Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Schlanke Nichtraucher kommen den Staat teurer als Raucher

Aktuelle Themen Schlanke Nichtraucher kommen den Staat teurer als Raucher

yankee
yankee
Mitglied

Schlanke Nichtraucher kommen den Staat teurer als Raucher
geschrieben von yankee
Nun endlich wird mal angefangen zu rechnen - und was kommt heraus ? Genau das Ergebnis, welches nach meiner Erfahrung und Überzeugung der Wahrheit am nächsten kommt. Bei der gesamten Kostenermittlung dieser Untersuchung, wurde noch nicht einmal der Anteil berücksichtigt, welcher durch die Tabaksteuer vom Staat durch den Raucher eingenommen wird. Damit ist ein für alle mal klar, das Raucher dem Staat bzw. den Kassen lange nicht so auf der Tasche liegen wie es immer behauptet wird, besonders aus Kreisen der Nichtraucher.
--
yankee
ehemaligesMitglied57
ehemaligesMitglied57
Mitglied

Re: Schlanke Nichtraucher kommen den Staat teurer als Raucher
geschrieben von ehemaligesMitglied57
als Antwort auf yankee vom 06.02.2008, 13:18:43
Nun sollte es ja eigentlich der Sinn der Sache sein, dass der Mensch sich wohl fühlt, und gesund bleibt. Verschiebt man die Priorität aber dahin, wo es diese Studie getan hat, nämlich in Richtung einer Kostenersparnis für die Sozialsysteme, dann ist es sicher besser im Sinne des Allgemeinwohls, wenn der verfettete Raucher mit 50 recht zügig und ohne großes Theater am Herzinfarkt stirbt, als wenn ein immer auf seine Gedungheit achtender 80-jähriger seit 10 Jahren altersbedingt teure Medikamente bekommen muss. Der ist dann am Ende seines Lebens freilich teurer für die Kassen, und aus dem Blickwinkel besagter Studie ein regelrechtes asoziales Kameradenschwein.
Spinnt man den Faden weiter, denken und handeln demnach Jene geradezu vorbildlich gemeinnützig , die ihren Nachwuchs gar nicht erst diese teuren Lebensabschnitte erreichen lassen, sondern diesen schon mal so rein profylaktisch in die Gefriertruhe schlafen legen, in Blumentöpfe einbuddeln oder ins Fundament des neuen Swimmingpools einlassen.
Aus moralischer Sicht sicher nicht ganz einwandfrei, aber die Kassen finden es bestimmt Klasse, ebenso die Macher solcher Studien.

--
gerald
yankee
yankee
Mitglied

Re: Schlanke Nichtraucher kommen den Staat teurer als Raucher
geschrieben von yankee
als Antwort auf ehemaligesMitglied57 vom 06.02.2008, 14:39:06
Na klar hast du Recht, aber darum geht es mir nicht.
Auf die Raucher wird derart eingeprügelt, daß es mich reizt, die Argumente der Vertreter dieser Antirauchermiliz wissentschaftlich zu widerlegen. Und genau dies tut die Studie auch. Sie zeigt auf, daß das Argument, die Raucher würden die Krankenkassen und Sozialsysteme mehr belasten als Nichtraucher, einfach nicht stimmt. Wenn du den Bericht zu Ende gelesen hast, müsstest du den letzten Absatz auch gesehen haben, der da heisst:

Aber, schreiben die Forscher, finanzielle Aspekte alleine könnten ohnehin nicht das Hauptkriterium bei der Bewertung sein. Das Ziel eines Gesundheitssystems sei schließlich nicht, dem Staat Kosten zu ersparen - sondern den Menschen Leid.

Ich will ja nicht das Rauchen verteidigen, sondern wehre mich gegen unrichtige Behauptungen von profiliersüchtigen Politikern und militanten Nichtrauchern, die mit falschen Behauptungen die Raucher kriminalisieren und denunzieren. Es sind ja schliesslich auch diejenigen, welche mit genau diesen Argumenten arbeiten und Front gegen die Raucher machen.

Das Rauchen nicht gesund ist, bestreitet ja niemand.

--
yankee

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Schlanke Nichtraucher kommen den Staat teurer als Raucher
geschrieben von schorsch
als Antwort auf yankee vom 06.02.2008, 13:18:43
Hier der Kernsatz dieses Artikels:

Wissenschaftler haben jetzt im Staatsauftrag nachgerechnet - und sind zu einem politisch inkorrekten Ergebnis gekommen.

--
schorsch
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Schlanke Nichtraucher kommen den Staat teurer als Raucher
geschrieben von schorsch
als Antwort auf yankee vom 06.02.2008, 15:25:38
Bei diesem Artikel müsste mal zuerst untersucht werden, wer ihn geschrieben hat. Wetten, dass wir auf eine Person stossen würden, die aus lauter Verzweiflung darüber, von der eigenen Ehegattin ständig gemassregelt zu werden, zu dieser Untat geschritten ist?!

--
schorsch
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Schlanke Nichtraucher kommen den Staat teurer als Raucher
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaligesMitglied57 vom 06.02.2008, 14:39:06
Ich bin überzeugt, dass man in ein paar Jahrzehnten schon beim Fötus im Mutterleib feststellen können wird, ob dieser Mensch einmal ein Süchtiger werde. Dann kann man ihn schon vor der Geburt abtreiben. Und dann erst kann von einer Kostensenkung im Gesundheitswesen gesprochen werden. Denn dieser Mensch wird nie Kosten durch die Nikotinsüchtigkeit verursachen!

--
schorsch

Anzeige

yankee
yankee
Mitglied

Re: Schlanke Nichtraucher kommen den Staat teurer als Raucher
geschrieben von yankee
als Antwort auf schorsch vom 06.02.2008, 15:45:40
Hier der Kernsatz dieses Artikels:

Wissenschaftler haben jetzt im Staatsauftrag nachgerechnet - und sind zu einem politisch inkorrekten Ergebnis gekommen.

--
schorsch


Diesen Satz interpretiere ich anders als du. Das politische Argument zur Durchsetzung von Antirauchermaßnahmen wie z.B. Erhöhungen der Tabaksteuer war u.a die Annahme, daß Raucher mehr Kosten verursachen. Dies ist nach dieser Untersuchung "politisch inkorrekt", da die Politik bisher immer von der gegenteiligen Annahme des jetzt vorliegenden Ergebnisses ausgegangen ist.

Und nur darum geht es in diesem Beitrag. Was du in deinem Übereifer da noch alles hinein interpretierst, hat mit dem Ergebnis der Studie nichts zu tun.
Fakt ist: Nichtraucher belasten die Krankenkassen und Rentenkassen mehr als Raucher oder Fettleibige.
--
yankee
hugo
hugo
Mitglied

Re: Schlanke Nichtraucher kommen den Staat teurer als Raucher
geschrieben von hugo
als Antwort auf yankee vom 06.02.2008, 16:18:34
aber, aber yankee,,wenn: Nichtraucher die Krankenkassen und Rentenkassen besonders stark belasten, dann sind die Raucher oder Fettleibigen die Retter der Pharmaindustrie, der Apotheken der Ärzteschaft und das sollte auch nicht vergessen werden,,und somit schließt sich der Kreis, denn auch davon leben die Krankenkassen, die Hilfsdienste, die Pflegestationen usw,,,wolle me se lebe lasse ?? *g* !
--
hugo
yankee
yankee
Mitglied

Re: Schlanke Nichtraucher kommen den Staat teurer als Raucher
geschrieben von yankee
als Antwort auf hugo vom 06.02.2008, 17:11:54
lach Hugo,

kommt immer darauf an, über welches Thema man spricht.
Diese unselige Behauptung, welche die hohen Tabaksteuern rechtfertigen soll, ist jedenfalls falsch.
Volkswirtschaftlich ergeben sich natürlich andere Zusammenhänge und Auswirkungen.
Aber Rauchen macht Spaß und verursacht nur beim Raucher höhere Kosten
--
yankee
hugo
hugo
Mitglied

Re: Schlanke Nichtraucher kommen den Staat teurer als Raucher
geschrieben von hugo
als Antwort auf yankee vom 06.02.2008, 17:26:36
ist ja klar yankee das jede Partei Argumente FÜR ihre Ideen sucht und Argumente GEGEN ihre Ideen ablehnt und dies auch begründet,,,

geht mir ja selber auch so und ist ja auch nicht unüblich und unnormal.

Woran ich micht störe ist das oft der Begriff der Toleranz ins Spiel gebracht wird und da wirds tatsächlich bei mir problematisch, weil: Mein Nachbar kann von mir aus jede Woche ein zwei Kästen Bier ins Haus schleppen, und ein anderer sich jedesmal aus Polen eine Stange Zigaretten mitbringen lassen usw

,,,geht mich nix aber auch rein gar nix an,

,wenn ich aber die noch Kinder sehe, die sich am Zigarettenautomaten zu schaffen machen ( ist jetzt auch komplizierter geworden zum Glück) oder zur großen Schulpause ausschwämen hinter die Büsche,, da stoppt meine Toleranz, sogar wenn ich an meine eigene Jugend denke, aber da war die Aufklärung nur halb so weit,,,

also da wünschte ich mir noch weniger Toleranz,,,


hugo

Anzeige