Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Schlanke Nichtraucher kommen den Staat teurer als Raucher

Aktuelle Themen Schlanke Nichtraucher kommen den Staat teurer als Raucher

uki
uki
Mitglied

Re: Schlanke Nichtraucher kommen den Staat teurer als Raucher
geschrieben von uki
als Antwort auf yankee vom 08.02.2008, 14:40:56
Die Autoren der Studie geben zu, dass sie einige Vereinfachungen vorgenommen haben. Höhere Arbeitsausfälle von Rauchern und Fettleibigen wurden nicht berücksichtigt - also auch nicht die daraus folgenden volkswirtschaftlichen Verluste, die die Behandlungskosten bei weitem überträfen. Außerdem wurden die Belastungen für Angehörige ignoriert, ebenso wie die geringeren Rentenzahlungen und sinkende Tabaksteuereinnahmen.
Aber, schreiben die Forscher, finanzielle Aspekte alleine könnten ohnehin nicht das Hauptkriterium bei der Bewertung sein. Das Ziel eines Gesundheitssystems sei schließlich nicht, dem Staat Kosten zu ersparen - sondern den Menschen Leid.
geschrieben von Auszug aus der Studie






--
uki
mart
mart
Mitglied

Re: Schlanke Nichtraucher kommen den Staat teurer als Raucher
geschrieben von mart
als Antwort auf uki vom 09.02.2008, 10:20:53
Ich habe schon wieder ein "Aber"

Aber, ich bin in meiner aktiven Berufszeit für keine andere Gruppe, - zum größten Teil unbezahlt - ,öfter eingesprungen als für die sportlichen Leute, die ihre Sportverletzungen auskurieren mußten.
--
mart
uki
uki
Mitglied

Re: Schlanke Nichtraucher kommen den Staat teurer als Raucher
geschrieben von uki
als Antwort auf mart vom 09.02.2008, 10:45:07
lach mart, siehst du, durch dein freiwilliges, unbezahltes Einspringen sind auf keiner Seite Mehrkosten entstanden.

Die ganze Studie finde ich überflüssig. So wie es meist geschieht, filtert sich die jeweilige Seite die für sie gefälligen Stellen heraus. Auch werden meist nicht alle Faktoren untersucht. Außerdem, auch Studien verursachen Kosten.
Was sich jeder gesunde Menschenverstand denken kann, muss nicht noch extra "wissenschaftlich" untersucht werden, zumal 3 Untersuchungen über das gleiche Thema meist 3 verschiedene Resultate liefert.

Wer nicht seinen eigenen Kopf einschaltet ist schon verloren und das nicht nur zu diesem Thema. ))


Herrlich, gleich gehe an die Luft. Es ist sonnig und klar.
lach, ohne Atembeschwerden mache ich einen wunderbaren Spaziergang. Eine Garantie auf ein langes Leben habe ich trotzdem nicht, aber ich lebe so lange es geht beschwerdefrei und zufrieden. )
Sonnige Grüße an alle.
uki

Anzeige


Anzeige