Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Samenbank Spitzbergen

Aktuelle Themen Samenbank Spitzbergen

bongoline
bongoline
Mitglied

Samenbank Spitzbergen
geschrieben von bongoline
In der Fernsehprogrammübersicht sah ich, dass heute auf VOX um 20.15 der Film "Der Klimawandel - Ist die Welt noch zu retten?" ausgestrahlt wird und da erinnerte ich mich an die tolle Einrichtung der Samenbank in Spitzbergen, wo bis 4 Millionen Pflanzensamen unter dem ewigen Eis gelagert werden können. Laut Aussagen der Zuständigen könne nicht mal atomare Strahlung und ähnliches diesem Lager etwas anhaben.

Für mich ist dies bei den uns täglich von den Medien servierten Horromeldungen für die Zukunft ein kleiner Lichtblick.

Moderne Arche Noah für Pflanzen

bongoline
eko
eko
Mitglied

Re: Samenbank Spitzbergen
geschrieben von eko
als Antwort auf bongoline vom 22.10.2011, 19:57:40
Habe ich auch gelesen, vermutlich in GEO bei irgendeinem Arzt im Wartezimmer.

Finde ich ganz toll !

Ob man da vielleicht auch ein paar Menschensamen einlagern sollte ? (Ich mein ja nur!)

schnell wegduck!!


e k o
Re: Samenbank Spitzbergen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Die Sache hat nur EINEN kleinen Denkfehler:

WER bittesehr befruchtet dann die Pflanzen, die aus den Samen entspringen ? Wenn sonst alles ausgestorben ist?

Menschen braucht die Welt nicht, es wäre für SIE (die Erde) das Beste, wenn der Mensch ausstürbe





Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Samenbank Spitzbergen
geschrieben von bongoline
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.10.2011, 21:22:07
Klar, wenn die Spezies Mensch nicht mehr wäre, dann ....

aber warum so egoistisch, wissen wir, welche Spezies sich auf der Erde nach dem ev. Untergang der Menschheit wieder entwickeln kann/wird und vielleicht wird die dann diese Ache Noah der Samen entdecken und vor dem größten Rätsel stehen, was das denn soll Vielleicht machen die dann Freundschaftsbändchen oder Wandgemälde aus diesen Samen, wir jedenfalls werden in diesem Fall nichts mehr davon mitbekommen.

bongoline

die jedoch hofft, dass die unserer Generation nachfolgenden jungen Generationen mehr Hirn und weniger Habgier haben. Bis jetzt wurde nur ausgebeutet und wenn die Ressourcen zu Ende gehen, muss sowieso ein Umdenken stattfinden.
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Samenbank Spitzbergen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bongoline vom 22.10.2011, 21:41:51

...nicht erst dann,Bongoline

es ist jetzt schon allerhöchste Zeit !

Gudrun
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Samenbank Spitzbergen
geschrieben von Felide1

Die Samenbank könnte hilfreich sein wenn die terminator-Technologie zum tragen kommt und keine keimfähigen Samen von den Bauern selbst gewonnen werden können. Ich möchte nicht wissen wie dann die Preise für die Bauern und Konsumenten explodieren und wieder eine Lobby geschaffen ist die machen kann was sie will. Dies ist mein Gedankengang zu dem Thema.






komerzieller-anbau/terminator_technologie-500

Felide

Anzeige