Aktuelle Themen Schulbus

eleonore
eleonore
Mitglied

Schulbus
geschrieben von eleonore
der adac hat eine erschreckende ergebnis veröffentlich, betr.: schulbusse.

80% diese schulbusse hatten erhebliche technische mängel, und oft sind die fahrer auch wie eine berserker unterwegs.

die adac mitarbeiter haben von november bis februar inkognito schulkinder auf schulbusfahrten in 12 bundesländer.

manche fahrer hatten ein kamikaze stil zu fahren, so dass gar sitzende kinder durchgeschüttelt wurden.

eine einzige schulbuslinie schaffte die note *sehr gut*, in schleswig, von wattenbeck nach einfeld.

in mecklenburg-vorpommern ging während der faht die bustür auf, in münchen kamen die kinder zitternd von kälte an, da heizung defekt,viele busse waren ohne haltegriffe unterwegs.

der adac bemängelte nicht nur die mangelhaftigkeit,sondern auch die überfüllung und verspätungen.
auch dass verhalten viele schulkinder lässt sehr zum wünschen übrig.

der adac schlägt hier qualifizierte busbegleiter einzusetzen.

Zusammen mit der Polizei prüfte der ADAC zusätzlich die Technik bei 89 Schulbussen in neun Bundesländern. Das Ergebnis: Jeder achte Bus hatte erhebliche technische Mängel, einer musste sogar aus dem Verkehr gezogen werden.
Zu erklären sind viele Mängel dem ADAC zufolge auch damit, dass die öffentlichen Zuschüsse für die Schülerbeförderung nicht reichten. Die Busunternehmer seien zu äußerst knappen Kalkulationen gezwungen. Die Folge: rasende und gestresste Fahrer, zusammengepferchte Schüler. Der ADAC forderte mehr Geld für den Schülertransport, eine Reduzierung der zulässigen Stehplätze und mehr Buskontrollen der Polizei.
geschrieben von spon


also, es werden jetzt banken, autohersteller gerettet mit steuergelder,aber für sowas.........wie üblich kein geld.

--
eleonore
dieter.h
dieter.h
Mitglied

Re: Schulbus
geschrieben von dieter.h
als Antwort auf eleonore vom 20.03.2009, 05:49:03
Man sich wundern,dass die Kinder überhaupt noch heil ankommen.Zudem werden zum Teil Busse eingesetzt,die erhebliche Mängel aufweisen.Ein anderes ist die Busse werden so vollgestopft,dass bei einem Unfall eine erhebliche Unfallgefahr besteht.Dadurch wurden an einigen Haltestellen,Kinder einfach stehen gelassen.Selbst bei einer Recherche eines Fernsehsenders konnte dieser Missstand nicht behoben werden.Die entsprechende Busgesellschaft war auch für den Personennahverkehr zuständig.Es ist leider bei den Gemeinden so,bei einer Ausschreibung für dieses Gebiet,wird der Billigste Anbieter ge-
nommen,weil es von der Landesregierung so vorgeschrieben wird.

Anzeige