Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Rücksichtslose Selbstmörder?

Aktuelle Themen Rücksichtslose Selbstmörder?

olga64
olga64
Mitglied

Rücksichtslose Selbstmörder?
geschrieben von olga64
Bei uns in Bayern buchte vor einigen Tagen ein junger Mann einen Rundflug mit einer Cessna. Beim Rückflug bedrohte er den Piloten mit einem Messer und wollte ihn zwingen, einen Absturz herbeizuführen. Als ihm dies nicht gelang, öffnete er die Türe und stürzte sich aus dem Flugzeug auf einen Reiterhof. Dort werden um diese Zeit meist Kaffeekränzchen abgehalten, was gottlob an diesem Tag nicht der Fall war. Der Pilot war früher für die Bundeswehr im Afghanistan-Einsatz und konnte den Angriff des Selbstmörders abwehren.
Warum reissen Menschen mit Suizid-Absichten andere in ihren letzten Minuten noch mit? Ich denke hierbei auch an jene, die sich vor Züge werfen und dem Lokführer schwerste traumatische Schäden zufügen. Oder solche, die sich erhängen und dann von ihren Familien oder Freunden, auch Kindern gefunden werden.
Was wollen solche Menschen damit noch bezwecken? Olga
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Rücksichtslose Selbstmörder?
geschrieben von anjeli
als Antwort auf olga64 vom 19.10.2010, 16:14:38
Guten Morgen, Frau Olga

sie sprechen mir aus der Seele. Ich habe kein Mitleid mit einem Selbstmörder. Mein Mitgefühl
gilt den Menschen, die ungewollt zu Opfern werden.

Aber, ich habe versucht mich in einen Selbstmörder hinein zu versetzen. Ich denke, sich vor
einem Zug zu werfen, ist die sicherste Methode, seinen Leben ein Ende zu machen.
Es kann wirklich nichts schiefgehen und alle anderen Gedanken werden wohl ausgeblendet.

Es muß für den Selbstmörder eine mir unheimliche Fasnination sein, am Bahnhof zu stehen und
auf den heran brausenden Zug zu warten.

Eine andere Variante ist ihre Geschichte. Auch da kann nichts schiefgehen. Hier hatte der Pilot
eine Chance, die er genutzt hat.

Ein Lokführer bekommt niemals eine Chance. Glaube ich .

anjeli
Karl
Karl
Administrator

Re: Rücksichtslose Selbstmörder?
geschrieben von Karl
als Antwort auf anjeli vom 20.10.2010, 09:09:46
Selbstmörder sind in unserer Kultur, in der sich niemand mehr der Ehre wegen umbringt, kranke Menschen. Ich empfehle, sich einmal über Depressionen kundig zu machen. Inwieweit in einem solchen Zustand das Über-Ich noch seine Kontrolle in Bezug auf verantwortliches Handeln ausüben kann, weiß ich nicht. Meistens geht einer solchen Handlung aber eine lange Leidensgeschichte voraus. Ich jedenfalls würde mir kein moralisches Urteil anmaßen.

Die Ursachen von Depression sind sehr vielfältig. Oft haben sie mehr mit einem Stoffwechseldefekt zu tun als mit äußeren Ursachen.

Karl

Anzeige

ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Rücksichtslose Selbstmörder?
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf olga64 vom 19.10.2010, 16:14:38
Bei uns in Bayern buchte vor einigen Tagen ein junger Mann einen Rundflug mit einer Cessna. Beim Rückflug bedrohte er den Piloten mit einem Messer und wollte ihn zwingen, einen Absturz herbeizuführen. Als ihm dies nicht gelang, öffnete er die Türe und stürzte sich aus dem Flugzeug auf einen Reiterhof. Dort werden um diese Zeit meist Kaffeekränzchen abgehalten, was gottlob an diesem Tag nicht der Fall war. Der Pilot war früher für die Bundeswehr im Afghanistan-Einsatz und konnte den Angriff des Selbstmörders abwehren.
Warum reissen Menschen mit Suizid-Absichten andere in ihren letzten Minuten noch mit? Ich denke hierbei auch an jene, die sich vor Züge werfen und dem Lokführer schwerste traumatische Schäden zufügen. Oder solche, die sich erhängen und dann von ihren Familien oder Freunden, auch Kindern gefunden werden.
Was wollen solche Menschen damit noch bezwecken? Olga


Ich glaube, dass sich diese Selbstmörder in einer Situation befinden, in der ihnen das völlig egal ist, dass sie nicht einmal sehen, was sie mit dem, wie sie es tun, anrichten.
Worüber ich schon oft nachgedacht habe ist, warum es manchmal zu erweiterten Selbstmorden kommt. So nach dem Motto, wenn ich nicht mehr lebe, so sollst auch du nicht mehr leben.

Lilith
Lilith
Mitglied

Re: Rücksichtslose Selbstmörder?
geschrieben von Lilith
als Antwort auf ursula_j vom 20.10.2010, 10:28:49
Ein Außenstehender kann niemals begreifen, was in einem Selbstmörder vor sich geht. Nicht einmal derjenige kann das, der den Versuch überlebt hat.
Er war im wahrsten Sinne des Wortes "außer sich". Nachdenken und Vernunft haben keinen Platz mehr. Jeder Gedanke ist ausschließlich auf ein Ziel gerichtet.
youngster
youngster
Mitglied

Re: Rücksichtslose Selbstmörder?
geschrieben von youngster
als Antwort auf olga64 vom 19.10.2010, 16:14:38
Ich meine , dass es wohl so ist, dass ein Selbstmörder sich bei seinem Tun nur damit beschäftigt schnell und schmerzlos aus dem Leben zu scheiden und alles um Ihn, andere Menschen, Tiere und Sachen vollstaändig egal sind. Das gilt auch für nahe Angehörige, Lebenspartner und Kinder. Ich gebe Karl recht dass vor so einem Selbstmord sicherlich eine lange Leidensphase von dem Selbstmörder durchgemacht wurde.

Erschwerend kommt m.E. noch dazu, dass oft die Signale, die solche Menschen vor der Tat an ihre Umgebung aussenden von dieser Umgebung nicht richtig gedeutet werden oder werden können, wobei ich hier niemanden verurteilen will weil ich mir nicht sicher wäre ob ich solche Signale richtig deuten würde.

Anzeige

vangelis
vangelis
Mitglied

Re: Rücksichtslose Selbstmörder?
geschrieben von vangelis
als Antwort auf youngster vom 20.10.2010, 11:34:10


Hallo,
ich weiß wovon ich jetzt schreibe.
Am 1.12.jährt sich wieder mein Horrorcrash.Mein GG und ich fuhren spät abends von einer Feier nach Hause.
In einer Kurve sah ich etwas schwarzes liegen. Trotz Vollbremsung erwischte ich noch einen am Boden liegenden jungen Mann!!
Der sofort eingeleiteten Rettung verdankt er sein Leben.
Er hatte Liebeskummer mit Freundin und deshalb wollte er sterben.
Keiner kann sich vorstellen was ich mir Vorwürfe machte, obwohl ich ja gar nichts dafür konnte.
Er ist heute fast wieder gesund und meldet sich bestimmt an diesem Tag bei mir, uns.
Ich, wir fahren immer noch ungern in der Nacht mit dem Auto.

vangelis

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Rücksichtslose Selbstmörder?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf anjeli vom 20.10.2010, 09:09:46
@: "...Ich denke, sich vor
einem Zug zu werfen, ist die sicherste Methode, seinen Leben ein Ende zu machen.
Es kann wirklich nichts schiefgehen und alle anderen Gedanken werden wohl ausgeblendet..."

Und an das Leid, die Fragen und die Schuldgefühle des Lokführers, die ihn sein Leben lang verfolgen und auch die Familie in Mitleidenschaft ziehen, braucht man ja keine Gedanken zu verschwenden )(
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Rücksichtslose Selbstmörder?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 20.10.2010, 09:55:49
"moralisches Urteil
NEIN!

Aber
Überlegungen,was einen Menschen veranlassen kann,andere Menschen mit seinem
..nichtmehrlebenwollen-
auf erschreckende Weise zu konfrontieren,
habe ich schon oft gehabt!

Ich selber kann derartige Handlungen absolut nicht nachvollziehen,
weil ich darin auch eine Art Rücksichtslosigkeit sehe!

Aber:
entschuldigend muss hier angeführt werden,dass Menschen in einer
--wie sie glauben--
ausweglosen Situation
egal,welcher Art
wahrscheinlich gar nicht mehr die Folgen ihrer Handlung
überdenken können oder wollen!


Es ist nun schon so lange her,aber ich kann das nicht vergessen:

einen Toten,der Selbstmord beging,
tagelang im Wald gelegen hatte
und dann in unsere Klinik gebracht wurde.....

keine Sorge,ich erspare die Einzelheiten!

Ich war fassungslos
und habe bis heute -45 Jahre später-
dieses grauenvolle Erlebnis nicht vergessen können!

Vielleicht sollten wir besser auf die fast unhörbaren Hilferufe
eingehen...........


julchentx
julchentx
Mitglied

Re: Rücksichtslose Selbstmörder?
geschrieben von julchentx
als Antwort auf Karl vom 20.10.2010, 09:55:49
....Selbstmörder sind in unserer Kultur, in der sich niemand mehr der Ehre wegen umbringt, kranke Menschen. Ich empfehle, sich einmal über Depressionen kundig zu machen. Inwieweit in einem solchen Zustand das Über-Ich noch seine Kontrolle in Bezug auf verantwortliches Handeln ausüben kann, weiß ich nicht. Meistens geht einer solchen Handlung aber eine lange Leidensgeschichte voraus. Ich jedenfalls würde mir kein moralisches Urteil anmaßen.

Die Ursachen von Depression sind sehr vielfältig. Oft haben sie mehr mit einem Stoffwechseldefekt zu tun als mit äußeren Ursachen.....


So ist es, Karl.

Eine Verwandte litt jahrzehnte lang unter Depressionen und nahm auch Medikamente. Mal
war sie fast normal wenn sie uns zum Kaffee besuchte, mal war sie ein heulendes Haeufchen
Elend.

Sie war gesund, ihre Kinder waren gesund, es war Harmonie in der Familie und
finanziell gab es auch wenig Belastendes. Ihre jahrzehntelangen Depressionen wurden
von den Aerzten einer rein physischen Ursache zugeschrieben.

Trotzdem warf sie sich im Alter von 70 Jahren vor einen Zug.

Sie verliess ihr Haus, sagte ihrer Tochter sie geht zum Kaffee trinken (zu unserem Haus -
4 Strassen weiter). Ihre Tochter sagte spaeter sie war eigentlich nicht sonderlich
im Griff der Depressionen in den letzten paar Tagen davor und schien "normal".

Sie wartete am Bahnhof bis die Schranken wieder hochgingen, nachdem
ein Zug vorbeigekommen war. Dann lief sie weiter zu unserem Haus.

Der Bahnwaertner sah das alles und sah auch wie sie fast bei unserem Haus ploetzlich
stehenblieb. Sie stand ganz still fuer eine Minute. Dann drehte sich sich abrupt um
und lief zum Bahnhof zurueck.

Dort wartete sie fast 20 Minuten - ohne nervoeses auf und ab laufen, ohne irgendein Zeichen
dass etwas anderes ins Haus stand als eine aeltere Frau die auf den Zug wartete.

Als dann endlich einer kam warf sie sich davor.

Warum kann niemand sagen. Moeglicherweise hatte sie ihr Medikament nicht genommen fuer
ein paar Tage....wer weiss...
Mit sicherheit hat sie ihre "Ruecksichtslosigkeit" nicht mehr erkennen koennen.
Sie war ein Dame mit Herz und gutem Benehmen und haette niemals absichtlich jemandem
den Tag verdorben.

Anzeige