Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Rentenberatung, Ausfüllhilfe für die Steuer - gibt's gratis bei der Deutsche Rentenversicherung

Aktuelle Themen Rentenberatung, Ausfüllhilfe für die Steuer - gibt's gratis bei der Deutsche Rentenversicherung

gborn
gborn
Mitglied

Rentenberatung, Ausfüllhilfe für die Steuer - gibt's gratis bei der Deutsche Rentenversicherung
geschrieben von gborn
Für Manche mag die Rente noch in weiter Ferne liegen. Für Rentner ergeben sich wiederum andere Fragen wie Versteuerung der Rente? Oder was ist mit dem Versorgungsausgleich, wenn der geschiedene Partner früh verstirbt? Was bringt die Flexirente? In Gesprächen stelle ich immer wieder fest, dass es viele Irrtümer zu Rente nach 45 Jahren, Rente mit 63 etc. gibt.

Da für mich das Datum näher rückt (hätte mit 60 bereits gehen dürfen), habe ich mich mit dem Thema beschäftigt. Mein Tipp ist, sich eine Rentenberatung zu gönnen - gibt es kostenfrei bei der Deutsche Rentenversicherung. Für mich gab es in der Beratung durchaus überraschende Erkenntnisse, die (obwohl ich mich für informiert hielt) mir nicht so geläufig waren.

Aber auch bei Fragen zu weiteren Themen wie Flexirente, Hilfe bei der Steuererklärung für Rentner etc. hält die Deutsche Rentenversicherung hilfreiche Informationen bereit.

Ich habe daher mal eine Artikelreihe im Blog zum Thema publiziert. Hier der Einstiegsartikel - die restlichen Beiträge sind untereinander verlinkt. Vielleicht sind die Infos ja hilfreich - schaden können sie jedenfalls nicht.

Anzeige