Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Schwappt die Ölpest bis an unsere Küsten ?

Aktuelle Themen Schwappt die Ölpest bis an unsere Küsten ?

walter4
walter4
Mitglied

Schwappt die Ölpest bis an unsere Küsten ?
geschrieben von walter4
Der Ölteppich im Golf von Mexiko wird aller Voraussicht nach in Kürze in den Atlantik strömen. An der Ostküste der USA muss von Florida bis nach North Carolina mit verschmutzten Küsten gerechnet werden. Das zeigen Computersimulationen US-amerikanischer und deutscher Forscher. Der Golfstrom wird das Öl demnach auch im Nordatlantik verteilen: Mit einer Geschwindigkeit von 150 Kilometern pro Tag werde es in Richtung Nordosten driften. An Europas Stränden seien aber nur winzige Überbleibsel des Ölteppichs zu erwarten.

Bei einer Entfernung von ca. 7500 km bräuchte das Öl bei dieser Geschwindigkeit mindestens 50 Tage, um die Strände Europas zu erreichen. Nicht auszudenken. Ich hoffe, daß die Bakterien während dieser Reise ganze Arbeit leisten und das Öl zersetzen, was durch die Temperatur des Golfstroms durchaus begünstigt wird. Da Öl ja sehr energiehaltig ist, müßte es für Bakterien ein Leckerbissen sein. Für Fische aber wohl leider nicht.



Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Schwappt die Ölpest bis an unsere Küsten ?
geschrieben von Felide1
als Antwort auf walter4 vom 05.06.2010, 06:28:05
Walter,


dein Beitrag ist seit 5.06.2010 6`28 und noch keine Reaktion.

Ich mache mir auch Gedanken wie es sein könnte, wenn das Öl den Weg mit dem Golfstrom nach Norden nimmt und was auf diesem Wege alles kaputt geht. Alles was vermeintlich weit weg ist, ist nicht von Interesse. Mit unserer Welt wird schon sehr grob umgegangen.

Gruß
Felide

Anzeige