Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Seid mir gegrüßt...aber wie

Aktuelle Themen Seid mir gegrüßt...aber wie

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

Seid mir gegrüßt...aber wie
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich hatte gestern ein Punktspiel im Nachbarort und da ist es üblich sich zu begrüßen. Aber wie ?
Usus war früher das "Hand geben" mit nem kleinen Gruß.
Aber in letzter Zeit ist es auch üblich das sich Jugedliche "Five" geben oder sich abklatschen...ja ok, kann ich, mach ich eher selten. Manche Jugendliche haben auch so ne Art Hiphoppergruß wo sie sich so gegenseitig mit den Schultern anrempeln . "Bussi geben" kann ich praktisch gar nicht...wie auch 2 mal oder 3 mal und warum sollt ich das mit nem jungen Mädchen machen...würd ich mich schämen.
Dann ist es ja auch noch möglich, wenn vorhanden auf nen Tisch zu klopfen um alle mit einem mal zu begrüßen, was ich praktisch finde, oder in den Raum ein "Moin moin" (ersatzweise in Bayern ein "Grüß Gott) zu rufen.
Biker oder LKW Fahrer grüßen wohl mit Lichthupe oder heben lässig die Hand. 
Unverständlich ist neuerdings für mich das Grüßen von Busfahrern in meiner Gegend...kurz bevor sie sich treffen gehen sie kurz aber herzhaft auf die Bremse...so nicken alle Businsassen herzlich mit erstaunten Gesichtern.

Das waren nur einige Grußarten die mir eingefallen sind..wie sollt ich mich verhalten wenn ich zum Beispiel Besuch bekomme, der mich "busserln" will ..alle tun es..aber ich mags halt nicht.
Seid mir also herzlich gegrüßt mit einem freundlichen Lächeln.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Seid mir gegrüßt...aber wie
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.01.2018, 12:51:21

Begrüßungen handhabt man sicherlich sehr unterschiedlich, oft traditionell begründet.
Bei uns im Berlin-Brandenburger Raum hat sich seit vielen Jahren ein einfaches "Hallo" durchgesetzt. Ich kenne noch die Zeiten, wo man recht förmlich "Guten Morgen o.ä." gesagt hat, dies ist fast völlig verschwunden..., da ist man hier sehr viel lockerer geworden.
Selbst wenn man "geschäftlich" unterwegs ist, wie Bank oder Ämter ist heute ein freundliches "Hallo" üblich. 

Wenn ich Menschen sehr gut kenne (Familie oder Freunde) dann gibts immer eine herzhafte Umarmung, denn das zeigt nochmal mehr die herzliche Verbindung und die ist mir wichtig.

Jugendliche haben da wohl noch eine ganz andere "Sprache", oft nehmen sie sich in die Arme und das finde ich schön oder sagen auch nur "Hallo", je nach "Kenngrad"... wer dies nicht kann oder möchte, kann ja andere Begrüßungen wählen und da gibt es sicher einige.

Kristine sagt Hallo

marei1000
marei1000
Mitglied

RE: Seid mir gegrüßt...aber wie
geschrieben von marei1000

Natürlich herzlich grüßen, aber diese übertriebene Begrüßung, jemanden um den Hals zu fallen, mache ich einfach nicht  mit. Irgendjemand hat das einmal eingeführt und für gut befunden, aber dann bin ich eben altmodisch.


Anzeige

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Seid mir gegrüßt...aber wie
geschrieben von Klara39
als Antwort auf marei1000 vom 17.01.2018, 15:22:00

Wenn ich weiß, dass es ehrlich ist, lass ich mich gern zur Begrüßung mal in den Arm nehmen.
Da ich sonst niemanden habe, macht es mich froh! Meine Chorfreunde/innen und ich kennen uns schon sehr lange, da weiß man, was der eine mag und der andere nicht!
Klara

Karl
Karl
Administrator

RE: Seid mir gegrüßt...aber wie
geschrieben von Karl
als Antwort auf marei1000 vom 17.01.2018, 15:22:00

Gerade im Winter ist ein "Hallo" mit gleichzeitig leicht erhobener geöffneter Hand (keine Waffe haltend) mein bevorzugter Gruß. Ein Insistieren auf Händeschütteln mag ich bei Fremden nicht.

Karl

 

val
val
Mitglied

RE: Seid mir gegrüßt...aber wie
geschrieben von val
als Antwort auf Karl vom 17.01.2018, 15:31:39
Lächeln Gerade jetzt, wo die Grippe grassiert....

Es gibt Menschen, die 'tactile' sind und den anderen bei der Begrüssung spüren möchten - andere gehen lieber auf Abstand - ich auch!
Gruss Val
Lissy52
Lissy52
Mitglied

RE: Seid mir gegrüßt...aber wie
geschrieben von Lissy52
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.01.2018, 12:51:21
Tränen lachen
Hier im ST läufst du nicht Gefahr plötzlich von jemandem an die Brust gerissen und mit feuchten Bussies auf die Wangen beglückt zu werden. ( meine Horror Vorstellung von einer Begrüßung )

Solltest du mal nach Hamburg kommen kannst du ein langgezogenes "Moooiiin " von  dir geben, zu jeder Tages und Nachtzeit. ( auf keinen Fall ein Moin,Moin )
Auch ein " Hei " ist nie verkehrt.

Herzlich willkommen im ST.Errötet

Anzeige