Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Reduziert auf Äußerlichkeiten

Aktuelle Themen Reduziert auf Äußerlichkeiten

mane
mane
Mitglied

Reduziert auf Äußerlichkeiten
geschrieben von mane

Die äußere Erscheinung ist das erste, was wahrgenommen wird. Leider passiert es immer wieder,  dass Menschen viel zu schnell auf irgendetwas, wie z.B. das Aussehen, ihr Gewicht,  eine Behinderung u.a. reduziert werden. Es wird, besonders in den sozialen Medien, nicht mehr wirklich hinter die „Fassade“ geschaut – vielleicht auch, weil viele sich einfach nicht die Zeit nehmen wollen, für Dinge, die wirklich wichtig sind.

Ich las vor kurzem eine Reportage über die Vorsitzende der Grünen Jugend Ricarda Lang, die aufgrund ihrer Körperfülle ärgsten Beschimpfungen ausgesetzt ist, besonders des anonymen Hasses im Internet. Schreibt sie Beitrage auf Twitter, taucht sie in YouTube Videos  auf oder gibt Interviews im Fernsehen, finden sich in den Kommentarspalten überwiegend Beschimpfungen – es wird kaum auf das eingegangen, was sie zu sagen hat. Sie äußert sich zu vielen Themen, vor allem Flüchtlingspolitik und Feminismus. Bevor sie an die Spitze der Grünen Jugend gewählt wurde, hat sich die Jura-Studentin vor allem mit Hochschulpolitik befasst.

Hier ist eine Kostprobe, in der sie sich anfangs zu dem Thema äußert, das ihr von außen aufgedrängt wurde:

Gruß Mane
Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Reduziert auf Äußerlichkeiten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 08.01.2019, 13:39:29


Komischerweise ist das eigentlich besonders bei Frauen so, daß Äußerlichkeiten zählen.
Viele Männer in der Politik sind auch nicht gerade Adonisse. Denke man nur an Altmeier oder
Heiko Maas.

Einer so, der Andere so ..... Lachen

Frau Merkel ist auch nicht gerade eine Schönheit, aber Frau KK auch nicht. Lachen

Wenn es also danach ginge, müsste man Frau Julia Klöckner wählen. LachenLachen

sorry, mane, ich sehe gerade, du wolltest ja den *Inhalt* diskutieren. Weinen
RE: Reduziert auf Äußerlichkeiten
geschrieben von Jil
als Antwort auf mane vom 08.01.2019, 13:39:29

mane schrieb:
--------------------    weil viele sich einfach nicht die Zeit nehmen wollen, für Dinge, die wirklich wichtig sind.-----------------


Meine Frage an dich, liebe mane:
Was sind denn Dinge, die wirklich wichtig sind ?

Ich persönlich finde Äußerlichkeiten schon wichtig.  Und jeder findet sicher etwas anderes schön. LG Jil

Anzeige

mane
mane
Mitglied

RE: Reduziert auf Äußerlichkeiten
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.01.2019, 16:13:55


Komischerweise ist das eigentlich besonders bei Frauen so, daß Äußerlichkeiten zählen.
Viele Männer in der Politik sind auch nicht gerade Adonisse. Denke man nur an Altmeier oder
Heiko Maas.

Einer so, der Andere so ..... Lachen

Frau Merkel ist auch nicht gerade eine Schönheit, aber Frau KK auch nicht. Lachen

Wenn es also danach ginge, müsste man Frau Julia Klöckner wählen. LachenLachen

sorry, mane, ich sehe gerade, du wolltest ja den *Inhalt* diskutieren. Weinen

Hallo Carole,

Ich denke auch, dass Männern das Aussehen einer Frau wichtiger ist als umgekehrt.

Du hast recht, mir geht es nicht darum, das Aussehen anderer Menschen zu bewerten und auch nicht primär um Schönheit, die ja bekanntlich im Auge des Betrachters liegt.

Bodyshaming heißt das Phänomen, bei dem Menschen aufgrund ihrer körperlichen Erscheinung beleidigt werden. Ricarda Lang hat auf Twitter und Facebook eine Gegenkampagne gestartet und nennt sie Body Positiv. Eine gute Sache, wie ich finde und ein ermutigendes Vorbild für andere Frauen, zu ihrem Körper zu stehen und sich nicht darauf reduzieren zu lassen

Gruß Mane
 
mane
mane
Mitglied

RE: Reduziert auf Äußerlichkeiten
geschrieben von mane
als Antwort auf Jil vom 08.01.2019, 16:32:08

Liebe Jil,

wichtig ist das Gesamtpaket und  das Äußere steht auf meiner „Liste“ nicht ganz oben. Natürlich sind die Geschmäcker verschieden und es findet sich für fast jedes „Töpfchen“ auch ein „Deckelchen“ (Zwinkernfrei nach Lilo Pulver, die ich kürzlich in einer Doppelrolle gesehen habe) – aber manche Menschen suchen eben viel länger.

Wie siehst du die junge Frau in dem eingestellten Video? Sie ist ja nicht die einzige Politikerin, die im Netz mit Hasskommentaren überschüttet wird, aber da sie nicht den gängigen Schönheitsidealen entspricht, ist sie besonders betroffen.
Männer müssen viel seltener als Zielscheibe herhalten.

Gruß Mane
 
RE: Reduziert auf Äußerlichkeiten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 08.01.2019, 13:39:29
Eine bemerkenswerte und bewegende Rede ist das. Man kann Ricarda Lang nur wünschen, dass sie mit ihrem mutigen Auftreten wirklich etwas bewegt! Denn die Frage ist berechtigt: In was für einer Gesellschaft leben wir eigentlich? Wird die Bereitschaft, Hass und Frust auszutoben, durch die sozialen Medien gefördert? Oder war es schon immer so schlimm, nur etwas mehr verdeckt ...?

Anzeige

RE: Reduziert auf Äußerlichkeiten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.01.2019, 10:21:49
 In was für einer Gesellschaft leben wir eigentlich? Wird die Bereitschaft, Hass und Frust auszutoben, durch die sozialen Medien gefördert? Oder war es schon immer so schlimm, nur etwas mehr verdeckt ...?
Es war schon immer so, da braucht man nur Frauen in unserem Alter fragen, die schon als Jugendliche nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprachen.

Durch die sozialen Medien wird der Kreis derjenigen, die sich an jemand austoben, viel grösser und anonymer, dadurch wird es natürlich schlimmer. Wenn ich die Meinungen anonym agierender älterer Männer und Frauen zum Aussehen anderer in Foren lese, wird mir manchmal schlecht. Die haben sich damals noch nicht so viel getraut, weil sie dabei gesehen worden wären.
caya
caya
Mitglied

RE: Reduziert auf Äußerlichkeiten
geschrieben von caya
Es ist diese Mißgunst der man heutzutage allerorten begegnet.
 
Oft neigen Menschen dazu, die sich interlektuell  einem anderen unterlegen fühlen, oder beruflich erfolglos sind, Fehler bei anderen zu suchen um sich selbst nicht so mickrig zu fühlen.

Was liegt näher, als sich über das Äußere eines Menschen verbal herzumachen um ihn zu erniedrigen und vorzuführen.
Wie sehr sie sich gerade durch solch ein Verhalten verraten, ahnen sie anscheinend nicht. Armselig!

Ähnlich ist das Zickenverhalten, früher sagte man Stutenbissigkeit unter alten Damen, die ganz vergessen daß Falten und Narben mit 70 oder gar 80 mit Stolz *getragen werden  dürfenUnschuldig
Caya
silva1
silva1
Mitglied

RE: Reduziert auf Äußerlichkeiten
geschrieben von silva1
als Antwort auf caya vom 09.01.2019, 12:40:11

Mißgunst kann doch nur da entstehen, wo es Menschen schlechter geht als anderen,
oder liege ich da falsch?

Ich kann mir schon vorstellen, dass jemand, der arbeitslos ist über Jahre, und dann in HartzIV
rutscht mißgünstig, also neidisch wird.

Der alte Spruch gilt immernoch: haste nix, biste nix.

Eigentlich sollte doch die Politik dafür sorgen, dass alle Menschen mitgenommen werden, wenn es einem Land gut geht.

Doch das ist ja nicht der Fall, es beginnt schon in den Kitas, setzt sich fort in den Schulen, und dann im Arbeitsleben.
Und dann im Rentenalter geht es für jene, die nicht in höheren Lohnklassen zuhause waren, erst richtig bergab.

Das schürt Neid, das schürt Hass, und als Gegenreaktion  Abwertung einer dekadenten Gesellschaft und deren Akteure.

Die Rede von dieser Frau finde ich okay in Sachen, die sie persönlich betreffen. Diese hinterlistigen Angriffe und Wertungen ihrer Figur gehen nicht, ein Mensch sollte ( und kann) eben nicht  nur nach Äußerlichkeiten bewertet werden.
Der Rest der Rede ? Naja, da bin ich eben anderer Meinung.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Reduziert auf Äußerlichkeiten
geschrieben von werderanerin

Natürlich sollte eigentlich Niemand auf sein Äußeres reduziert werden, dass sagt man immer...aber mal ganz ehrlich, das erste, was man nunmal von seinem "Gegenüber" wahrnimmt, ist das Äußere und das innerhalb von wenigen Sekunden..., dagegen kann man im Übrigen auch garnichts machen, das hat die Evolution schon genauso "eingerichtet".
Und sicherlich ist es auch so, dass Menschen, die "schön" anzusehen sind, immer auch erstmal gut ankommen...

ABER...

Nun müßte man in das Innere sehen können, um den Menschen zu beurteilen aber wer gibt sich da schon die Mühe , nimmt sich die Zeit...die heutige sehr, sehr oberflächliche Zeit schürt ja geradezu die oberflächliche Betrachtungsweise. 

Einfacher wird garnichts, eher noch oberflächlicher !

Kristine


Anzeige