Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Reiche sind unmoralischer und dreister

Aktuelle Themen Reiche sind unmoralischer und dreister

pippa
pippa
Mitglied

Reiche sind unmoralischer und dreister
geschrieben von pippa
US-Forscher behaupten, dass Reiche rücksichtsloser und dreister sind als Menschen mit Normaleinkommen und dokumentieren dies in dem Fachblatt "PNAS".

Das Vorurteil, nachdem Verkehrsteilnehmer mit den dicksten und teuersten Karren auch am meisten die Regeln übertreten, entspricht laut ihrer Studie der Realität.

Reiche vertreten demzufolge die Ansicht, dass ihnen alles zusteht und sie sich nehmen können, was sie wollen. Sie lügen und mogeln viel mehr und auch die Gier ist für sie selbstverständlich.

Laut Studie spielt das Alter hierbei keine Rolle.

Ich weiß nun wenigstens, warum es mir nicht möglich ist, auch nur einen einzigen Apfel aus Nachbars Garten zu stibitzen und warum meine einzige Verkehrsregel Übertretung ein gelegentliches bei roter Ampel über die Straße gehen ist - natürlich nur, wenn keine Kinder in der Nähe sind.

Aber irgendwoher muss der Reichtum ja kommen und da er meistens sogar vererbbar ist, scheint die Gier sogar in den Genen zu liegen.
hema
hema
Mitglied

Re: Reiche sind unmoralischer und dreister
geschrieben von hema
als Antwort auf pippa vom 28.02.2012, 12:19:11

So sieht es aus. Trotzdem möchte ich nicht verallgemeinern.

Ich sage aber schon:

Geld verdirbt die Welt!



hugo
hugo
Mitglied

Re: Reiche sind unmoralischer und dreister
geschrieben von hugo
als Antwort auf pippa vom 28.02.2012, 12:19:11
hallo pippa,, ich denke das man durch Fleiß zu etwas Wohlstand kommen kann, aber um in kurzer Zeit sehr reich zu werden muss man betrügen, hinterziehen, gaunern,,je kompromissloser, hartherziger man agiert desto schneller kann man wohl reich werden,,ist aber nicht Jedermanns Sache.

Wenn man erst mal reich ist, dann genießt man alle Vorteile die unser System bietet und zuläßt

wenn Du als Rentner zu schnell fährst und wirst erwischt, dann zahlst Du vielleicht 50 €,,das kann 5% Deines monatlichen Einkommens ausmachen, der Millionär der ebenfalls erwischt wird, der kann sich solche Übertretung 100 mal erlauben ehe er auf 5% seines Einkommen kommt.
Für den sind 50 € so wenig wie für Dich 20 Cent, ergo gar nicht erzieherisch wirksam,,
der kann sich gar 3 Fahrer leisten so er denn mal die Fleppen los ist, und was kannst Du ??

Naja und falls es sich bei Ihm mal um eine "bedeutende" Summe handelt dann verhandeln Seine Anwälte,,,wann verhandelt DEIN Anwalt für Dich ? *g*

hugo


Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Reiche sind unmoralischer und dreister
geschrieben von clara
als Antwort auf pippa vom 28.02.2012, 12:19:11
Pippa, dies brachte unsere Tageszeitung heute auch und ich hatte Gelegenheit zu einer kleinen Diskussion darüber. Ich frage mich, ob Menschen aufgrund einer besonderen Anlage überhaupt die Fähigkeit haben, reich zu werden (oft gehört auch eine gewisse Skrupellosigkeit dazu) oder ob einmal ererbter oder ehrlich (?) erworbener Reichtum zu einem schlechten Charakter führt. Also die Sache mit der Henne und dem Ei oder was zuerst war.
Wenn ich an junge, unausgereifte Sportler denke, aus denen manchmal mit zunehmendem Einkommen arrogante Schnösel werden, stimmt eine dieser Annahmen. Ich glaube aber, dies sind nicht die wirklich Reichen, von denen man sehr wenig sieht und hört. Die haben enormen Einfluss auf Politik und Wirtschaft. Der momentan ablaufende US-Wahlkampf zeigt in für mich abstoßender Weise, dass nur noch Geld eine Chance hat!

Clara

pippa
pippa
Mitglied

Re: Reiche sind unmoralischer und dreister
geschrieben von pippa
als Antwort auf clara vom 28.02.2012, 12:51:43

Ja, ich habe schon oft darüber nachgedacht, ob man Rücksichtslosigkeit wohl erben kann.

Wenn man mal darüber nachdenkt, womit in manchen sog. "alten" Familien der Reichtum begründet ist, nämlich im Abkassieren von Wegezoll oder Schutzgeldern, dann wird einem erschreckend bewusst, dass sich nichts geändert hat.
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Reiche sind unmoralischer und dreister
geschrieben von Felide1
als Antwort auf pippa vom 28.02.2012, 12:19:11

Pippa,

hier ist der Link dazu.

Verhaltensstudie

Felide

Anzeige

fenna
fenna
Mitglied

Re: Reiche sind unmoralischer und dreister
geschrieben von fenna
als Antwort auf pippa vom 28.02.2012, 12:19:11
Eigentlich müsste es heissen die Dreisten und Unmoralischen werden reich

Heisst es nicht oft arm aber ehrlich?
chris33
chris33
Mitglied

Re: Reiche sind unmoralischer und dreister
geschrieben von chris33
als Antwort auf pippa vom 28.02.2012, 12:19:11
"Reiche sind eher dazu bereit, moralische und andere Regeln zu brechen. Das ist laut einer Studie kein Vorurteil, sondern entspricht der Wahrheit. Angehörige der Oberschicht finden weniger als Arme etwas dabei, sich zu nehmen, was sie wollen.
Die Begründung für ihre Beobachtungen: Sie fanden, dass reichere Leute Gier in der Regel positiv bewerteten und dass dies ihr unmoralisches Verhalten erklärte. Brachten die Wissenschaftler Mitgliedern unterer sozialer Schichten dazu, Gier ebenfalls eher positiv zu bewerten, stieg auch deren Wahrscheinlichkeit, zu lügen oder zu schummeln. Die beobachteten Unterschiede ließen sich nicht durch Alter, Geschlecht, Religionszugehörigkeit oder politische Einstellung erklären, berichten die Forscher weiter." kann man heute in focus online lesen

was mich irritierte, war - daß man Besitzer von BMW- oder Mercedes-autos erwähnte und sie dann auch noch "angehörige der oberschicht" nannte. Angaben über einkommen wurden nicht gemacht-erinnere ich mich oder vielleicht wurde von einer mio einkommen ausgegangen-was natürlich (im allgemeinen) kein reichtum ist,höchstens wohlhabend nenne ich das.

die tatsache, daß ich einen teuren schlitten besitze-sagt höchstens aus, daß ich über ein gutes einkommmen verfüge-aber reichtum ist für mich jedenfalls etwas anderes .einige wenige leute (in USA), die ich als reich bezeichne, die ich kenne, haben ganz "normale" moralische werte-wie auch ich und "schauen vielleicht sogar noch mehr auf den pfennig als andere leute ".
übrigens: reichtum ist doch ralativ-mit der studie kann ich so nicht viel anfangen..

chris33
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Reiche sind unmoralischer und dreister
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf chris33 vom 28.02.2012, 13:27:05
Reichtum, für einige das unwort hier, ist für mich eine noch nicht festgelegte kategorie.
Betrachte ich mein leben in der "ehemaligen", dann bin ich jetzt unendlich reich.
Nach Hugos meinung also ein betrüger, ein skrupelloser absahner, der sich auf kosten der armen Hugos dieser welt bereichert hat.
Mein reichtum ist, das ich jetzt konfortabel wohnen kann, meine umwelt sauber und nicht mehr krankmachend ist, mir die welt offen steht, ich jetzt selbst an der ostsse ferien machen kann, für meine hobbys eine ordentliche ausrüstung habe, mir medizimische behandlung und medikamente bei krankheit zur verfügung stehen, die ich früher nicht mal kannte, ich mich jederzeit ordentlich und witterungsgemäß kleiden kann und einiges mehr.
Ach ja ein ordentliches auto fahr ich auch noch.
Ich fühl mich also und bin reich und nach der studie und Hugos
meinung muß ich demnach ein schlechter mensch sein.
Tut mir leid, aber trotz aller studien und aller Hugos möchte ich auf den von mir genannten und jetzt zu mir gehörenden reichtum nicht mehr verzichten.

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Reiche sind unmoralischer und dreister
geschrieben von Gillian
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 28.02.2012, 14:02:35
Ach Gottchen, gram, lies doch Hugos Beitrag nochmal ins Reine. Du denkst von dir, du gehörst jetzt zu den Reichen , die er gemeint hat???
Du hast dir (wie wir alle hier) einen gewissen Wohlstand erarbeitet, und den wollen wir uns doch alle gönnen, auch Hugo!
Wahrscheinlich liest du immer nur "hugo", und dann aber feste druff. Da kann ich nur den Kopf schütteln.
G.

Anzeige