Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Schwarzer Humor und Intelligenz

Aktuelle Themen Schwarzer Humor und Intelligenz

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Schwarzer Humor und Intelligenz
geschrieben von werderanerin
Ich weiß nicht, ob das verstehen von "schwarzen Humor" etwas mit dem Grad eines IQ zu tun hat...es gibt viele Typen von Menschen und ich mag immer solche, die eine gewisse Ironie und feinen Sarkasmus ihr Eigen nennen...die nehmen alles nicht ganz so bierernst und können eine Runde immer auch auflockern...

Intelligenz aber würde ich nicht unbedingt mit diesem Verständnis verbinden...aber da kann man sich sicherlich drüber streiten oder halt auch nicht, denn Jeder ist so, wie er ist...aber vor allem hat Jeder ein anderes Empfinden..., da gibt es keine "Normen" !

Kristine
mane
mane
Mitglied

Re: Schwarzer Humor und Intelligenz
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.02.2017, 17:54:11

Ist es also wirklich eine Frage der Intelligenz?

Nicht nur. Man muss auch den kulturellen Hintergrund kennen, um z.B. irgendwelche Anspielungen zu verstehen.
Beispiele:
Jemand der nicht weiß, dass man Schotten Geiz nachsagt, würde Schottenwitze gar nicht verstehen.
Oder wenn jemand auf eine schwierige x-beliebige Frage "42" antwortet, versteht das nur, wer von dem entsprechenden Roman wenigstens weiß.
Verstehen von Witzen wird also auch durch eine breite Bildung gefördert. Die allerdings in der Regel mit Intelligenz korreliert.


Diesen Beitrag unterschreibe ich - ebenso die Worte von Kristine:
Intelligenz aber würde ich nicht unbedingt mit diesem Verständnis verbinden...aber da kann man sich sicherlich drüber streiten oder halt auch nicht, denn Jeder ist so, wie er ist...aber vor allem hat Jeder ein anderes Empfinden..., da gibt es keine "Normen" !


Um hintergründigen Schwarzen Humor und Satire zu verstehen, ist es vorteilhaft, über ein Wissen der angesprochenen Thematik zu verfügen und über das Bewusstsein, dass die verwendeten Worte/Bilder nicht wörtlich zu verstehen sind.
Bildung umfasst Kenntnisse auf mehreren Themengebieten. Intelligente Menschen sind häufig gebildet - aber nicht immer. Sie haben die Fähigkeit, durch abstraktes logisches Denken Probleme zu lösen und kreativ damit umzugehen, was bei hintergründigem Humor sicher von Vorteil ist. Wenn das Wissen über die Thematik jedoch dürftig ist, hilft bloße Intelligenz auch nicht weiter.

Es kommt auch auf die Person an, die damit konfrontiert wird, wie Werderanerin schreibt. Nicht jeder mag diese Art von Humor oder ist in einer Situation, wo er fehl am Platze ist. Bin ich z.B. in Trauer, möchte ich weder Witze über Tote hören, noch Satire und schwarzen Humor.
Das Thema ist komplexer als der im Eingangsthread eingestellte Bericht über die Studie der Uni Wien.
Mane
olga64
olga64
Mitglied

Re: Schwarzer Humor und Intelligenz
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 24.02.2017, 11:51:57
xxxIntelligenz aber würde ich nicht unbedingt mit diesem Verständnis verbinden...aber da kann man sich sicherlich drüber streiten oder halt auch nicht, denn Jeder ist so, wie er ist...
!

Kristine
[/quote]

Ich denke, über Dumme wird meist mehr gelacht als über Intelligente (was immer sich hinter dieser BEzeichnung auch verstecken mag). Sollte es mit Bildung definiert werden, ist es nicht so,dass jeder so ist wie er ist, da niemand mit Bildung geboren wird (die erwirbt man dann später in einem oft harten Prozess).

Ich habe bei meiner Aufzählung der Komödianten, die ich sehr mag, natürlich einen vergessen: Karl Valentin (unseren bayerischen Nationalheiligen).
Hier eine kleine Kostprobe: In dem Moment, wo ein Papagei dumm daherredet, ist eben auch der Papagei ein Rindviech (Zitat Ende).
Anmerkung von mir: sollte keine Basis dafür sein, dass jetzt alle Tierfreunde aus der humorfreien Ecke auf die Barrikaden gehen!

Gut finde ich auch das Bonmot (weiss aber nicht, woher es stammt): Anzeige in einer Zeitung: Arme Frau (ohne Uhr) bittet edle Menschen um Angabe der Zeit; Postkarte genügt!
Wieder Anmerkung von mir: bitte nicht als BAsis für eine Diskussion über die Ungerechtigkeiten auf dieser ERde und soziale Dramen benützen. Ist nur ein kleiner Joke. LG Olga

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Schwarzer Humor und Intelligenz
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 27.02.2017, 16:26:36
Bitte keine Falschen Schlüsse aus dem folgenden Inserat ziehen:

"Einsamer sucht Einsame zum Einsamen".

Ich wusste ja gar nicht, dass gemeinsam sein so genannt werden kann!
RE: Schwarzer Humor und Intelligenz
geschrieben von ehemaliges Mitglied

es gibt so wenig schwarzen Humor hier im Forum

Karl
Karl
Administrator

RE: Schwarzer Humor und Intelligenz
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.11.2019, 15:48:20

Der ist dunkelschwarz 


teufel(freundlich).png

Karl


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schwarzer Humor und Intelligenz
geschrieben von schorsch

Auch das könnte als schwarzer Humor eingestuft werden; ich habe mir mal die Mühe gemacht, eine heute erhaltene Spam-E-Mail per Google-Übersetzer aus dem Englischen ins Deutsche übersetzen lassen:

"Es tut mir sehr leid, Sie über dieses Medium zu erreichen. Ich bin Mitglied der European Debt Recovery Unit und mir ist bekannt, dass Sie sich über Ihren nicht eingezahlten Fonds geärgert haben.


Es könnte Sie interessieren zu wissen, dass das Debt Management Office (DMO) den Fusions- und Übernahmevorgang für alle ausstehenden Zahlungen nicht lange nach Abschluss durch die Petition der internationalen Gemeinschaft über ihre nicht bezahlten Gelder abgeschlossen hat. Ich entdeckte, dass ihr Chef sich mit einigen hochrangigen Beamten zusammengetan hatte, um Gelder abzulenken, um unbezahlte Erbschaften, E-Mail-Lottogewinner, Opfer von Internetbetrug, nicht beanspruchte Sendungen (verborgene Gelder) und internationale Auftragnehmer zu begleichen.


Die DMO hat bereits die Genehmigung zur Zahlung Ihres Geldbetrags erteilt, aber sie hat Ihre Zahlungsdatei absichtlich zurückgehalten und fordert weiterhin Gebühren von Ihnen durch ihre Partner von verschiedenen nicht zugewiesenen Partnern, hauptsächlich aus Afrika, den USA und den Niederlanden, an, um Sie zu frustrieren und sich selbst zu bereichern . Ich frage mich, warum Sie das alles nicht bemerkt haben.


Sie können diese E-Mail als undenkbar ablehnen, aber meine Doktrin lässt eine solche Handlung nicht zu. Der Grund, warum ich mich für Sie öffnen muss, um den richtigen Kanal zu suchen. DMO wurde ermächtigt, Ihren Fonds über ihre Vermögensverwaltungsfirma freizugeben, deren Forderungscode-Nummern angeblich an Sie vergeben wurden.


Nach Ihrer Antwort führe ich Sie durch und biete Ihnen Einzelheiten an, um den beauftragten Partner zu kontaktieren, der die sofortige Freigabe Ihres Fonds erleichtert.


Vielen Dank und einen schönen Tag.


Hochachtungsvoll,

VERWALTUNGSPERSONAL
EUROPEAN DEBT RECOVERY, UK AGENT
Anschrift: Eastern Avenue Redbridge "


Anzeige