Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Reduziert auf Äußerlichkeiten

Aktuelle Themen Reduziert auf Äußerlichkeiten

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Reduziert auf Äußerlichkeiten
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 22.01.2019, 18:01:01

.................
auch ich finde, die hohe Kunst des Humors ist es, auch über sich selbst lachen zu können. .............Olga
Würde ich dauernd so über mich lachen, wie ich es eigentlich müsste, fände ich nicht mehr die Zeit, dies hier zu berichten! ):-((
RE: Reduziert auf Äußerlichkeiten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 23.01.2019, 10:41:26
Was behinderte Menschen betrifft, die über ihre eigenen Defizite Witze machen – die gibt es, das habe ich selbst mitbekommen – halte die aber eher für Galgenhumor, auch um den Kommentaren von anderen zuvorzukommen.
wehren.
 
geschrieben von mane

Wie wahr, wie wahr!
Ich sage auch manchmal, wenn ich mal wieder nach einem Namen suche, den ich genau weiß, der aber gerade nicht aus meinem Kopf raus will: "Ich glaub, ich werd langsam dement." Aber wehe, das würde mir jemand anders sagen, dann wär aber Schluss mit lustig. Lächeln
 
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Reduziert auf Äußerlichkeiten
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2019, 11:31:07

Klar, ist eine Art "Galgenhumor" auch immer ein Selbstschutz..., wer hört schon gerne etwas Negatives oder die Wahrheit...aber ich glaube auch, dass es wesentlich besser ist, wenn vertraute Personen einen vielleicht dezent auf Defizite hinweisen als wenn es Fremde machen und noch dazu den falschen Ton treffen.

Kristine


Anzeige

mane
mane
Mitglied

RE: Reduziert auf Äußerlichkeiten
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2019, 11:31:07

Ich sage auch manchmal, wenn ich mal wieder nach einem Namen suche, den ich genau weiß, der aber gerade nicht aus meinem Kopf raus will: "Ich glaub, ich werd langsam dement." Aber wehe, das würde mir jemand anders sagen, dann wär aber Schluss mit lustig. Lächeln
 
Hallo marina,

ich denke gerade darüber nach, warum wir und selber veräppeln und über Dinge lachen können, die uns andere nicht sagen dürfen.
Wenn uns eine Ausage, die andere über uns machen, sehr verärgert, wurde wahrscheinlich ein wunder Punkt getroffen.

Gruß Mane
Edita
Edita
Mitglied

RE: Reduziert auf Äußerlichkeiten
geschrieben von Edita
als Antwort auf mane vom 25.01.2019, 11:30:37

Ich sage auch manchmal, wenn ich mal wieder nach einem Namen suche, den ich genau weiß, der aber gerade nicht aus meinem Kopf raus will: "Ich glaub, ich werd langsam dement." Aber wehe, das würde mir jemand anders sagen, dann wär aber Schluss mit lustig. Lächeln
 
Hallo marina,

ich denke gerade darüber nach, warum wir und selber veräppeln und über Dinge lachen können, die uns andere nicht sagen dürfen.
Wenn uns eine Ausage, die andere über uns machen, sehr verärgert, wurde wahrscheinlich ein wunder Punkt getroffen.

Gruß Mane
geschrieben von mane
Ich glaube hier werden verschiedene paar Schuhe bemüht, die aber in Wirklichkeit nicht passend sind.
Wenn ich etwas suche oder vergesse und ich sage dann " ich glaube ich bin dement  " oder " aha - Alzheimer klingelt an ", dann darf das auch jemand anders zu mir sagen, denn der meint es genau so wenig ernsthaft wie ich, und dann kann man auch gemeinsam lachen, sagt es aber jemand böse und meint es auch so, nämlich weil er aus einem "ernsten" Hintergrund heraus ,  vielleicht meine Einstellung zu "etwas" nicht tolerieren will, an meinen geistigen Fähigkeiten Zweifel erkennen läßt, aber dann ist Schluß mit lustig, auch bei mir!
Und warum darf man über Behinderte nicht lachen - natürlich darf man das, es kommt immer drauf an, was das Lachen bewirken soll, wenn es den Behinderten kränken soll, dann ist das natürlich unterirdisch, man kann aber auch "unterstützend" und animierend lachen, sodaß es dem Behinderten vermittel, " das war zwar jetzt falsch oder krumm oder nicht gelungen", aber egal - wir probieren es wieder, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen oder wurde als solcher geboren!
Meine Tochter hat kein Problem damit, daß sie behindert ist, sie wird auch nicht sauer wenn man über sie lacht, sie freut sich und lacht mit, im Gegenteil, sie dreht den Spieß um und benutzt ihre geistige Behinderung um sich von Hinz und Kunz betüddeln zu lassen, und das genießt sie dann ausgiebigst, bis die olle Mama mal wieder dazwischenfunkt und der Tüddelei ein Ende bereitet!
Sie ist stolz darauf, daß sie geistig behindert ist und bedauert jeden, der es nicht ist, denn sie findet das "schön"!
Und daß das so ist, das habe ich ihr von klein auf vermittelt und ihr auch nie verheimlicht, daß sie geistig behindert ist, sie wird kreuznarret wenn sie das Wort "Handicap" hört, das findet sie doof weil "das" mit Handy und Käppi nichts zu tun hat, sie findet
"behindert" richtig und gut, weil so jeder weiß, das sie Unterstützung braucht!    Lachen

Edita
mane
mane
Mitglied

RE: Reduziert auf Äußerlichkeiten
geschrieben von mane
als Antwort auf Edita vom 25.01.2019, 13:23:38

Hallo Edita,

ich bin der Meinung, dass in den von dir geschilderten Situation die eigene Reaktion das Ausschlaggebende ist. Reagiere ich verärgert und zeige dem Anderen, dass  „Schluss mit lustig“ ist, dann zeigt meine Reaktion, dass ich nicht wirklich so selbstsicher  bin, wie ich es gerne wäre. Denn sonst könnte ich gelassener mit so einer Situation umgehen.

Ich freue mich, dass deine Tochter so ein patentes Mädchen ist und die meisten Situationen gut meistern kann. Das lässt sich jedoch nicht verallgemeinern. Ich sprach von den Erfahrungen in meiner Famililie.
Gruß Mane
 
 


Anzeige

ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Reduziert auf Äußerlichkeiten
geschrieben von ttrula

ist der Unterschied nicht, ob man MIT oder ÜBER jemanden lacht?
Auslachen ist doch kein lachen, oder? Es gibt Dialekte, die sagen statt auslachen "verlachen".
Das bereits erwähnte lästern ist auch kein gemeinsames lachen mit demjenigen über den gelästert wird.

Ich denke schon, dass sich unterscheiden lässt, was kränken kann und was "unterstützt".

val
val
Mitglied

RE: Reduziert auf Äußerlichkeiten
geschrieben von val
als Antwort auf mane vom 25.01.2019, 11:30:37

Ich weiss - von mir - dass man mich in Bezug auf gewisse Dinge sehr treffen kann, das allerdings nur von Menschen, an denen mir liegt, d.h. die ich wirklich kenne.
Gruss Val

RE: Reduziert auf Äußerlichkeiten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ttrula vom 25.01.2019, 14:19:53
ist der Unterschied nicht, ob man MIT oder ÜBER jemanden lacht?
Auslachen ist doch kein lachen, oder? Es gibt Dialekte, die sagen statt auslachen "verlachen".
Das bereits erwähnte lästern ist auch kein gemeinsames lachen mit demjenigen über den gelästert wird.

Ich denke schon, dass sich unterscheiden lässt, was kränken kann und was "unterstützt".
die Aussage passt ja trefflich auf das, was Du über den Silberstein schreibst ..hm
ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Reduziert auf Äußerlichkeiten
geschrieben von ttrula
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.01.2019, 16:13:41
ist der Unterschied nicht, ob man MIT oder ÜBER jemanden lacht?
Auslachen ist doch kein lachen, oder? Es gibt Dialekte, die sagen statt auslachen "verlachen".
Das bereits erwähnte lästern ist auch kein gemeinsames lachen mit demjenigen über den gelästert wird.

Ich denke schon, dass sich unterscheiden lässt, was kränken kann und was "unterstützt".
die Aussage passt ja trefflich auf das, was Du über den Silberstein schreibst ..hm
schau, jetzt hast du beim für "VIPs" wesentlichen Punkt "Hauptsache im Gespräch und der Name ist richtig geschrieben" leider versagt.
War das Absicht? DA kriegen sie und/oder ihr Manager echt nen Hals gg

Anzeige