Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Rupert Neudeck ist gestorben.

Aktuelle Themen Rupert Neudeck ist gestorben.

Tina1
Tina1
Mitglied

Rupert Neudeck ist gestorben.
geschrieben von Tina1
Linktipp: Trauer um Menschenrechtsaktivisten

"Rupert Neudeck, Mitbegründer der Hilfsorganisationen "Cap Anamur" und "Grünhelme" ist tot. Er starb im Alter von 77 Jahren, wie sein Büro bestätigte."

Rupert Neudeck, ein Menschenrechtsaktivist wird eine große Lücke
hinterlassen. Möge er in Frieden ruhen.
Tina
Bruny
Bruny
Mitglied

Re: Rupert Neudeck ist gestorben.
geschrieben von Bruny
als Antwort auf Tina1 vom 31.05.2016, 14:59:02
Ein großartiger Mensch ist von uns gegangen.
Ruhe in Friede, Rupert Neudeck

Bruny
olga64
olga64
Mitglied

Re: Rupert Neudeck ist gestorben.
geschrieben von olga64
als Antwort auf Tina1 vom 31.05.2016, 14:59:02
Das bedaure ich sehr - ein wahrhaft engagierter Mann, der viel, viel und vielen geholfen hat. Oft habe ich ihn auch beneidet: er machte seine grosse Leidenschaft zum Beruf und muss sicher sehr zufrieden und glücklich gewesen sein, auch, weil er eine ebenso tatkräftige Partnerin an seiner Seite hatte. Olga

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Rupert Neudeck ist gestorben.
geschrieben von JuergenS
In seiner Capanamur-Zeit hab ich auch an diese Organisation gespendet, nicht nur ihn bewundert.
Re: Rupert Neudeck ist gestorben.
geschrieben von WoSchi
als Antwort auf Tina1 vom 31.05.2016, 14:59:02
ein bewundernswerter Mann - wie selbstlos und engagiert hat er sein ganzes Leben gearbeitet, so vielen Menschen das Leben gerettet und mit seinem Lebenswerk, das weiterleben wird, hat er tiefe Spuren hinterlassen, die noch sehr lange halten werde. Ruhe in Frieden.
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Rupert Neudeck ist gestorben.
geschrieben von luchs35
Ein guter Samariter hat unsere Welt verlassen: Rupert Neudeck starb heute im Alter von 77 Jahren nach einer Herzoperation.
Sein humanitäres Anliegen und die Fürsorge für Flüchtlinge wird unvergessen bleiben. Seit seinem Einsatz für die vietnamesischen „Boat People“ Ende der 70er Jahre bis zur aktuelle Problematik der Flüchtlinge aus dem Nahen Osten und den nordafrikanischen Ländern blieb Neudeck seiner Überzeugung treu, dass sofort selbst anpacken wichtiger sei als auf eine Lösung der Staaten zu warten.

Möge er nun in Frieden ruhen!
Luchs35

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Rupert Neudeck ist gestorben.
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 31.05.2016, 17:23:43
In demokratischen Ländern sind wir Einzelne ja "der Staat" und ich bin sicher, viele Helfer, die sich nach wie vor für Flüchtlinge engagieren, diesen helfen und dies möglichst geräuschlos ihre unermüdlichen Taten nicht an die grosse Glocke hängen, haben sich diesen Mann als Vorbild genommen, auch, weil es ja klappen wird, wenn das persönliche Engagement vieler Menschen nicht nachlässt. Olga
johanna
johanna
Mitglied

Re: Rupert Neudeck ist gestorben.
geschrieben von johanna
als Antwort auf olga64 vom 31.05.2016, 17:33:14
Rupert Neudeck - ein Vorbild für Viele!
Sein Einsatz für die Boat-People ein Baustein mit dem er diese Hilfsorganisation einst aufbaute.
R.I.P.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Rupert Neudeck ist gestorben.
geschrieben von olga64
als Antwort auf johanna vom 31.05.2016, 17:35:59
Ich denke, auch der frühere deutsche FDP-Politiker Philip Rösler wird sehr an ihn denken. Er war eines der vietnamesischen Kinder, die Herr Neudeck damals rettete und nach Deutschland brachte, wo er in einer guten Familie aufwuchs und sich ein ebensolches Leben aufbauen konnte.
Die Rettung der Boat-People war der BEginn; ohne das Engagement der "normalen" Menschen in dem Sinne von Neudeck hätte es ja nicht geklappt. Dieses sehr gute Zeichen kann auf die aktuelle Flüchtlingssituation 1:1 umgelegt werden.
Wie muss es Herrn Neudeck bis zuletzt belastet haben, wenn der Begriff Boat-People so einen tödlichen Beigeschmack erhielt, wie die Tausende von ertrunkenen Flüchtlinge im Mittelmeer. Olga
Re: Rupert Neudeck ist gestorben.
geschrieben von Morrison
als Antwort auf Tina1 vom 31.05.2016, 14:59:02
Das tut mir leid, sehr alt ist er leider nicht geworden.
Ein bewundernswerter Mensch, der viel bewegt hat.
Er möge ruhen in Frieden.
Morrison

Anzeige