Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Schwarzer Humor und Intelligenz

Aktuelle Themen Schwarzer Humor und Intelligenz

Schwarzer Humor und Intelligenz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Um Witze zu verstehen, braucht es einen gewissen Grad an Intelligenz. Bei einer Pointe muss man die plötzliche Wendung verschiedener Kontexte erkennen können. Österreichische Forscher haben dies nun im speziellen Fall des schwarzen Humors untersucht.
Das Ergebnis: Diejenigen, die am wenigsten über die Comics lachen konnten, waren im Vergleich mit den anderen Probanden am negativsten gestimmt und am aggressivsten. In den IQ-Tests schnitten sie durchschnittlich ab.
Die Teilnehmer mit dem größten Sinn für schwarzen Humor waren am wenigsten aggressiv und besser gelaunt. Sie hatten eine höhere Bildung und schnitten in den Intelligenztests am besten ab.
Re: Schwarzer Humor und Intelligenz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.02.2017, 20:23:33
Das betrifft aber nicht nur schwarzen Humor, sondern auch Ironie und Sarkasmus.
Und wenn ich bedenke, wie wenig letzteres hier oft verstanden wird, dann wirft das ein ziemlich düsteres Licht auf das Niveau der Diskutanten.

Übrigens ist das eine Domäne der Engländer, der schwarze Humor, den sie pflegen, ist wunderbar, auch der Galgenhumor, ich liebe ihn. Und ich glaube, die meisten Engländer verstehen den sogar im Gegensatz zu den meisten Deutschen, was schließen wir daraus?

Meine Buchempfehlung:
val
val
Mitglied

Re: Schwarzer Humor und Intelligenz
geschrieben von val
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.02.2017, 22:19:45
Oh ja, Roald Dahl - seine "bösen" Novellen , aber auch damals die engl. Filme 'Ladykillers', 'Noblesse oblige' mit Alec Guiness, und dieser amerik. mit Cary Grant und seinen Tanten - mir fällt der Titel nicht ein..
Gruss Val

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Schwarzer Humor und Intelligenz
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.02.2017, 20:23:33
Das war mir schon lange bekannt....

.....aus der eigenen Familie!
Re: Schwarzer Humor und Intelligenz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf val vom 22.02.2017, 09:43:01
Du meinst "Arsen und Spitzenhäubchen", stimmt's?
Die drei Filme gehören absolut zu meinen Lieblingsfilmen.

Und eine Truppe wie Monty Python konnte auch nur in England entstehen.
Re: Schwarzer Humor und Intelligenz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.02.2017, 10:11:43
Und eine Truppe wie Monty Python konnte auch nur in England entstehen.
Ja, die sind gut. Allerdings kann ich mir deren Filme nicht mehr als einmal ansehen, die sind der Realität derart deutlich nachempfunden, dass es mich trotz Lachen doch ziemlich runterzieht.

Always look at the bright side of life.

Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: Schwarzer Humor und Intelligenz
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.02.2017, 22:19:45
Das betrifft aber nicht nur schwarzen Humor, sondern auch Ironie und Sarkasmus.
Und wenn ich bedenke, wie wenig letzteres hier oft verstanden wird, dann wirft das ein ziemlich düsteres Licht auf das Niveau der Diskutanten.

Übrigens ist das eine Domäne der Engländer, der schwarze Humor, den sie pflegen, ist wunderbar, auch der Galgenhumor, ich liebe ihn. Und ich glaube, die meisten Engländer verstehen den sogar im Gegensatz zu den meisten Deutschen, was schließen wir daraus?


Dann trifft sich hier, im Moment wohl nur die Intelligenzia des Seniorentreffs. Denn, wer sich kritisch äußert, gehört nicht dazu, denn er hat wegen mangelnder Intelligenz einfach nur nicht verstanden, worum es geht.
Ist das nicht auch immer Geschmacksache, was man als Schwarzen Humor und Satire versteht? Die Grenzen zur Zynik sind oft fließend.

Schau mal bei Google unter Schwarzer Humor zum Thema "Flüchtlinge", was sich dort alles sammelt.
Oder, was sich dazu Satire nennt: Im "Almanad" zum Bundespresseball, den die Ballgäste bekamen, bietet eine "Bundesbade-Agentur" ein "Vorschul-Flüchlingsschwimmen" an, mit "Festhalten an Treibgut", Tauchen bei hohem Wellengang, Springen vom Schlauchbootrand und Atemtechniken bei Nacht und Kälte". Eine Karte zeigt das Mittelmeer als Schwimmschule.

Podcaster Tilo Jung verteidigte die Aktion:
"Es war die Absicht der Autoren, in überspitzender Form auf die Katastrophe von Tausenden von Toten im Mittelmeer aufmerksam zu machen und zur Diskussion über das Schleusertum anzuregen. In einer redaktionellen Endabstimmung haben Herausgeber und Redaktion mit Mehrheit entschieden, dass dieser Beitrag die Grenzen der Satire zwar austestet, aber nicht überdehnt."Quelle
geschrieben von n-tv


Ich verstehe deren Intention, finde aber, dass hier Grenzen überschritten wurden.

Mane
Re: Schwarzer Humor und Intelligenz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 22.02.2017, 11:42:22
Ich verstehe nicht so ganz, was du von mir willst.
D. h. eigentlich doch, denn ich kann ganz gut zwischen den Zeilen lesen.

Wer behauptet denn, es gäbe da keine Geschmacksfragen und dein Beispiel wäre gut?

Ich bestimmt nicht!
mane
mane
Mitglied

Re: Schwarzer Humor und Intelligenz
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.02.2017, 14:04:56
Und wer entscheidet, was guter und was schlechter Schwarzer Humor/gute und schlechte Satire ist? Die Intelligenten?
Re: Schwarzer Humor und Intelligenz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 22.02.2017, 14:15:55
Und wer entscheidet, was guter und was schlechter Schwarzer Humor/gute und schlechte Satire ist?
geschrieben von mane
Jeder für sich selbst und nur für sich selbst.
Das Einzige, was für uns alle gleichermaßen gültig ist, ist das STGB. Aber selbst da entscheidet nicht irgendeiner von uns, ob ein Witz z.B. den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllt, sondern ein Gericht.

Anzeige