Aktuelle Themen Schildbürgerstreich

rolf †
rolf †
Mitglied

Schildbürgerstreich
geschrieben von rolf †
Eben im tv gesehen, aufgrund eines BVerwG-Urteils bekommt Dresden das D als Kfz-Kennzeichen und Düsseldorf muß auf DD umrüsten.
Verwaltung und Kfz.Halter stöhnen, aber die Umrüstung ist schon angelaufen.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Schildbürgerstreich
geschrieben von hafel
als Antwort auf rolf † vom 01.04.2011, 13:00:51
April April


Hafel
liz
liz
Mitglied

Re: Schildbürgerstreich
geschrieben von liz
als Antwort auf rolf † vom 01.04.2011, 13:00:51

... und hier mein Spartipp:

Die Dresdner ziehen um nach Düsseldorf und die Düsseldorfer nach Dresden. So haben sie das Geld
für die neuen Nummernschilder gespart




Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Schildbürgerstreich
geschrieben von rolf †
als Antwort auf hafel vom 01.04.2011, 13:04:21
Spielverderber
ingo
ingo
Mitglied

Re: Schildbürgerstreich
geschrieben von ingo
als Antwort auf hafel vom 01.04.2011, 13:04:21
So ganz "aprilig" ist das nicht. Es gibt dieser Tage in der Tat konkrete Initiativien, für die Rückkehr zu alten Kennzeichen.
loretta
loretta
Mitglied

Re: Schildbürgerstreich
geschrieben von loretta
als Antwort auf ingo vom 01.04.2011, 18:42:41
Auf jeden Fall würden auf den deutschen Steuerzahler wieder ein Haufen unnützer Kosten zukommen - ähnlich wie bei der Rechtschreibreform oder Uniformänderung der Polizei, was ja auch so überflüssig war wie ein Kropf.

Also ich kann mich ja nicht beklagen mit meinem „B“.

Aber diese Unsitte, die Kennzeichen nach dem Landstrich und nicht der Kreisstadt zugehörend zu benennen, hat schon mächtig für Heiterkeit bei uns Berlinern gesorgt, da dies ja ein Novum für uns war, in dessen Genuss wir ja vorher (zu DDR-Zeiten) gar nicht kamen. Da gabs für uns immer nur „B“ und manchmal Besuch mit undefinierbaren Kennzeichen aus Westdeutschland.

Nun, ….seit 20 Jahren ist das eben ganz anders. Wir konnten endlich unsere Fantasie diesbezüglich spielen lasssen.

HVL = Hirni vom Lande (Havelland)
OHV= ohne Hirn und Verstand (Oberhavel)
MOL= Meine Oma lenkt (märkisch Oderland)
DD= doppel doof (Dresden)

Aber der Knüller ist ja nun noch, dass wir Berliner im Umland mit „Boulette“ betitelt werden, wenn wir gemütlich sight seeing machen und unser neu gewonnenes „Naturschutzgebiet“ erkunden, während die Einheimischen es eilige haben, von A nach B zu kommen. Hat mir meine Lieblingskollegin im Vertrauen verraten.



loretta


Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Schildbürgerstreich
geschrieben von ingo
als Antwort auf loretta vom 01.04.2011, 19:14:12
Wenn man diese Kennzeichenumstellung vor 20 (?) Jahren nicht gemacht hätte, hätte das keinen Pfennig gekostet. (Unnötiges) Geld hat die damalige Umstellung gekostet.
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Schildbürgerstreich
geschrieben von Gillian
als Antwort auf liz vom 01.04.2011, 13:08:43
Da werden die Düsseldorfer in Dresden aber ihren rheinischen Karneval vermissen ... der elbische ist nicht so üppig!
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Schildbürgerstreich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gillian vom 02.04.2011, 19:00:40
Da werden die Düsseldorfer in Dresden aber ihren rheinischen Karneval vermissen ... der elbische ist nicht so üppig!

Naja, sie können ja immer noch nach Geising oder Radeburg ausweichen.

Anzeige