Aktuelle Themen Rettung

Blumenstrauss100
Blumenstrauss100
Mitglied

Rettung
geschrieben von Blumenstrauss100
Guten Abend!
Aus gegebebenen Anlas habe ich folgende Frage:
Wie darf ich mir in einem 7 Stöckigen Hochhaus eine Rettung vorstellen wenn ein Feuer ausgebraochen ist, das
Re: Rettung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Blumenstrauss100 vom 13.01.2017, 21:56:17
In einem 7 Stöckigen Hochhaus müssen eigentlich feuersichere Rettungstreppen vorhanden sein, die sogar mit einer Bahre begehbar sind.

Übrigens: Da fehlt schon wieder das Ende des Textes. Machst Du gern nach "das" Schluss? nicht das erste Mal
Re: Rettung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Blumenstrauss100 vom 13.01.2017, 21:56:17
hallo Blumenstrauss,

so wichtige Fragen musst Du innerhalb des Hauses klären.
Und zwar schleunigst, wenn Du "aus gegebenen Amlass" schreibst.

Ja, und kannst Du mal Deine Sätze voll ausschreiben? Es ist
anstrengend, wenn man einfach in der Luft hängen bleibt.

Clematis

Anzeige

Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Rettung
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.01.2017, 08:03:04
*lach* du meinst eine Trage! Bahren sind nur für Tote!

LG, ff
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Rettung
geschrieben von Klara39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.01.2017, 09:00:18
Da Frau Blumenstrauss in anderen Foren die gleiche Frage gestellt hat (wie ich durch Zufall festgestellt habe...), stelle ich mal die von mir kopierte Fortsetzung hier ein. Weshalb für den ST allerdings immer nur die Hälfte übrig ist, blieb mir verborgen. Vielleicht äußert sie sich mal?

Zitat:
Guten Abend
Aus gegebenen Anlas stelle ich hier folgene Frage.
Wie darf ich mir eine Rettung bei meinem Feuer in eine 7 Stöckingen Hochhaus vorstellen wenn das Treppenhaus wegen Qualm nicht mehr als Fluchteg zur verfügung steht.Mir geht es hier um die oberen Etagen.

Mein Bruder lebt in einem solchen Hochhaus in der 6.Etage.Im Nachbarhaus, was ein Baugleiches Hochhaus ist, was vor kurzem in der 2.Etage in einer Wohnung ausgebrochen.In dem Haus ist aber allers gut gegangen, da das Feuer frühbgenug erkannt wurde, Nachbarn von anderen Nachbarn benachrichtig wurden und die Feuerwehr war auch früh genug.war.


Grüßle
Klara
ehemaligesMitglied29
ehemaligesMitglied29
Mitglied

Re: Rettung
geschrieben von ehemaligesMitglied29
als Antwort auf Klara39 vom 14.01.2017, 09:55:36
ach, sie fährt mehrgleisig? glaubt sie, doppelt hält besser?

Anzeige

Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Rettung
geschrieben von Klara39
als Antwort auf ehemaligesMitglied29 vom 14.01.2017, 11:15:13
Eponine, eventuell fährt sie noch mehrgleisiger ( ). Ich hab halt nur in dem einen Forum geguckt, in dem ich noch von früher gute Bekannte habe. Mir fielen auch nur die gleichen Überschriften auf (das ging mir schon beim kopfstehenden Schneemann so - auch die Orthographie lässt keine Zweifel zu...) , aber jede/r wie sie/er möchte Ich frag mich nur, zu wes Zweck und Nutzen? Was sie glaubt, blieb mir verborgen!
Mich interessierte das Thema nur, weil ich vor der "Wende" auch in einem 7-Geschosser wohnen musste (eigentlich stand mir gar kein Wohnraum zu ). Dort gab es einen Aufzug und nur eine Treppe innen. Bei einem Brand hätte man sich nur mit einer Strickleiter über den Balkon retten können. Nach der "Wende" wurde die Sicherheit für die Bewohner erhöht: ein zweiter Lift an der Außenwand kam dazu und je eine Außentreppe wurde an beiden Hausschmalseiten installiert. Da das Hochhaus aber altersgerecht sein sollte und nur von Senioren bewohnt wurde, stelle ich mir im Brandfall eine Rettung sehr schwierig vor. Zum Glück gibt es keine Gasherde, aber ab und an hat schon mal jemand vergessen, den Elektroherd auszuschalten. Kerzen sind auch verboten.
Schönes Wochenende!
Klara
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Rettung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 14.01.2017, 12:01:13
Ach,ihr Lieben,

ihr seht das "viel zu eng"

vielleicht musste mal wieder abgebrochen werden,weil das Feuer höher und immer höher kam und die Rettungssuchende nur noch singen konnte:

breit aus die Flügel Beide

und sich im Bewußtsein dessen,worauf sie sich verlassen konnte,
in die Tiefe gleiten liess..........

G.
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Rettung
geschrieben von Klara39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.01.2017, 12:35:18
Gudrun, man wird schon nachdenklich, wenn sich erst kürzlich in der Nähe ein Wohnungsbrand mit einem Toten ereignet hat. Der 78jährige Wohnungseigentümer hatte (nicht ganz nüchtern...) im Bett geraucht, ist eingeschlafen und war nicht mehr zu retten. Die anderen Hausbewohner konnten in Sicherheit gebracht werden.
Die Frage ist sicher ernst gemeint - aber bei der Art und Weise bekommt man Zweifel. Da gebe ich Dir recht!
Klara
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Rettung
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf Klara39 vom 14.01.2017, 14:01:18
Aaaaaaaaaalso, ich antworte dann mal:

1. Am Fenster oder auf dem Balkon bemerkbar machen, dann kannst du mit einer Drehleiter runter geholt werden.

2. Die Feuerwehr wird mit schwerem Atemgerät bis ins obere Stockwerk gelangen über den verrauchten Flur und dich dort herausholen.

3. Ab wieviel Metern Höhe man noch in ein Sprungtuch springen kann, weiß ich nicht.

LG, ff

Anzeige