Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Reiter "Neues"- positives Feedback

Aktuelle Themen Reiter "Neues"- positives Feedback

Tina03
Tina03
Mitglied

Reiter "Neues"- positives Feedback
geschrieben von Tina03

Vielleicht gibt es den Reiter "Neues" (oben zwischen "Hilfe" und "Chat") schon lange oder gar schon immer. Ich habe ihn, da ich schon lange nicht mehr auf dem ST-Portal war, erst heute und als aus meiner Sicht  sehr sinnvolle Einrichtung entdeckt.

Bisher habe ich, wenn ich mal wieder hier war, in den mich interessierenden Kategorien nach mich interessierenden Themen und den Beirägen dazu geschaut. Das ist eine ziemlich zeitaufwändige Vorgehensweise, um festzustellen, wofür andere Nutzer sich gerade besonders interessieren und zu welchen Themen sie sich am ehesten einbringen bzw. wozu ich eventuell einen Kommentar beitragen könnte/möchte.

Unter dem Reiter "Neues" bekommt man dazu auf Anhieb eine aktuelle Übersicht. Nun ist es zwar nicht so, dass ich darin vorrrangig "meine" Kategorien oder Themen entdeckt hätte , doch ist auch das eine aufschlussreiche Erkenntnis, und nachdem ich sie ohne hohen Zeitaufwand gewonnen habe, kann ich ja immer noch zu meiner üblichen Vorgehensweise zurückkehren.

Interessieren würde mich nun, wie Andere diese Informationsübersicht bewerten, ob sie diese häufig nutzen und darüber schnell zu den von ihnen bevorzugten Foren und Themen finden.  

youngster
youngster
Mitglied

RE: Reiter "Neues"- positives Feedback
geschrieben von youngster
als Antwort auf Tina03 vom 07.01.2019, 14:12:05

Aber klar doch Tina;

seit es den Reiter "Neues" gibt gehe ich ausschließlich nur noch über diesen zu den Forumsbeiträgen.

Gruß youngster

Meine frühere Vorgehensweise habe seit dem völlig eingestellt.

Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Reiter "Neues"- positives Feedback
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Tina03 vom 07.01.2019, 14:12:05

Hallo,

ich mache es auch ausschließlich so und zwar seit Beginn an. Auch im alten Forum gab es ja diese Möglichkeit - weiß allerdings nicht mehr, wie es damals genannt wurde.

Klaro


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Reiter "Neues"- positives Feedback
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Tina03 vom 07.01.2019, 14:12:05

Ich nutze ausschliesslich diesen "Reiter", seit es ihn gibt.

Ich muss aber gestehen, dass ich nur etwa 20 % der darunter aufgeführten Themen "bediene".

Tina03
Tina03
Mitglied

RE: Reiter "Neues"- positives Feedback
geschrieben von Tina03
als Antwort auf schorsch vom 08.01.2019, 09:58:31

Oh, wie peinlich, lang und breit etwas "erklärt" zu haben, was offenbar Jeder kennt! Nachdem ich ewig nicht mehr hier war, hätte ich mit einem kleinen Umweg über's Gehirn selbst darauf kommen können, meine Fragen ohne lange Einleitung zu stellen. Darum umso mehr: Danke für die Antworten!

Voraussetzung, um Zeit in einem Forum zu verbringen, ist sicherlich für Jeden, dort Menschen mit ähnlichen Interessen zu fnden. Dazu habe ich nach meiner Anmeldung - vor langer Zeit - nach mich interessierenden Thmen in den entsprechenden Kategorien gesucht und gelesen. Das erwies sich aber als so zeitaufwändig, dass ich (mit chronischem Zeitmangel gesegnet) immer relativ schnell aufgegeben habe. Der Versuch, einfach selbst Themen anzustoßen, war auch nicht sonderlich erfolgreich - sie verliefen schnell im Sande. So gewann ich den Eindruck, hier wohl nicht viel beitragen zu können (man will ja die Anderen auch nicht langweilen), und schaute nur noch sehr sporadisch in dieses Forum.

Insofern finde ich die Auflistung neuer Beiträge sehr nützlich, um herauszufinden, was die Personen, die sich hier austauschen, am meisten zu bewegen scheint. Zwar habe ich - wie Du, schorsch - beim ersten Blick in "Neues" nicht allzu viel gefunden, wozu ich etwas Sinnvolles beitragen könnte, doch das sieht man dann eben schnell, und es kann, da es immer eine Momentaufnahme ist, beim nächsten Mal ja anders sein. Außerdem kommen Einige - z. B.  Du, youngster - sogar allein mit dieser Funktion aus.
Ob ich irgendwann mehr Zeit haben werde, in den einzelnen Kategorien zu suchen, steht leider in den Sternen Weinen

youngster
youngster
Mitglied

RE: Reiter "Neues"- positives Feedback
geschrieben von youngster
als Antwort auf Tina03 vom 08.01.2019, 13:13:47

Liebe Tina,

ich habe für mich die Erfahrung gemacht unmöglich alle Themen in diesem riesen großen Forum lesen zu können. Ich glaube das schafft Niemand. Deshalb konzentriere ich mich auf die neuesten geposteten Beiträge und da wiederum auf die, welche mich interessieren könnten. I.d.R. sind da so bis zu zwölf Seiten durchzublättern und die dann für mich relevanten Themen anzulesen bzw. ggf. duchzulesen. Manchmal fühle ich mich auch ermuntert mal meinen Senf dazu zu geben aber meist lese ich nur. Insbesondere dann, wenn ich spüre, dass der Streit bzw. die Provokation schon mal wieder vorgegeben ist oder in der Luft hängt. 

Auf diese Weise komme ich schnell immer durch das Forum durch und ziehe für mich hin und wieder auch neue Erkenntnisse, bekomme Denkanstöße und freue mich über die Meinungen von Anderen, die nicht immer meine sein müssen. Ich muss da dann aber auch nicht jedes mal meine Meinung dazu kund tun, sondern erfreue mich an der Meinungsvielfalt. Viele Äußerungen lasse ich auch einfach so stehen ohne meinen Senf insbesondere wenn radikale Positionen vertreten werden. 

Neue Diskussionsstoffe schucke ich selten an, nur dann wenn ich etwa die Meinungen der Anderen  dazu hören will. 

Ich finde im Übrigen, dass du dich auch ganz gut in diesem Forum einbringst und mit der Zeit wird es noch mehr werden.

Daneben bietet der "ST" ja auch noch den großen Chatbereich mit den verschiedenen Räumen wo im direkten Gedankenaustausch die Meinungen der ChatterInnen ausgetauscht werden. Dort bin ich immer in zwei Räumen "TammysTreff" und "Würzburger Weinstube" anzutreffen und ich lade dich dazu herzlich ein. 

Herzliche Grüße youngster
  

Karl
Karl
Administrator

RE: Reiter "Neues"- positives Feedback
geschrieben von Karl
als Antwort auf Tina03 vom 07.01.2019, 14:12:05

@Tina03

Liebe Tina,

danke für dein positives Feedback. Solches freut uns natürlich. Wahrscheinlich hast Du schon endeckt, dass Du auch unter Neues noch nach Kategorien wählen kannst:

Bildschirmfoto 2019-01-08 um 18.36.27.png
Klickst Du auf das Häkchen erhältst Du die Kacheln:


Bildschirmfoto 2019-01-08 um 18.37.36.pngAußerdem kannst Du darunter den Reiter "aus den Blogs" oder "aus den Lebensbereichen" anklicken.

Beste Grüße

Karl

Tina03
Tina03
Mitglied

RE: Reiter "Neues"- positives Feedback
geschrieben von Tina03
als Antwort auf youngster vom 08.01.2019, 17:19:03

Hallo youngster,

früher habe ich in der Regel ebenfalls vor allem gelesen, hauptsächlich in Themenforen bestimmter Kategorien und in etwa mit ähnlichem Anspruch wie Du: Interesse an den Meinungen Anderer, dabei vielleicht Finden neuer, mir noch nicht gegenwärtiger Aspekte, Schlüsse bezüglich meiner eigenen Ansicht ziehen, aber auch, um mir nach und nach vielleicht ein Bild der Diskutierenden machen zu können. Allerdings war ich, um Letzteres zu erreichen, nicht oft und lange genug in den Foren unterwegs. Da besteht also Nacholbedarf. Kontroverse Diskussionen mag ich, solange sie wertschätzend ablaufen.

Danke für die Einladung zu den beiden Chat-Räumen, von denen ich nur "TammysTreff", dazu aber keinen Zugang gefunden habe. Ich befürchte aber auch, zum Chatten unggeeignet zu sein - brauche wg. Sehbehinderung zuviel Zeit beim Schreiben. 

Schönen Abend
Tina


Anzeige