Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Rentner müssen zahlen !

Aktuelle Themen Rentner müssen zahlen !

susannchen
susannchen
Mitglied

Rentner müssen zahlen !
geschrieben von susannchen
Mittwoch, 13. August 2008
Böse Steuer-Überraschung
Rentner müssen zahlen

Rund zwei Millionen Rentner in Deutschland müssen sich einem Zeitungsbericht zufolge auf Steuernachzahlungen gefasst machen. Wenn 2009 die Rentenversicherer erstmals ihre Daten den Finanzämtern übermitteln, würden rückwirkende Forderungen fällig, sagte der Vizechef der Deutschen Steuergewerkschaft (DStG), Manfred Lehmann, der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung". In den allermeisten Fällen handele es sich jedoch um kleinere Beträge. Lehmann forderte die Einführung einer Bagatellgrenze von 500 Euro im Jahr, um eine Überlastung der Finanzämter zu verhindern. In der Regel hätten die Rentner nicht bewusst Steuern hinterzogen, sondern aus Unwissen nicht gezahlt.

Ursache der Nachzahlungen ist eine breitere Besteuerung der Alterseinkünfte seit 2005. Der zu versteuernde Teil der Rente wurde für Altrentner von 27 auf 50 Prozent erhöht, für Neurentner steigt er seit 2006 mit jedem Jahrgang um weitere zwei Punkte. Etwa jeder dritte der 15 Mio. Rentnerhaushalte müsste laut DStG Steuern zahlen, bisher tun dies aber nur 3,4 Mio.

Quelle:ntv.de


--
susannchen
frank
frank
Mitglied

Re: Rentner müssen zahlen !
geschrieben von frank
als Antwort auf susannchen vom 13.08.2008, 12:00:15
Hallo Susannchen
Diese Thema scheint keinen zu interessieren. entweder zahlen alle in Frage kommenden schon fleissig oder man versteckt sich. das wäre aber äußerst riskant. Die Finanzämter erhalten nämlich die Rentendaten von allen Rentnern und die Betriebrenten werden auch mit allen Einzelheiten dem Finanzamt übermittelt, ebenso Zinseinnahmen, Dividenden etc. Im Falle einer Nachzahlung verlangt das Finanzamt Steuererklärungen für 10 zurückliegende Jahre und je nach Höhe der Steuerschuld kann es auch zur Anklage wegen Steuerhinterziehung kommen.
--
frank
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Rentner müssen zahlen !
geschrieben von susannchen
als Antwort auf frank vom 14.08.2008, 10:42:37
Hallo Frank
Ich stimme dir zu, schon interessant dass es nicht zu interessieren scheint.Vielleicht ein zu nüchternes Thema. *grins*

Ich habe für meinen Vater ob dieser Steuergeschichte vorsichtshalber Rücklagen gebildet, viel wird nicht bei rum kommen, aber wer kennt schon das Finanzamt.
--
susannchen

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Rentner müssen zahlen !
geschrieben von hafel
als Antwort auf susannchen vom 14.08.2008, 10:52:30
Vielleicht sind von den meisten die Renten so klein, dass diese Meldung für sie uninteressant ist.
--
hafel
astrid
astrid
Mitglied

Re: Rentner müssen zahlen !
geschrieben von astrid
als Antwort auf frank vom 14.08.2008, 10:42:37
Doch Frank,
es interessiert mich zumindest schon.
Bekam heute aus Bonn vom Bundeszentralamt
für Steuern ein Schreiben.
Ich bekomme Unterhalt und noch keine Rente,
trotzdem bin ich dort schon erfasst.
Von mir wollten Sie zwar kein Geld,
teilten mir nur meine persönliche Indentika-
tionsnummer mit.
Mal sehen was noch so auf mich zu kommt.

Lieben Gruß,Astrid
simba
simba
Mitglied

Re: Rentner müssen zahlen !
geschrieben von simba
als Antwort auf astrid vom 14.08.2008, 10:56:42
Ich hab deshalb nix geschrieben, weil ich das nicht verstehe Bei uns in Österreich werden jeden Monat Lohnsteuer und Krankenkassenbeitrag von der Pension abgezogen, also braucht sich keiner zu fürchten... Höchstens jene, die einen Nebenjob haben und diesen versteuern müssen. Bei uns geben die Pensionskassen schon seit Jahren gegen Ende Februar die Daten ans Finanzamt weiter.
--
simba

Anzeige

frank
frank
Mitglied

Re: Rentner müssen zahlen !
geschrieben von frank
als Antwort auf simba vom 14.08.2008, 11:07:45
Ich kenne die österreichischen Steuergesetze nicht, könnte mir aber vorstellen, dass Betriebsrenten Zinsen etc. bei Euch auch versteuert werden müssen oder?

--
frank
simba
simba
Mitglied

Re: Rentner müssen zahlen !
geschrieben von simba
als Antwort auf frank vom 14.08.2008, 11:30:24
Ich wusste nicht dass es um Betriebsrenten geht und ich hab niemand in meinem Bekanntenkreis, der eine Rente dieser Art bezieht.
--
simba
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Rentner müssen zahlen !
geschrieben von susannchen
als Antwort auf simba vom 14.08.2008, 12:11:19
Simba bei uns lag bisher der Progressionsvorbehalt auf die Altersrente bei 27%,rückwirkend hat man den Progressionsvorbehalt aber auf 50% erhöht, wie es bisher auch schon bei Betriebsrenten ist.

Dem zu folge kann es zu Nachforderungen kommen, dass heisst, Rentner die bisher keine Steuererklärung abgeben mussten oder abgaben, müssen mit Nachzahlungen rechnen.

Durch die Übermittlung der Daten durch die Rentenversicherung an das Finanzamt ab 2009, werden die Finanzämter prüfen wer nachzahlen muss, bzw es bekommen die Rentner die bisher keine Steuerklärung seit 2005 machten einen Vordruck zugesand.
Alles etwas kompliziert, aber was ist bei uns schon einfach *grins*
--
susannchen
old_go
old_go
Mitglied

Re: Rentner müssen zahlen !
geschrieben von old_go
als Antwort auf susannchen vom 14.08.2008, 12:24:25

Was soll die Panikmache,Susannchen?!?

Wir können alle lesen und hören!

Die Rentenbesteuerung wird rückwirkend möglich für Neurentner ab 2008,wenn ihre Renten 16.800,-Euro jährlich überschreiten.

Wer also über 1400,-Euro monatliche Rente bezieht,wird möglicherweise Steuern zahlen müssen.

Dass das ungerecht ist,wissen wir auch,
-denn das ist ja eigentlich eine Doppelbesteuerung-
haben wir doch unser berufliches Einkommen schon versteuert!

Gegen diese Doppelbesteuerung sollten wir Rentner oder Pensionäre uns ganz entschieden wehren!







Anzeige