Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Repair-Cafés - was für eine tolle Idee!

Aktuelle Themen Repair-Cafés - was für eine tolle Idee!

olga64
olga64
Mitglied

Repair-Cafés - was für eine tolle Idee!
geschrieben von olga64
In meiner Umgebung schiessen sie wie Pilze aus dem Boden. Repair-Cafés, meist kleine Räumlichkeiten, wo RentnerInnen ihre früheren, beruflichen Qualifikationen und Talente anderen zur Verfügung stellen. Dort werden Geräte repariert, bei denen die Garantie abgelaufen ist und sich nirgendwo jemand findet, sie wieder herzustellen - also sollten sie rasch entsorgt werden,damit der Weg frei ist, eine neues Gerät zu kaufen.
In den Cafés arbeiten die Leute zusammen: es ist nicht so,dass ein talentierter RentnerIn vor sich hin werkelt und der "Kunde" geniesst und schweigt. Man macht dies zusammen - zu den Aufgaben gehört auch, dass "der Kunde" sich auch bemühen muss, ein Ersatzteil zu beschaffen usw.
Man kann auch fachsimpeln, sich austauschen - die Cafés werden allmählich auch Treffpunkte - immer noch besser, als Treffpunkte im Wartezimmer von Ärzten zu installieren.
Meist gibt es keine fixe Kosten - aber grosszügige Spenden werden erwartet, die dann zum einen zum Unterhalt der Cafés genommen oder einem sozialen Projekt zugeführt werden sollen.
Vielleicht ein Ansporn für den einen oder anderen RentnerIn auch in diesem Forum, der oder die gerne noch gebraucht werden möchte? Und Talente hat jeder - auf irgendeinem Gebiet - wäre doch schade, wenn diese auf Nimmerwiedersehen verschwinden würden. Olga

Anzeige