Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Schwäbisch-Alemannische Fasnet

Aktuelle Themen Schwäbisch-Alemannische Fasnet

margit
margit
Administrator

Schwäbisch-Alemannische Fasnet
geschrieben von margit

Bereits am 6. Januar hat die schwäbisch-alemannische Fasnet begonnen und inzwischen so richtig an Fahrt gewonnen. Deutliches Zeichen der 5. Jahreszeit sind die bunten "Lumpen", die an Leinen von Haus zu Haus über Straßen und Plätzen flattern.

Bildschirmfoto 2020-02-03 um 18.44.54.png

Überall gibt es jetzt Umzüge und Narrentreffen, an denen die verschiedenen Fasnetszünfte mit ihrem in jeden Jahr gleichen Häs und mit teils gruslichen Larven oder Schemen auftreten. Es gibt Hexen, Teufel, Waldgeister, Schrate, Narren, wilde Leute, hoorige Bären, Nachtkrabbs und viele, viele weitere Gestalten.

Wer hier mit "Alaaf" oder "Helau" punkten will, fällt als Zugereister auf und findet kein Echo. Mit "Narri, Narro" oder mit kurzen Reimen wie   "Hoorig, hoorig ist die Katz und wenn die Katz nit hoorig ist, dann fängt sie keine Ratz" ..."  trifft man schon eher den richtigen Ton.

Vom Treiben in Staufen habe ich einige Bilder mitgebracht.

Bildschirmfoto 2020-02-03 um 17.52.31.png

Zwei Endinger Narren mit den Saublodere, die an Ochsenziemern befestigt sind.
Für die Norddeutschen unter euch: Saublodere sind Schweineblasen, die mit Luft gefüllt und dann getrocknet werden. Ochsenziemer werden aus den Penissen von Ochsen hergestellt.

Mit diesen Saublodere versuchen die Narren junge Mädchen zu berühren. Es soll sich dabei um einen alten Fruchtbarkeitszauber handeln. Kein Wunder, dass die jungen Frauen kein Interesse daran haben, zumal die Saublodere auch ziemlich übel riechen.

Begleitet wurden die Endinger Narren von Kollegen in alten badischen Uniformen:

Bildschirmfoto 2020-02-03 um 18.00.26.png

Die Narrensamen waren auch dabei:

die kleinen Schnurrewiber

Bildschirmfoto 2020-02-03 um 23.48.48.png

und die kleinen Schelmen:

Bildschirmfoto 2020-02-03 um 18.06.18.png

Zu deren Häs  gehören die Ratschen, mit denen man herrlich Lärm machen kann:

Bildschirmfoto 2020-02-03 um 17.56.01.png

Nicht zuletzt wurde auch fleißig zur Musik getanzt

Bildschirmfoto 2020-02-03 um 18.02.29.png

Früh übt sich, was ein rechter Schelm werden will:

Bildschirmfoto 2020-02-03 um 23.45.45.png

Margit
 

RE: Schwäbisch-Alemannische Fasnet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 04.02.2020, 00:14:21
Da kann ich gleich noch Bad Waldsee anschliessen.
Da ich schon viele Jahre nicht mehr an der Fasnet daheim war,
hab ich nur ein Foto  von einer Postkarte und vom
Federle-Brunnen.


Schrättele (Hexe), Federle, Schorraweible, Faselhannes,

Fasnet7.JPG
Federle-Brunnen auf der Hochstatt
BrunnenFederle-800.jpg
Clematis
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Schwäbisch-Alemannische Fasnet
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf margit vom 04.02.2020, 00:14:21

das scheint mir noch die urige Fastnacht zu sein, nicht zum Ganzjahres-Spektakel vieler "Comedy.Shows" verkommen.
Aber die ist deutlich anders als Karneval in Köln+, aber auch der kann, vernünftig dosiert, Spass machen.

Aber "alpines konservatives, vielleicht alpines Fastnacht-Gut" gehört schon zu den besonderen kulturellen Traditionen, finde ich.❕


Anzeige

RE: Schwäbisch-Alemannische Fasnet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 04.02.2020, 00:14:21

wundeschöne Fotos - das erinnert mich an unsere Zeit in Luzern und Bern, wo ganz ähnlich noch gefeiert wird. Seit wir mit unseren damals gerade mal 12jährigen Jungs zusammen dort waren, schwärmen sie bis heute für Guggemusig - die ist aber auch fetzig :-)
 



 
RE: Schwäbisch-Alemannische Fasnet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Impressionen von einem
Umzug in Hechingen, Zollernalbkreis:

vorher, von hinten:
1.JPG
nachher, von vorne:  😄
2.JPG
3.JPG
Schlattemer Uhu

4.JPG
Hechinger Lumpenkapelle

5.jpg
Hechinger Schnorchelhuaster

6.JPG

NARRI -NARRO!
RE: Schwäbisch-Alemannische Fasnet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 04.02.2020, 00:14:21

Über dieses Treiben wurde sogar eine ganz hervorragende wissenschaftliche Arbeit geschrieben:
Jörg Kraus: Metamorphosen des Chaos - Hexen, Masken und verkehrte Welten, Würzburg 1998.
Da wird speziell das schwäbisch-alemannische Fastnachtstreiben zurückverfolgt bis zur dem Brauchtum rund um die Verehrung von Percht und Holle sowie zum antiken Diana-/Hekatekult. Äußerst lesenswert, wenn man sich für kulturhistorisches Forschungen interessiert. Und immer wieder erstaunlich, wie lange sich manche Überlieferungen erhalten, selbst wenn wir sie nicht mehr verstehen. 


Anzeige

margit
margit
Administrator

RE: Schwäbisch-Alemannische Fasnet
geschrieben von margit
Nicht nur traditionelle Hästräger gab es in Staufen zu sehen, sondern auch neue Ideen zur geselligen Badekultur. Man braucht dazu allerdings einen Badeknecht, der für die richtige Temperatur sorgt.

Screenshot 2020-02-04 11.42.40.png
Margit
aixois
aixois
Mitglied

RE: Schwäbisch-Alemannische Fasnet
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.02.2020, 09:21:29

an solchen Tagen werden wohl nicht nur die Narren , sondern auch  die polizeilichen "Gesichtserkennungsprogramme"  Kopf stehen.

Danke : nostalgisch-schöne Bilder 🎵

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Schwäbisch-Alemannische Fasnet
geschrieben von Roxanna
Ein Narr aus der Freiburger Zunft der Fasnetrufer. Ob man heutzutage sich nicht mehr wirklich auf die Rätsche verlässt, sondern auch schon mal eher das Smartphone benutzt 😉?

DSC00972.JPG

Die Maske eines Guggemusikers, die auf ihren Einsatz wartet

DSC00966.JPG


Eine schöne Idee, liebe @margit .

LG
Roxanna
RE: Schwäbisch-Alemannische Fasnet
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Die Hexen aus Blaubeuren haben die Schweiz unsicher gemacht.
 
IMG_6892.jpg


Ein Hofener Scillamännle.
 
IMG_0129.jpg


Eingeweihte werden wissen, woher diese Hübschen kommen. Ich weiss es leider nicht.
 
IMG_0134.jpg


 

Anzeige