Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt Mahatma Gandhi

Aktuelle Themen Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt Mahatma Gandhi

Christine1951
Christine1951
Mitglied

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt Mahatma Gandhi
geschrieben von Christine1951
ohne Worte ... für eine rege Diskussion
LG
miriam
miriam
Mitglied

Re: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt Mahatma Gandhi
geschrieben von miriam
als Antwort auf Christine1951 vom 31.07.2010, 21:55:11
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

Das klingt gut – ist aber nach meiner Meinung nicht sehr logisch.
Denn ein jeder wünscht sich etwas anderes für diese Welt, für seine Welt - so wie er sie sich vorstellt – und diese Wünsche können im völligen Widerspruch zueinander stehen.

Es gibt zahlreiche solcher Sätze die gerne zitiert werden – ich habe mir zur Gewohnheit gemacht diese auf ihre allgemeine Gültigkeit bzw. auf ihren Wahrheitsgehalt zu lesen, es ist erstaunlich wie oft man dabei die Floskel darin erkennt, sogar bei großen, bekannten Namen.
Auch wenn dahinter eine Persönlichkeit steht, die manches für die Menschheit geleistet hat.


Miriam
Christine1951
Christine1951
Mitglied

Re: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt Mahatma Gandhi
geschrieben von Christine1951
als Antwort auf Christine1951 vom 31.07.2010, 21:55:11
>grübel< keine Diskussion warum ... weshalb ...

......mag es sein das ich besonders blauäugig bin, so gut wie möglich ehrlich agiere, schreibe und denke ohne "Hintergedanken" zu haben, Achtung vor Menschen habe - deren Lebensweg - deren Erfahrungen ernst nehme, ich weiß es nicht ob es so ist.
Ich hatte dieses Forum für mich entdeckt, fühle mich wohl hier bin aber an und ab doch erstaunt über so manche Diskussion und Reaktion.
Klar hier habe ich Möglichkeiten
Fragen zu stellen - mir Zusammenhänge aus anderen Perspektiven anzuschauen ...
toll dachte ich mir ... nach einigen,für mich sehr nachdenklichen Erfahrungen ...überlegte ich mir,was tu ich nun, also wollte ich mal die Menschen kennenlernen die hinter dem Nick stehen ... was las ich da in den Selbstbeschreibungen .... da ist von Tolerenz und Achtung die Rede die als positive Merkmale herausgestellt werden ... aber auch davon das Besserwisserei, Intoleranz und Dummheit nicht gemocht werden ...und komisch ich erlebe es anders, oft sind sie wenig tolerant, haben wenig Achtung vor dem Lebensweg des "Anderen" und verkörpern das was sie nicht mögen - Intoleranz - Besserwisserei usw. - liegt es am Starrsinn des Alters??? Verliert man mit der Zeit den Blick für die eigene Realität?
Möchten sich manche nur "produzieren" sich wichtig machen? Sind sie verbitterte alte Menschen die im einsamen Kämmerlein hocken? ...
Ja, ja die wunderschöne digitale Welt .. und das "virtuelle Papier" ist weitaus geduldiger als das reale Papier, so wunderschön anonym -man kann in Personen und Welten schlüpfen die man sich vielleicht erträumt hat oder gar extra für Foren erfunden hat.
LG




Anzeige

Christine1951
Christine1951
Mitglied

Re: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt Mahatma Gandhi
geschrieben von Christine1951
als Antwort auf miriam vom 31.07.2010, 23:04:33
@ Miriam
... ich denke, nur so kann ein "Miteinander" in dieser immer globaleren Welt funktionieren und wenn man bedenkt wie oft das schon im kleinen Kreis, Familie und Freunde nicht funktioniert ... dann ist Nachdenken angesagt - soziale Kompetenz
LG
nachtigall
nachtigall
Mitglied

Re: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt Mahatma Gandhi
geschrieben von nachtigall
Wer die Gesinnung, das Gedankengut von Mahatma Gandhi kennt weiss was für Wünsche bzw. Veränderungen er für diese Welt angesprochen hat. In seinem Sinne hat diese Aussage volle Berechtigung.

Albert Bitzius alias Jeremias Gotthelf hat geschrieben:
„ Im Hause muss beginnen, was leuchten soll im Vaterland.“
Auch diese Aussage ist ein Nachdenken wert.

Wenn ich Aussagen (von Persönlichkeiten) die um die Welt gehen lese, überlege ich mir wer der Verfasser und in welchem Zusammenhang oder mir welchem Hintergrund die Worte geschrieben wurden. Ich habe nur wenige Aussagen gelesen die nicht voll zutreffend waren.
Larissa
olga64
olga64
Mitglied

Re: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt Mahatma Gandhi
geschrieben von olga64
als Antwort auf nachtigall vom 03.08.2010, 08:53:56
Man sollte aber auch den positiven Umstand nicht vergessen,dass Indien (das jetzige) zusammen mit China die Wirtschafts-Motoren dieser Welt geworden sind und langsam aber sicher die "alte, europäische Welt" ins Nirwana befördern. Ob Gandhi das so gewollt hätte? Ich denke nicht, das heisst dann aber, dass niemand mehr (ausser einigen Nostalgikern in Europa, die früher als Hippies Indien bereisten) seine Worte leben mag. Der Mammon ist doch stärker, oder? Olga

Anzeige

nachtigall
nachtigall
Mitglied

Re: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt Mahatma Gandhi
geschrieben von nachtigall
als Antwort auf olga64 vom 03.08.2010, 16:05:11
Eben weil es Mahatma Gandhi nicht so gewollt hätte, wäre es sinnvoll seine Worte und Werte zu überdenken.

Auch wenn Sie mir nun andichten wollen ich gehöre zu den Nostalgikern die als Hippie Indien bereist hat, was absurd ist und nicht zutrifft, möchte ich und bemühe ich mich seine Worte so weit als möglich zu leben.
Ihre Aussage „der Mammon sei doch stärker“ mag für Sie und viele andere zutreffen, für mich nicht. So oft habe ich von Ihnen gelesen wie wichtig Ihnen Geld bzw. Luxus ist, mir nicht. Ich habe andere Wertvorstellungen, verstehe aber dass SIE das nicht verstehen können. Fast habe ich den Eindruck dass Sie herzlich wenig über Mahatma Gandhi wissen.
Larissa
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt Mahatma Gandhi
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miriam vom 31.07.2010, 23:04:33
Ich finde da ist etwas Wahres dran... an dieser Maxime eines Gandhis.

Wenn ich mir die Welt ehrlicher, freundlicher, fröhlicher, weltoffener, mit weniger Vorurteilen, mit mehr kulturellem Spirit, mit mehr Weisheit usw. , muß ich mich doch selbst um diese Eigenschaften bzw. diese Einstellungen bemühen.

Wenn ich selbst gierig bin, darf ich die Heuschreckenmentalität nicht beklagen usw.

Ich denke, dieser Spruch entspricht in etwa Kants Aussage, klingt nur etwas weniger preußisch.

LG mart

Ich versuche zumindest, danach zu leben und zu handeln.
Christine1951
Christine1951
Mitglied

Re: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt Mahatma Gandhi
geschrieben von Christine1951
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.08.2010, 21:50:47
Danke mart1 für deinen Beitrag so würde die Welt funktionieren können ...
LG
olga64
olga64
Mitglied

Re: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt Mahatma Gandhi
geschrieben von olga64
als Antwort auf nachtigall vom 03.08.2010, 20:36:04
[quote=nachtigall]
[/indent]Eben weil es Mahatma Gandhi nicht so gewollt hätte, wäre es sinnvoll seine Worte und Werte zu überdenken.

Auch wenn Sie mir nun andichten wollen ich gehöre zu den Nostalgikern die als Hippie Indien bereist hat, was absurd ist und nicht zutrifft, möchte ich und bemühe ich mich seine Worte so weit als möglich zu leben.
Ihre Aussage „der Mammon sei doch stärker“ mag für Sie und viele andere zutreffen, für mich nicht. So oft habe ich von Ihnen gelesen wie wichtig Ihnen Geld bzw. Luxus ist, mir nicht. Ich habe andere Wertvorstellungen, verstehe aber dass SIE das nicht verstehen können. Fast habe ich den Eindruck dass Sie herzlich wenig über Mahatma Gandhi wissen.
Larissa[indent]



Larissa - ich finde es ebenso infam, dass Sie mich anscheinend nach Ihrem eigenen Gutdünken (falsch) interpretieren und auch noch Indern vorschreiben wollen, welchen Maximen und teilweise überholten "Worten" diese zu folgen haben. Gottseidank wird dies nie passieren - dieses Volk entscheidet auch ohne ihre Ratschläge.
Sie hätten am besten mal Indien bereist - ich tat es und werde diese Reise, die ich den 70-er Jahren machte, nie vergessen - aber etwas Kritik schadete weder damals noch heute.

Übrigens mir ist Geld nur so lange wichtig, wie ich gut und anständig davon leben kann - was Luxus ist, sollten Sie definieren (darunter versteht sicher jeder etwas anderes). Um dieses Leben zu führen, habe ich lange gearbeitet und Vorkehrungen getroffen - dies ermöglicht mir gottlob auch, mich nicht in den Chor der ewig Jammernden einreihen zu müssen. Olga

Anzeige