Aktuelle Themen Rauchverbot

hisun
hisun
Mitglied

Re: Off Topic
geschrieben von hisun
als Antwort auf susannchen vom 02.08.2008, 23:30:44
Schau mal im Link, da findest du eine Übersicht.
--
susannchen


Danke liebes Susannchen
Schöne Sunntig aus der Schweiz
Sonja
--
hisun
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Rauchverbot
geschrieben von rolf †
als Antwort auf erde vom 02.08.2008, 23:32:34
Das hat was für sich.
Während eines EDV-Lehrganges, im Unterrichtsraum war wegen der Computer auch während der Pausen absolutes Rauchverbot, versammelten sich fast alle, auch wir Nichtraucher, in der Teeküche, obwohl die Luft dort zum Schneiden war.
Aber dort lief auch die Unterhaltung, während im großen Raum still vor sich hin gemampft wurde.
--
rolf
adam
adam
Mitglied

Re: Rauchverbot
geschrieben von adam
als Antwort auf hugo vom 02.08.2008, 22:43:29
Mal von den Extremen abgesehen, die Du genannt hast, denn die sind verantwortungslos: Wenn Du erlaubst die "Unart" durch "Schwäche" und das "unartig" durch "schwach" zu ersetzen, kann ich Dir zustimmen.

Menschlich bleiben wir alle und dann kann ich heute mal ausnahmsweise darauf verzichten, über einen Nichtraucher herzufallen)

--

adam

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Rauchverbot
geschrieben von adam
als Antwort auf erde vom 02.08.2008, 23:32:34
*ggg*

Wir werden die Politik nicht mehr ändern, aber etwas mehr Selbstverantwortung dürfte man dem Stimmvieh schon überlassen. So intelligent wie die Politiker ist dieses schon lange.

--
erde
geschrieben von erde



Da sprichst Du ein weises Wort gelassen aus

--

adam
vitaraw
vitaraw
Mitglied

Re: Rauchverbot
geschrieben von vitaraw
als Antwort auf adam vom 03.08.2008, 09:26:33





ach schau .... der herr koch aus hessen meldet sich mal wieder freundlichst aus der politischen diaspora .....


ein bundeseinheitliches nichtraucherschutz gesetz fordert er . na denn mal los ..... das heißt dann aber rauchverbot für bayrische oktoberfestzelte genauso wie für vereinsheime , die großen gastonomiebetriebe dürfen keine spezielle raucherräume mehr anbieten und in hotelbars und hotelzimmern verschwinden auch die aschenbecher .... rauchverbot in biergärten und freizeitanlagen .... rauchverbot in fußballstadien .... so trifft es dann ja nicht nur die kleinen betriebe , die ja eh mit aller macht in die pleite getrieben werden .... und deren betreiber dann laut arno verarmt durch schlechten charakter sind .....

na dann mach mal herr koch !


jutta


--
vitaraw
klaus1938
klaus1938
Mitglied

Re: Rauchverbot
geschrieben von klaus1938
als Antwort auf vitaraw vom 03.08.2008, 09:41:53

Zuerst einmal, ich bin selbst starker Raucher und das seit meinem 16. Lebensjahr, also rund 54 Jahre.
Dieses Hin und Her um den Raucher finde ich schon reichlich übertrieben, zumal, die diese Gesetze auf den Weg bringen meist selbst Raucher sind.
Ich habe es in meinem ganzen Raucherleben so gehalten, das ich nicht geraucht habe wenn ich bei Nichtrauchern war, wenn Kinder in der Nähe waren oder sind, wenn in meiner Nähe gegessen wird, im Speiserestaurant oder sonstigen Orten.
In Ämtern ist doch das Rauchen schon etliche Jahre nicht mehr erlaubt.
Wenn man dann noch bedenkt, das durch die Tabaksteuer der Fiskus jedes Jahr rund 20 Millionen einnimmt, kann ich mir es kaum vorstellen, das die Politiker das Gesetz so ernst nehmen wie es gedacht ist.
Also Raucher mehr Rücksicht auf Nichtrauchen, Kinder usw. usw. und alles geht seinen guten Weg.
--
klaus1938

Anzeige

erde
erde
Mitglied

Re: Rauchverbot
geschrieben von erde
als Antwort auf klaus1938 vom 03.08.2008, 11:10:20
Klaus, ich glaube, das bekommen wir nicht mehr hin, daß dieses neue Gesetz komplett im Schredder verschwindet. Man wird es nachbessern müssen. Fragt sich nur, ob dabei mehr Augenmaß angewendet wird als bisher.
Geraucht wird seit Urzeiten, also gehört es auch zur Kultur unserer Gesellschaft. Der gesundheitliche Aspekt ist sicher wichtig, aber in der Gastronomie sollte man den Betreibern überlassen, was aus Ihrem Lokal werden soll.

Die Folgeerscheinung dieser strikten Anordnung des kompletten Rauchverbots sieht man in den Fußgängerzonen. Überall weggeworfene Kippen, denn auch Aschenbecher stellt man dem Raucher nicht mehr zu Verfügung.
--
erde
rolf †
rolf †
Mitglied

Presseclub zum Rauchverbot
geschrieben von rolf †
als Antwort auf eleonore vom 30.07.2008, 08:15:46
Ich sehe gerade, daß der Presseklub sich auch mit diesem Thema befaßt.
--
rolf
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Presseclub zum Rauchverbot
geschrieben von rolf †
als Antwort auf rolf † vom 03.08.2008, 12:05:30
Eine Feststellung im Presseclub:
In den Lissabonner Verträgen (EU-Ersatzverfassung) ist u. a. verankert, daß die EU ein Rauchverbot erlassen wird.
Während bei uns noch die Länder auf Ihrer Zuständigkeit bestehen, wird es dann in Brüssel geregelt, falls die Ersatzverfassung in Kraft tritt.
--
rolf

PS
Auch bei Anne Will ist das Rauchverbot heute das Thema.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Rauchverbot
geschrieben von schorsch
als Antwort auf erde vom 02.08.2008, 23:32:34
@: "...Wir werden die Politik nicht mehr ändern, aber etwas mehr Selbstverantwortung dürfte man dem Stimmvieh schon überlassen. So intelligent wie die Politiker ist dieses schon lange...."

....und ich war immer der Meinung, die Politiker seien auch mal "Volk" gewesen und von diesem gewählt worden )

--
schorsch

Anzeige