Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Rentenangst - Der Film des ZDF

Aktuelle Themen Rentenangst - Der Film des ZDF

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Rentenangst - Der Film des ZDF
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Gestern lief im Rahmen einer Sendereihe des Senders Phönix der Dokumentarfilm des ZDF "Rentenangst". Das ist ein Thema was jeden interessiert und noch immer hoch aktuell ist. Der Film ist zwar schon drei Jahre alt, besitzt aber am Ende eine wichtige Ergänzung im Bezug auf die private Vorsorge in Großbritannien. Wer ihn noch nicht gesehen hat oder ihn noch einmal sehen möchte, kann ihn hier sich herunter laden:

http://www.adrive.com/public/e8a32c8db3ba9dab 54062c208c8103997bdc6a0c69d40daa52cefac5d370b6d9.html

Die Spiellänge beträgt 45 Minuten und seine Größe ist 300 MByte. Die Qualität ist wie gewohnt im hochkomprimierten DivX-Hometheater-Format.

Wenn euer Downloadmanager euch fragt, ob ihr den Film sehen wollt, dann legt ihr fest, das er nur heruntergeladen und gespeichert werden soll. Ansonsten blockiert während der Downloadzeit der Player das ganze System.
Karl
Karl
Administrator

Re: Rentenangst - Der Film des ZDF
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.03.2010, 12:29:31
Hallo Hinterwäldler,


wahrscheinlich stelle ich mich ja blöd an, aber ich komme nur auf eine A-Drive Seite, bei der ich mich einloggen soll. Dein Link enthält m. E. noch Deinen persönliche ID-Nummer nach dem Einloggen, also ist der Download nicht möglich, ohne selbst einen Account zu besitzen?

Karl
albaraq
albaraq
Mitglied

Re: Rentenangst - Der Film des ZDF
geschrieben von albaraq
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.03.2010, 12:29:31
Gestern lief im Rahmen einer Sendereihe des Senders Phönix der Dokumentarfilm des ZDF "Rentenangst". Das ist ein Thema was jeden interessiert und noch immer hoch aktuell ist.
"..."


Der Film war nur ein Baustein, es war ein ganzer Themenabend zum Raubbau am deutschen Sozialsystem
hast Du die Rede von diesem widerlichen Raffelhüschen oder Rürup und Konsorten gehört,
hast Du dem Beitrag der englischen Professorin gelauscht, die sich wundert wie einfach es ist dem Deutschen alles zu kürzen.
Hast Du den anderen Themenbeitrag gesehen was Deine Rente noch wert ist in 20 Jahren?
Wie sich die Politiker und Lobbyisten zusammentun um gegen das/ihr Volk zu arbeiten. Logisch sie haben ja ihre Pfründe gesichert, der blöde Mob merkt doch sowieso nix und wählt sie leider, leider immer wieder!
Es ist ganz einfach nur noch erschreckend und ekelhaft. Aber es dürfte hier die wenigsten noch interessieren. Ich werde vielleicht leider Gottes noch 20-30 Jahre leben müssen, grauenhafte Vorstellung!

Jalala

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Rentenangst - Der Film des ZDF
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 27.03.2010, 14:22:44
Merke gerade, dass der Download automatisch im Hintergrund gestartet wurde, ohne dass ich mehr als Deinen Link angeklickt habe. Finde ich nicht so gut, Karl
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Rentenangst - Der Film des ZDF
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 27.03.2010, 14:33:13
Merke gerade, dass der Download automatisch im Hintergrund gestartet wurde, ohne dass ich mehr als Deinen Link angeklickt habe. Finde ich nicht so gut, Karl
geschrieben von karl

Daran kann ich aber nichts ändern. Ich kann nur so schreiben wie ich es selbst in den FAQ gelesen und persönlich festgestellt habe. Ich werde mich mal kundig machen, ob daran etwas geändert wurde.

Im Prinzip ist es auch Quatsch, den der Link verweist auf eine .HTML Ich kann mir nur vorstellen, das der in die Vorschaltseite eingebaute Script beim Browser den Download auslöst. Eine Scriptautomatik auf unbekannten Pagen solltest du aber immer untersagen. Das ist schon seit Urzeiten ein Risiko. Nicht umsonst steht auf der Vorschaltseite dieser Satz:

If it does not start automatically, please click here to start the download process.

Das ist aus der eben beschriebenen Sicht völlig korrekt.

Im Firefox habe ich es zudem so eingestellt, das sein Manager mich fragt wo er speichern soll und ob er den Dateityp mit einem Programm verknüpfen soll. Hast du jedoch den Manager so eingestellt, das er den Download sofort mit dem ihm zugewiesenen Programm öffnen soll, sehe ich von "Natur" aus ein echtes Risiko. Zum Einstellen der konkreten und von mir festgelegten Vorgaben benutze ich die Extension Download Manager Tweak von http://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/256 und darin habe ich wie folgt eingestellt:



Diese Erweiterung läuft nicht im FF life, sondern verändert nur die Angaben im Profil. Nun werde ich jedes Mal gefragt und kann einen ungewollten Download untersagen.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Rentenangst - Der Film des ZDF
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf albaraq vom 27.03.2010, 14:29:33

Der Film war nur ein Baustein, es war ein ganzer Themenabend zum Raubbau am deutschen Sozialsystem
[...]
Ich werde vielleicht leider Gottes noch 20-30 Jahre leben müssen, grauenhafte Vorstellung!

Ich habe mir alles angesehen und stimme dir zu. Leider habe ich den Recorder nur für diese Zeit programmiert. Es wäre gut gewesen auch die anschließende Reportage über den VdK bzw. VS und die dazu gehörende Diskussion mit dem Präsidenten des paritätischen Wohlfahrtsverbandes aufzunehmen.

Auch in der Diskussion "Unter den Linden" (ohne Politiker hihaha) ging man davon aus, das die gegenwärtige wirtschaftliche Situation so bleibt bzw. sich nur unwesentlich ändert. Die Regierung hat erheblichen Handlungsbedarf in Bezug auf Wirtschaftspolitik und Vollbeschäftigung. Ein tatsächliches Interesse, außer an neuen Schulden um diesen Staat zu finanzieren, zeigt auch diese Regierung nicht.

Dazu nur ein Beispiel: Ich verstehe grundsätzlich nicht, das eine solche technische Innovation wie in Schwaben wandeln Sonnen- und Windenergie in Erdgas um beschrieben, völlig unbeachtet bleibt und diese Erfindung sogar mit ausländischen Kapital finanziert werden muss. Hat denn in diesem Staat kein Mensch ein wirkliches Interesse daran neue hoch-produktive Arbeitsplätze zu schaffen? Glaubt man tatsächlich, das der Markt auch so was von selbst regelt? Wenn ja, dann müssen die Menschen unter die Räder kommen.


Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Rentenangst - Der Film des ZDF
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.03.2010, 16:53:57
Ich habe soeben die Podcasts der Sendereihe gefunden. Diese befinden sich auf http://content.zdf.de/podcast/phx_udl/udl_v.xml. Die zu "Rentenangst" gehörende Diskussion ist am 26.03. eingetragen. Man kann sich diese entweder als Stream ansehen (Doppelklick) oder die .MP4-Datei mit rechter Maustaste anklicken und Speichern unter ... wählen. Der Download dauert unter DSL nur wenige Sekunden und ging bei mir mit echten 1 MBit/sek. Podcasts haben eine wesentlich geringere Auflösung. Da es aber weniger auf Bildinhalte sondern mehr auf die Diskussion ankommt, ist es schon vertretbar.
Re: Rentenangst - Der Film des ZDF
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.03.2010, 16:53:57
"Ich verstehe grundsätzlich nicht, das eine solche technische Innovation wie in Schwaben wandeln Sonnen- und Windenergie in Erdgas um beschrieben, völlig unbeachtet bleibt und diese Erfindung sogar mit ausländischen Kapital finanziert werden muss."


Was ICH nicht verstehe, ist die Tatsache, dass es DICH stört, dass dieses schwäbische Projekt jetzt mit ausländischem Kapital finanziert wird.
Damit bleibt es übrigens NICHT unbeachtet.
Ich glaube, du unterliegst hier einiger Fehlinformationen und machst daraus eine Fehlinterpretation.

Zur Erklärung !

Das Zentrum für Sonnenenergie u.-Wasserstoffforschung Baden Würtemberg(ZSW) betreut sehr viele Projekte zu ähnlichen Themen - u.a. die von dir verlinkte Herstellung von Methan ( Hauptbestandteil von Erdgas - nicht = Erdgas)aus Wasserstoff und Kohlenstoffdioxid.
Dieses Projekt wurde durch Mittel des Landes BW und des Bundes mitfinanziert - und zwar mit immerhin 1,2 Mio €.
War also überhaupt nicht unbeachtet, wie du vermutest.

Solche Projekte - also Energieumwandlungen im Zusammenhang mit der innovativen Nutzung alternativer Energiequellen(in diesem speziellen Fall vor allen Dingen Windenergie ) werden in keinem Land der Welt so stark von den Bundesländern und dem Bund gefördert, wie in Deutschland.

Dass dann anschließend nach der Grundlagenforschung zu diesem Projekt eine Überleitung in die praktische Erprobung und industrielle Praxis auch von ausländischen Firmen übernommen wird, ist gut und notwendig.
Damit wird der Forschungsstandort Deutschland gestärkt.

In keinem Land der Welt werden übrigens so viele Projekte zur elektrochemischen Energie-Wandlung und -Speicherung angeschoben und relisiert, wie in Deutschland.
Inzwischen hat sich hier ein Markt entwickelt, der weltweit genutzt wird.

Du solltest dir vielleicht Beispiele heraussuchen, die nicht genau das Gegenteil beweisen und die gibt es garantiert, weil es für JEDE Regierung schwer ist, Arbeitsplätze zu schaffen.
Aber dieses Thema haben wir in vielen ähnlich angelegten Threads diskutiert.




Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Rentenangst - Der Film des ZDF
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.03.2010, 18:29:34
Ich habe mir das Video noch mal angesehen und stelle fest, das es nicht mehr in dem Zustand ist, in welchem es sich einmal befand. Es wurde von ca. 3,5 Minuten auf 105 Sekunden gekürzt. Wesentliche Teile sind entfernt. Besonders solche, die sich mit der Finanzierung und der umfassenden Beschreibung der Möglichkeiten befassten. Es fehlen die Teile, in welchen man sich mit den Banken befasste und weshalb ein Österreicher das Geld gab. Das Ursprungsvideo war weit kritischer als das was du heute siehst. Mit anderen Worten: "Es wurde zensiert" auch wenn einige Leute hier im Forum sofort schreiben, das es keine Zensur in Deutschland gäbe. Das sollte aber kein Streitthema sein.

Um was geht es tatsächlich?
Es geht darum, das ein ganzer neuer Industriezweig aufgebaut werden muß, der sich mit dieser Art Energiegewinnung befasst, exportfähig ist und in jedem Haus, bei welchem die Anwendung möglich wird, ein "handliches" Aggregat kostengünstig eingebaut ist. Zudem wäre es eine perfekte Lösung für die Vorort-Speicherung von Energie aus Windparks in der Nordsee bzw. Nordatlantik. Auch für die oft diskutierten riesigen Solaranlagen in der Sahara wäre es perfekt. Statt Erdöl würde dann Flüssiggas über die Weltmeeren dorthin transportiert, wo es gebraucht wird. Was läge näher als die Situation sofort zu erfassen und von Seiten des Staates einen ganzen Industriezweig neu entstehen zu lassen. Ähnlich wie man es früher mal mit den Volkswagen- und Stadtwerken etc. getan hat. Der Staat hätte dann die Möglichkeit aktiv etwas gegen die Arbeitslosigkeit zu tun.

Die Konzerne werden nicht investieren. Es widerspricht ihren Interessen wenn jeder ein kleines Kraftwerk (vergleichbar mit der heutigen Gas/Ölheizung) im Keller hat und selbst Energie erzeugen und speichern kann. Zudem wäre man nicht mehr auf das Preisdiktat der Konzerne angewiesen. Schwellen- und Entwicklungsländer zwischen den beiden Wendekreisen der Sonne hätten sogar eine völlig neue Perspektive und könnten Erdgas aus riesigen Solaranlagen auf den Weltmarkt verkaufen. Oft sogar davon leben, so wie es derzeit die Golfstaaten vom Öl tun.

Selbst der CO²-Gehalt der Erde würde dadurch in den Griff zu bekommen sein und als Klimakiller zumindest nicht mehr vergrößert werden. Sicher ist diese Technik auch kein Perpetuum-Mobile. Es könnte aber eine echte Hilfe werden, viele Probleme der Erdbevölkerung auf lange Zeit wirklich zu lösen.

Alle diese Gedankengänge wurden aus dem Ursprungsvideo entfernt. Warum? Oder nannte ich schon den Grund? Ist die Lobby der Energiekonzerne tatsächlich schon so mächtig?


Anzeige