Aktuelle Themen Schneller als BER?

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Schneller als BER?
geschrieben von dutchweepee
"Unsere Genossen" in China bauen sich bei Peking einen neuen Flughafen. Anfangs sollen 45 Millionen Passagiere im Jahr abgefertigt werden können, heißt es. Schritt für Schritt soll der neue Flughafen ausgebaut werden, bis ihn dann jährlich 72 Millionen Gäste passieren können. Damit wird der alte Airport im Nordosten der Hauptstadt entlastet.

2018 soll der neue Flughafen seinen Betrieb aufnehmen - ob wohl bis dahin die Deutschen ihren Hauptstadtflughafen "BER" endlich betriebsbereit haben?

Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Schneller als BER?
geschrieben von Locomotivedriver
als Antwort auf dutchweepee vom 10.02.2015, 13:42:25
Wenn Du es genau wissen möchtest, dann kannst Du davon ausgehen, dass der BER sich von selbst erledigt, also ad acta legt, denn ein Flughafen ist eine betonierte, asphaltierte Zeitzustandsschwelle einer bestimmten Epoche ohne eine nachhaltige Chance einer Zukunftserweiterung zu haben, wenn er zu nahe an einer überbordenden Großstadt liegt.

Er ist bis zu seiner Eröffnung schon wieder zu klein um noch eine Drehscheibe im internationalen Flugverkehr zu werden.

Erweiterungen sind alles nur Stückwerk ohne nachhaltigen Sinn. So zu sagen eine Eröffnungsruine und ein lukratives Betätigungsfeld unfähiger Politiker und Manager.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Schneller als BER?
geschrieben von JuergenS
Ohne Berlin und die FH-Macher in Schutz nehmen zu wollen.

Auch Ägypten hat seine Pyramiden konkurrenzlos schnell erbaut.

haha, dort wurde angeschafft, erzwungen, Menschen überfordert, das fällt mir zu Peking ein.

Anzeige

Re: Schneller als BER?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 10.02.2015, 13:42:25
Vielleicht baut man in China schneller, aber gibt es auch so schöne Modelle wie das von BER?

det
olga64
olga64
Mitglied

Re: Schneller als BER?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Locomotivedriver vom 10.02.2015, 14:39:51
Das sagte man alles auch viele Jahre über den Münchner Flughafen in Erding, der gebaut wurde, als München-Riem zu klein wurde. Es wurde ca 10 Jahre darüber gestritten mit vielen Bürgerinitiativen usw. Aber jetzt ist er sehr erfolgreich und wird auch immer wieder erweitert - auch dagegen wird gestritten. Ist wohl das Los von Flughäfen.
Auch beim Frankfurter Flughafen gibt und gab es immer wieder Ärger.
Unsinniger finde ich,dass es so viele kleine Regionalflughäfen gibt, von denen keiner abfliegen will und die auch tief in den Schuldenlöchern stecken.
Da gibt es dann einen Flughafen in Hahn,den die Betreiber Frankfurt-Hahn nennen oder Memmingen,der München-West genannt wird. Die Entfernung zu den Metropolen beträgt mindestens jeweils 100 kam und verärgert insbesondere ausländische Gäste, die sich dies natürlich anders vorgestellt haben.
Aber es gibt ja auch Bauwerke, die doch noch wachsen - die Philharmonie in Hamburg soll mittlerweile im Zeitplan liegen. Oder sagt Herr Scholz dies nur, weil er kurz vor Wahlen steht? Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Schneller als BER?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 10.02.2015, 16:27:40
...........dass es so viele kleine Regionalflughäfen gibt, von denen keiner abfliegen will ........... Olga


Ja, die sollen doch besser am Boden bleiben, diese kleinen Regionalflughäfen! (;.))

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Schneller als BER?
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 10.02.2015, 16:46:23
Das tun sie schon die Regionalflughäfen (in Kassel, Zweibrücken, Leipzig, Paderborn, Memmingen, Hahn usw.) dazu noch ein Flughafen in Köln und wenige Kilometer weiter in Düsseldorf wieder einer. Kostet alles viel Geld für den deutschen Steuerzahler - die Kosten amortisieren sich ja erst, wenn viele Fluggesellschaften von dort ihre Flugzeuge losschicken, bzw. Passagiere in denselben sitzen.
So ist z.B. der Flughafen in Kassel mittlerweile gähnend leer - es ist ja auch nicht weit nach Frankfurt. Aber die Städte wollt(t)en die Flughäfen als Prestigeobjekte - die Initiatoren dafür sind längst nicht mehr in ihren Ämtern. Olga
Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Schneller als BER?
geschrieben von Locomotivedriver
als Antwort auf olga64 vom 10.02.2015, 17:29:41
Wir reden hier nicht über Regionalflughäfen und sonstige Landeplätze und den steuerlichen Belastungen der Bürger, welche daraus resultieren, sondern über den BER als Flughafen der Hauptstadt Berlin und seine verfehlte Planung und die aufgeworfenen Frage ob der neue Flughafen in Peking schneller fertig ist als BER.

Das war das Ursprungsthema. Und dabei sollte man bleiben.

Zudem, die Lage des BER ist auch nicht mit dem FJS-Flughafen im Erdinger Moos zu vergleichen.

Hier werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

Und dass in "D" über jedes Großprojekt gestritten wird, ob sinnvoll oder nicht, das ist nun mehr eine Tatsache, das es den Deutschen wohl noch zu gut geht und sie ein Volk von Prozess und Streithansels wurden!!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Schneller als BER?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Locomotivedriver vom 10.02.2015, 19:03:39
ABer, aber - wieso vergleichen Sie Äpfel mit Glühbirnen? Woher nehmen Sie das Recht, mir vorschreiben zu wollen, was ich als Argumentation wähle? Oder woher nehmen Sie Ihre Kenntnisse, den BER nicht mit dem FJS-Flughafen in München vergleichen zu wollen - vorausgesetzt, der erste wird irgendwann mal fertig? Olga
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Schneller als BER?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 10.02.2015, 13:42:25
Es gibt noch eine Verschwörungstheorie, weshalb der BER in zwei Jahren noch nicht in Betrieb genommen werden kann. Diesmal verbreitet sie Yahoo Nachrichten: de.nachrichten.yahoo.com - BER könnte 2017 ohne Airport-Express-Zug eröffnen

Das es so schlimm um Bundesbahn bestellt ist, nachdem sie Mehdorn abgewirtschaftet hat, habe ich nicht geahnt. Ich dachte bisher immer, das die von Erwin Teufel eingerichtete Bahnverbindung Zürich-Konstanz-Stuttgart nicht zu überbieten ist.

Anzeige