll helfen, das Rauchen weiter einzuschränken.
--
rolf
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Rauchverbot
geschrieben von schorsch
als Antwort auf susannchen vom 02.08.2008, 11:43:59
Vergleich: Ab und zu wird im Strassenverkehr jemand zutode gefahren, der sich nur ein bisschen unaufmerksam verhalten hat oder durch die Unaufmerksamkeit oder fahrlässige Fahrweise eines anderen Verkehrsteilnehmers. Was aber ist von jenen zu halten, die sich bewusst fahrlässig im Strassenverkehr verhalten, ohne Rücksicht auf das eigene Leben oder das anderer?

--
schorsch
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Rauchverbot
geschrieben von susannchen
als Antwort auf schorsch vom 02.08.2008, 11:53:41
Der Vergleich hinkt sehr stark, das rauchen ist eine Sucht und du versuchst alle Raucher über einen Kamm zu scheren, dem ist aber nicht so!
--
susannchen

Anzeige