Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Retrospektive - Volkssport für Alte ...

Aktuelle Themen Retrospektive - Volkssport für Alte ...

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Retrospektive - Volkssport für Alte ...
geschrieben von niederrhein
Retrospektive - Volkssport für Alte ...

Oder: Vergangenheit und Vergangenheitsbewältigung.

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/fundus01/115880_1_Fundus_01.jpg[/img]
Eingescannter Ausschnitt aus dem aktuellen SPIEGEL; S. 38.


Wie der intellektuelle ST-Leser, gleich welchen Geschlechts - als wenn das jenseits der 70 noch eine existentielle Rolle spielt! - , feststellen kann, geht es, laut SPIEGEL vom 17.11.2008, um das Problem, daß ehemalige Stasi-Mitglieder etc. ob ihrer Rolle und ihres/r politischen Verhaltens und Vergehen juristisch gegen die öffentliche Nennung ihrer Namen vorgehen.

Ja, das tangiert vieles ...
Grundsätzlich die Frage der Vergangenheitsbewältigung. Damit allerdings haben nun wirklich nicht nur die Deutschen Probleme (gleich dreimal im vergangegenen Jahrhundert!), sondern etwa die Schweizer, die Österreicher, die Niederländer, die Franzosen, die Italiener, die Polen, die Russen, die Ungarn etc. etc. (von den US-Amerikanern gar nicht zu reden; oder etwa Ruanda - siehe ebenfalls den aktuellen SPIEGEL!)

Aber auch die hochinteressante Frage und Diskussion der unterschiedlichen Wahrnehmung der DDR durch ihre ehemaligen Bewohner; wie oft konnte der neugierige Leser hier Zeuge dieser unterschiedlichen und daraus resultierend: unterschiedlichen Beurteilung werden! Interessant und amüsant!

Weiterhin - gut, das geht ins [i]Philosophisch-Ethische [keine gefragtes Thema] - die Frage nach Schuld und Sühne. Wer wurde aus welchen Gründen wie und wem gegenüber schuldig? Befehl und Befehlsnotstand werden da heute noch bemüht; wo hat sich jemand öffentlich zu seinem Versagen und seiner Schuld bekannt? (Von nur einem NS-Täter habe ich das jemals erfahren; der Mann war zum Zeitpunkt seines öffentlichen Schuldbekenntnisses über achtzig Jahre alt.)

Die weitere Frage: Wie sollte juristisch reagiert werden? Überhaupt juristisch verfolgen? Verjähren lassen? Bestrafen: Wen, aus welchen Gründen, wie ...?[/indent]


Nun, so ein Thema kann ja auch kreislaufbelebend sein ... nicht das Schlechteste für uns alte Menschen.

Es grüßt montäglich
[i]
Die olle Bertha
vom Niederrhein



Anzeige