Aktuelle Themen Schießbefehl

julchentx
julchentx
Mitglied

Re: Schießbefehl
geschrieben von julchentx
als Antwort auf dutchweepee vom 09.11.2009, 02:13:25
.....Ich weiß was du meinst. Wir standen am 7ten Oktober 1989 auch nur mit 130 Leuten protestierend auf der Bus-Zentralhaltestelle in Karl-Marx-Stadt (Chemnitz), um demokratische Wahlen zu forden - aber das war immerhin sooooo wichtig, dass die Bereitschaftspolizei mit nem Wasserwerfer ankam - sowas kannte ich vorher nur aus dem Westfernsehen.......

Traurig genug dass du Wasserwerfer nur vom West Fernsehen gekannt hast.
Protestieren wurde gelegentlich "nur" mit Wasserwerfern beantwortet im Westen.
Aber richtig Angst hatte keiner.
Aber natuerlich war da kein Gebrauch an Wasserwerfern fuer lange Zeit im Osten,
denn man traute sich ja nicht zu protestieren, oder auch nur was zu sagen.

Das thema ist "Schiessbefehl" Ich persoenlich ziehe da einen Wasserwerfer total vor.

Ich hoffe doch dass hier niemand schoenreden will dass der Schiessbefehl and der
West/Ost- deutschen Grenze auch ausgefuehrt wurde und sich lieber damit hochzieht
was es im Westen fuer fuerchterliche Zustaende gabe - mit Wasserwerfern und allem....


--
julchentx
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Schießbefehl
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf julchentx vom 09.11.2009, 04:00:56
@julchen-freundin

Da hast du absolut Recht. Die Zonis haben seit dem 17. Juni die Schnautze gehalten. Selbst als 1968 im Westen und in der Tschechei die Studenten auf die Barrikaden gingen blieb im Osten alles ruhig, bis auf ein vereinzeltes Aufmucken in Jena und Dresden. Allerdings waren im Osten die Professoren auch eher Kumpels als Götter in Talaren.

Jedenfalls wusste ich bis zum 7ten Oktober 1989 nichtmal, dass es im Osten überhaupt sowas "tolles" wie Wasserwerfer gibt. Dass es am "Kanten" in den Westen Selbstschussanlagen gibt wusste JEDER und deshalb wäre ich auch nie auf die Idee gekommen da durch zu schleichen. Man läuft doch nicht wissentlich in einen Zaun, an dem VORSICHT HOCHSPANNUNG steht. Ich habe das damals echt nicht bewertet. Es war halt so. Jeder, aber auch Jeder in der DDR wusste das. Dagegen bin ich nie Sturm gelaufen, aber gegen Lug und Trug in Wirtschaft, Presse und Verwaltung schon.

P:S.: DAS HABEN WIR ABER HEUTE ALLERDINGS IMMERNOCH!
heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: Schießbefehl
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf dutchweepee vom 09.11.2009, 04:15:49
Zitat:

Jedenfalls wusste ich bis zum 7ten Oktober 1989 nichtmal, dass es im Osten überhaupt sowas "tolles" wie Wasserwerfer gibt. Dass es am "Kanten" in den Westen Selbstschussanlagen gibt wusste JEDER und deshalb wäre ich auch nie auf die Idee gekommen da durch zu schleichen. Man läuft doch nicht wissentlich in einen Zaun, an dem VORSICHT HOCHSPANNUNG steht. Ich habe das damals echt nicht bewertet. Es war halt so. Jeder, aber auch Jeder in der DDR wusste das. Dagegen bin ich nie Sturm gelaufen, aber gegen Lug und Trug in Wirtschaft, Presse und Verwaltung schon. ......

...aber nur im Westen, aber bestimmt nicht im Osten, denn dann drohte doch Bautzen mit evt. mehrjährigem Aufenthalt bei freier Verpflegung.

...oder vielleicht doch, jedoch im November 1989

Nur eine Anmerkung zu deinem Beitrag.
Es gehörte schon eine große Portion Mut und Verzweifelung, aus der DDR nach 1962 zu fliehen.

--
heinzdieter

Anzeige

dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: Schießbefehl
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf gila vom 09.11.2009, 00:17:27
Es gab keinen Schießbefehl in der DDR. Während des Gerichtsprozesses gegen Egon Krenz hat man ihn intensiv gesucht aber nicht gefunden. Man konnte ihn auch nicht finden, weil es ihn nicht gab.

--
dunkelgraf
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Schießbefehl
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf dunkelgraf vom 09.11.2009, 07:53:01
Und deshalb haben sich die mauertoten wahrscheinlich alle
selbst erschossen.
Es brauchte in der DDR auch keinen schriftlich formulierten und ausgehängten schießbefehl, auch wenn es so einen als DIENSTANWEISUNG getarnten befehl an eine stasigrenzeinheit gab.
Wenn Ho oder das ZK das beschlossen und den grenztruppen mitteilten war das absolut zu befolgen und wurde auch so ausgeführt.
Die mündlichen befehle von oben nach unten reichten dazu aus.
--
gram
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Schießbefehl
geschrieben von schorsch
als Antwort auf gila vom 09.11.2009, 00:17:27
Nach der Tat
hält man Rat.
Nicht zu spat?

--
schorsch

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Schießbefehl
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hans10 vom 09.11.2009, 01:27:52
Nicht zu vergessen: Wenn jemand aus der DDR-Führungsriege nicht spurte, wurde er ausgewechselt - von den Russen!

Wären die Russen also statt in Ost- in Westberlin zur Besatzungsmacht bestimmt worden, wären die Eingeschlossenen ganz einfach auf der Westseite der Mauer gewesen.

Oder anders gesagt: Die 3 westlichen Besatzungsteile von Deutschland hatten mehr Glück als die im Osten.

Warum also heute noch aufeinander schiessen - mit Worten?

--
schorsch
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Schießbefehl
geschrieben von schorsch
als Antwort auf dutchweepee vom 09.11.2009, 01:34:12
@: "...p.s.: ...und Bananen schmecken mir überhaupt nicht. Hab mir noch nie eine gekauft.

))))

..............
--
Auch )))) : Vielleicht wurden deine Vorfahren damit überfüttert....

schorsch
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Schießbefehl
geschrieben von schorsch
als Antwort auf dunkelgraf vom 09.11.2009, 07:53:01
Merke: Menschen, die täglich mit einer roten Augenb(l)inde herumlaufen - und diese nur abnehmen um hier zu schreiben - können nicht ernst genommen werden....

--
schorsch
hugo
hugo
Mitglied

Re: Schießbefehl
geschrieben von hugo
als Antwort auf schorsch vom 09.11.2009, 08:36:06

schreibt ein Österreicher während eines Streits: "die Schweizer haben tausende Tonnen Zahngold der jüdischen Opfer in ihren Banken und lästern über uns Österreicher, passt setzen FÜNF
andere berichten über ein kleines unwichtiges, zänkisches Bergvolk,,die alles besser wissen,,
(wie ich finde eine bösartige Diskussion) soll es hier auch erst soweit kommen ??

schorsch, wo kommts Du her ??
wie oft warst Du schon in Ostdeutschland?
wieviele Verwandte/Bekannte von dort hast Du ?
mit wem hast Du Dich schon mal persönlich ausgetauscht?

plane mal Deinen nächste Reise in diese Gegend,,komm hierher, ich zeig Dir gerne was Sache ist und bring dich mit Menschen zusammen die Deine Meinung nicht teilen, weil sie nicht Deinen Überblick aus der sicheren Entfernung haben können,,die kommen trotzdem nicht vom Mond,,*g*


--
hugo

Anzeige