Aktuelle Themen Schießbefehl

adam
adam
Mitglied

Re: Schießbefehl
geschrieben von adam
als Antwort auf hugo vom 16.11.2009, 18:29:44
hugo,

lies doch mal den Link Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik.

Wir können ja über die Artikel schreiben, die vom Staatsrat mißachtet wurden.


--

adam
hugo
hugo
Mitglied

Re: Schießbefehl
geschrieben von hugo
als Antwort auf adam vom 16.11.2009, 20:31:29
ja adam,,,und vermutlich haben wir beide und viele andere Ex-Ossis damals (im Jahr 1968) bei der entsprechenden Volksabstimmung dieser Verfassung das Ja-Wort gegeben.

und wenn dann solche Artikel wie z.B. der 23 einen solchen Wortlaut haben: "Der Schutz des Friedens und des sozialistischen Vaterlandes und seiner Errungenschaften ist Recht und Ehrenpflicht der Bürger der Deutschen Demokratischen Republik. Jeder Bürger ist zum Dienst und zu Leistungen für die Verteidigung der Deutschen Demokratischen Republik entsprechend den Gesetzen verpflichtet"

dann dürfte wohl klarer werden das 20 Jahre nach dem Ende der DDR, besonders für unsere westlichen Senioren, die auf heute bezogenen unterschiedlichen Definitionen eher für Vernebelung als für Klarsicht sorgen, zumal es die Mauer zu diesem Zeitpunkt (mitsamt den Schüssen und Toten) schon gab.

demzufolge hat wohl nicht nur der Staatsrat sondern ein gesamtes Volk verschiedene -heute nachbewertete- Rechte, nicht beachtet,,oder ?

warum wohl muss ich da immerzu an die vielen Leistungssportler denken die ja alle sooo sauber, soo clean so frei von jeglicher Art Doping waren sind und immer sein werden,,?

nur gut das es heute einige, wenn auch extrem wenige, Diskutanten -so wie einen hugo- gibt, denen man durch Schmutz Aufhalsen all seine jetzige Sauberkeit tagtäglich vorhalten und vor westlichen Augen herumscharwenzeln kann.


--
hugo
adam
adam
Mitglied

Re: Schießbefehl
geschrieben von adam
als Antwort auf hugo vom 16.11.2009, 21:28:43
Nicht doch hugo,

an Sportler und Doping hatte ich nicht gedacht, schon gar nicht, daß der kleine DDR-Bürger die Verfassung gebrochen hätte. Ich dachte doch mehr an den Staatsrat, zum Beispiel bei dem folgenden Zitat aus der DDR-Verfassung:

Artikel 19
1 Die Deutsche Demokratische Republik garantiert allen Bürgern die Ausübung ihrer Rechte und ihre Mitwirkung an der Leitung der gesellschaftlichen Entwicklung. Sie gewährleistet die sozialistische Gesetzlichkeit und Rechtssicherheit.
2 Achtung und Schutz der Würde und Freiheit der Persönlichkeit sind Gebot für alle staatlichen Organe, alle gesellschaftlichen Kräfte und jeden einzelnen Bürger.
geschrieben von DDR-Verfassung


Wurde der zitierte Artikel von der DDR-Regierung eingehalten? Gar mit dem Schießbefehl?

Welche Rechte waren das denn etwas genauer? Denn die Menschenrechte liegen dieser Verfassung nicht zu Grunde. Das kam dann erst in einem 1989 ausgearbeitetem Entwurf, der aber nicht mehr zum Tragen kam und mit der DDR meiner Meinung nach nichts mehr zu tun hatte.

--

adam

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Schießbefehl
geschrieben von miriam
als Antwort auf adam vom 16.11.2009, 23:56:59
Danke dir Adam - wenn es nicht so unendlich traurig wäre, würde ja die Lektüre der DDR-Verfassung richtig Spaß machen.

Ich zitiere nochmals:


Artikel 19

1 Die Deutsche Demokratische Republik garantiert allen Bürgern die Ausübung ihrer Rechte und ihre Mitwirkung an der Leitung der gesellschaftlichen Entwicklung. Sie gewährleistet die sozialistische Gesetzlichkeit und Rechtssicherheit.
2 Achtung und Schutz der Würde und Freiheit der Persönlichkeit sind Gebot für alle staatlichen Organe, alle gesellschaftlichen Kräfte und jeden einzelnen Bürger.


Spontan habe ich dabei an den Schriftsteller und Bürgerrechler Jürgen Fuchs gedacht (* 19. Dezember 1950 - † 9. Mai 1999 in Berlin) und an seine Gedächtnisprotokolle (1977) in denen er die Verhöre schildert, die er im geheimen Untersuchungsgefängnis der Stasi in Hohenschönhausen erdulden musste.
Eine Lektüre die ich auch heute noch jedem empfehle, der etwas mehr wissen möchte über die DDR und über die Art wie sie es verstand die Würde und Freiheit der Persönlichkeit zu schützen.

--
miriam
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Schießbefehl
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 16.11.2009, 18:10:37
hafel,

ich habe Dir schon mal mitgeteilt, daß ich Dich für einen
sehr hinterhältigen Menschen halte,
weil Du bereits mehrfach
angekündigt hast, meine Beiträge zu sammeln und zu kopieren.


--
arno
geschrieben von arno


Lieber arno, denk doch einfach daran, dass nur von berühmten Leuten Zitate gesammelt werden (


--
schorsch
mulde22
mulde22
Mitglied

Re: Schießbefehl
geschrieben von mulde22
als Antwort auf adam vom 16.11.2009, 23:56:59
Adam!!!
Ach wie ist Deine Fundsache herrlich!
Es sooo lange her und man kann frisch drauf los
irgend etwas hineininterpretieren es kommt ja niemand
nach!
da haut man schnnell mal wider besseren wissens dem Hugo was um die Ohren so nach dem Motto "Hugo die politische Müllhalde", das man da einen Menschen mit seinen bisherigen Leben , die Ehre abschneidet ist doch Unwichtig- wichtig ist wenn man selbst auch es nicht besser weis - so kann man jemanden immer wieder
"ich bin der edlere - Du , Du bist für mich ein nichts!
Adam
In den vergangenen 60 jahren gab es doch auch ein menge politischer ungereimtheiten bei den verschiedensten BRD Regieungen - waren die immer rechtens im sinne des Volkes nimm 1956 das KPD verbot- nimm Heusinger - nimm den Doppelbeschluss mit den Raketen! nimm die Hallstein Doktrin
warum hast du da nicht gegen protestiert bis auf die Strasse gegangen?
Nenne doch mal nur eine Aktion im damaligen Bonn ,die ähnlich der Leipziger gewesen wäre?
Sag jetzt das war nie nötig , das glaube ich Dir so wenig wie Deine plötzlichen Kenntnisse und interessen zur ex DDR.
Du hattest doch auch 40 Jahre dagegen öffentlich anzukämpfen!
Deine Vorwürfe gegenüber dem Hugo und andere sind nur Ablenkungen um vergangene politische Fehler der BRD
Vergangenheit nicht zugeben zu müssen!
also benutzt man das , womit man persönlich keinen Ärger mehr bekommen kann!
Nur zur kenntnis die DDR ist von über 160 Ländern
anerkannt worden , sie war anerkanntes und aktives Mitglied der UNO diese Mitgliedschaft wollte aber die damalige Bundesregierung verhindern!
Bestimmt nicht wegen irgendeinen §§ inder Verfassung


--
mulde22

Anzeige

benny
benny
Mitglied

Re: Schießbefehl
geschrieben von benny
als Antwort auf mulde22 vom 17.11.2009, 08:40:05
Im Beton mischen waren die DDRLer offenbar ja Spitze, dass sich das nach 20 Jahren noch immer so stark ausprägt hätte ich nicht gedacht.
Nein Friede, Freude, Eierkuchen meine ich nicht, aber dies betonhaltige Sturköpfigkeit ist nicht mehr auszuhalten. Habt ihr in verschiedenen Staaten gelebt oder in der DDR?
Wie ich in meinem Erlebnis schilderte, gab es besonders Regimetreue und weniger Regimetreue Vopos (sicher war das bei den Bürgern nicht anders),genau das scheint sich hier herrauszukristalisieren.
Endlich mal einzusehen dass die DDR ein Unrechtstaat war es gutes aber auch viel schlechtes gab, damit könnt ihr euch wohl nicht anfreunden?
Erzkonservative Betonköpfe sag ich da nur.
Vielleicht hätte es auch von seiten der BRD einen Schiessbefehl geben sollen,dann wäre die Aufarbeitung vielleicht einfacher und leichter!
--
benny
miriam
miriam
Mitglied

Re: Schießbefehl
geschrieben von miriam
als Antwort auf benny vom 17.11.2009, 08:56:39
Und ich war mir soooo sicher, dass einer von unseren Forumfreunde der aus der DDR stammt, mir etwas erwidern wird auf meinem Hinweis auf Jürgen Fuchs!

--
miriam
adam
adam
Mitglied

Re: Schießbefehl
geschrieben von adam
als Antwort auf mulde22 vom 17.11.2009, 08:40:05
@mulde,

ich habe die DDR-Verfassung verlinkt und einen Teil zur Diskussion gestellt. Daß ich dabei hugo angesprochen habe, liegt daran, daß er mir kompetent für die Diskussion scheint. Du bist das ganz sicher nicht!

warum hast du da nicht gegen protestiert bis auf die Strasse gegangen?
Nenne doch mal nur eine Aktion im damaligen Bonn ,die ähnlich der Leipziger gewesen wäre?



Ich bin Jahrgang 1951 mulde. Meine erste Demonstration, an der ich in der damaligen Bundesrepublik teilgenommen habe, war ein Protest, Ende der 1960er, gegen die NPD.

Und wie war das bei Dir? Warst Du bei den Montagsdemonstrationen in der DDR dabei? Und wenn ja, scheint mir Deine heutige Einstellung dafür zu sprechen, daß Du wohl eher zu denen gehört hast, die den Demonstranten die Spruchbänder aus den Händen gerissen haben.

Nur zur kenntnis die DDR ist von über 160 Ländern
anerkannt worden


Zu Deiner Kenntnis mulde: Von diesen 160 Ländern habe ich etwa 30 gesehen. Ich war dort, war fast in gesamt Europa, mehrmals in Afrika, in Asien und auf dem nordamerikanischen Kontinent. Diese Freiheit hat mir die Verfassung der Bundesrepublik garantiert und keiner hat bei der Ausreise auf mich geschossen.

--

adam
hugo
hugo
Mitglied

Re: Schießbefehl
geschrieben von hugo
als Antwort auf miriam vom 17.11.2009, 08:25:50
hm miriam und adam (benny will ich mal weglassen der beschreibt ein anderes Thema)
Der Staatsrat !! ?? na da bin ich aber jetzt sprachlos.

So einfach ist das ? einfach behaupten, Die Regierung, das Unrechtssystem (was auch immer das sein soll) die Honecker Gefolgschaft, die Stasigemacht,,,,,
und nun Alle und Jedermann die nicht mit mäkeln, nicht mitmeckern in eine Schublade stecken und zur Sau machen,,

macht Ihr es Euch nicht ein wenig zu einfach ?

Damit diese Regierung, die Volkskammer, das Politbüro, die Stasi so werden konnten wie sie wurden, hat es bestimmter Umstände, Rahmenbedingungen, Abläufe, innere und äußere Situationen usw bedurft.

Dass Wir so geworden sind wie wir vor und zur und nach der Wendezeit waren und sind,,auch dazu waren eben bestimmte Einflussfaktoren nötig und vorhanden und andere nicht vorhanden,,

ich mach mir immer mal den Kopp, was wäre wenn oder wie konnte es dazu kommen (und nur so kann man wohl auch heute Kommendes besser vorherahnen )

Dieses Regime war uns nicht ausschließlich gut verpackt vom Himmel gefallen oder aus Moskau per Bahn geschickt, so das wir es nur noch hätten auspacken oder ungeöffnet im Keller versauern lassen können.

Daran waren 17 Millionen Menschen und jede Menge äußere Einflüsse sehr direkt beteiligt,,ich selber bin während meiner DDR-Zeit mehrmals zur Wahl gegangen, hab nicht den Zettel zerrissen oder ungültig gemacht und mindestens noch ein paar andere Ossis werden das auch getan haben,,auch wenn sie das heute nicht mehr wahrhaben wollen oder als Bagatelle hinstellen.

Entweder ich reg mich nun im Nachhinein auch über mich und meinehemaliges Verhalten auf, so ich denn alles Ehemalige aus jetziger Sicht total in Frage stellen und/oder verdammen müsste und würde auch eine gehörige Portion Mitschuld eingestehen müssen,,

oder ich abstrahiere und schwärze rückwirkend die damaligen Ereignisse zu meinen Gunsten um mit sämtlichen mir verfügbaren Zeigefingern auf DIE Anderen zu zeigen.

Irgendwie -wenn ich Euch so lese- hab ich den Eindruck das in der DDR 17 Millionen Unschuldslämmer arglos weideten und nur "auf Zuruf geführt" von einer kleinen Schäferschar 40 lange Jahre mit tief gebeugtem Kopf gramvoll die härtesten Gräser fraßen
und nun, endlich befreit, nicht etwa diesen Schäfern (die sind längst in Sicherheit) sondern den anderen Schafen die Zunge frech rausstrecken,,

ob die nun wohl nichtsahnend inmitten der Herde eines neuen Schäfers, dessen harten Gräsern zu Leibe rücken ??

hallo schorsch,,die beiden Letzten Sprüche von Dir (also dieser und der von der Mauer)... dafür bekommste von mir mindestens zwei Bienchen *g*

edith adam,,,Deinen neuesten Beitrag hatte ich nicht berücksichtigt,,seh ich jetzt erst.
Deine Anschuldigung vonwegen Spruchbänder scheint mir sehr sehr weit unten angesiedelt, das ehrt Dich nicht, das passt genau in mein Bild von Dir und anderen, wie ich es gerade oben beschrieb

--
hugo

Anzeige