Aktuelle Themen Schweröl

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Schweröl
geschrieben von freddy-2015

Mit schwefelhaltigem Schweröl ist Schluss, dass ist ab 1.1.2020, wirklich.???
Nein aber es wird etwas besser.
Denn die internationale Schifffahrtsorganisation IMO,
hat über Jahre die Vorschriften für den Schwefelgehalt der Treibstoffe verschärft
und geht nun einen weiteren Schritt.
Der Brennstoff für Dieselmotoren an Bord darf nicht mehr als 0,5 Prozent Schwefel enthalten,
wie bisher 3,5 Prozent.
In Deutschland sind die Vorgaben mit 0,1 % noch strenger aber im Vergleich zum normalen Diesel immer noch viel zu hoch.

Grenzwert von 0,1 Prozent.......
Das hört sich wenig an,
ist aber immer noch hundert Mal so viel,
wie im Kraftstoff für Personenautos und Lastwagen enthalten sein darf.

Also da trifft Drecksau zu.

Wer als Anlieger am Rhein wohnt kann da mitreden und fühlen.
Und das im wahrsten Sinne.

Es kann natürlich sein das der Diesel allgemein etwas teurer wird,
temporär,
aber da Dieselmotoren sowieso auf dem Rückzug sind,
die Zulassungszahlen sinken,
wird das keine grosse Rolle spielen.

Es geht doch nichts über ein neues Jahr.

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Schweröl
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf freddy-2015 vom 29.12.2019, 13:43:15

Gilt für Schiffe auf hoher See.

Rheinschiffe sind bereits seit 2011 im Grunde mit Strassendiesel
unterwegs - aber mangels entsprechender Filter und Katalysatoren -
immer noch ziemliche Dreckschleudern.

LG
Sam

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Schweröl
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf SamuelVimes vom 29.12.2019, 13:54:06
Gilt für Schiffe auf hoher See.
Rheinschiffe sind bereits seit 2011 im Grunde mit Strassendiesel
unterwegs - aber mangels entsprechender Filter und Katalysatoren -
immer noch ziemliche Dreckschleudern.geschrieben von SamuelVimes


Genau so ist es Sam,
wer sich am Rhein aufhält,
dort wo viele Schiffe fahren bemerkt den ungesunden Dreck.

Bei Kalkar wurden Messgeräte aufgestellt. Die Ergebnisse wurden veröffentlich 2016.
Kaum eines der untersuchten Schiffe hielt den Grenzwert für den Stickoxidausstoß ein,
der in einem Papier mit dem schönen Namen Rheinschiffsuntersuchungsordnung festgelegt ist. Im Durchschnitt lagen alle Schiffstypen deutlich darüber, egal ob Tanker- oder Güterschiff, flussauf- oder flussabwärts, beladen oder unbeladen.
Beim Feinstaub blieben die Werte gerade mal so im Rahmen.
Mir sind alle Dieselabgase von jeher ein Greuel und das schon vor 50 Jahren.
Ich empfand die schon immer als ungesund und hab mir oft die Hand vor die Nase gehalten.
Besonders schlimm wird es wenn ich mal ein zwei Tage nicht auf viel befahrenen Strassen unterwegs bin.
Info teilw. aus der SD Zeitung entnommen.

Anzeige