Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Selbstbild und Fremdbild im Alter

Aktuelle Themen Selbstbild und Fremdbild im Alter

gemella
gemella
Mitglied

Re: Selbstbild und Fremdbild im Alter
geschrieben von gemella
als Antwort auf eleonore vom 03.01.2008, 17:23:39
Liebe Eleonore,
Nero's Frage beschränkt sich ja nicht nur auf die Sexualität. Aber interessant wäre es schon. Ich meine jetzt nicht unbedingt Arno, er sucht sich garantiert wieder eine Schlagzeile.
Im Bekanntenkreis über Sexualität zu sprechen, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Keiner sagt die Wahrheit. Jeder übertrifft sich.
Aber eigentlich interessieren mich die anderen Fragen, die Nero aufgeworfen hat.
--
gemella
nasti
nasti
Mitglied

Re: Selbstbild und Fremdbild im Alter
geschrieben von nasti
als Antwort auf mart vom 03.01.2008, 15:49:51
Mart!

Wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, scheiterten alle Versuche der jugendlichen bei Ausfragungen in ST.
Das MACHT MIR EIN spaß DAS DIE ÄLTEREN DENKEN ÄHNLICH WIE ICH, und verweigern die Antwort.
Recht hast du aber, sollte ich nur in meinem Namen sprechen.
Meine logische pseudowissenschaftliche Bemerkungen: *g*

In der Natur ist zum Beobachtung eine gewöhnheit der Natur, also die Natur besitzt ein Gedächtnis.
Die Dinge sind wie sie sind, weil sie so waren wie sie waren. Gewöhntheiten könnten in der Natur aller lebenden Organismen. Im der Natur der Kristale, Molekülle und Atome, ja des ganzen Kosmos liegen.
Auch der Menschen schöpfen aus einer kollektiven Erinnerung, und ein jeder trägt seinerseits zu dieser Erinnerung.
Das ist eine morphische Resonanz, was beinhaltet die Übertragung formativer Kausaleinflüsse durch Raum und Zeit.
Wenn die materielle Erinnerung an unsere Vorfahren
Existiert schon als eine Matrize, wir müssen genauso enden wie unsere Vorfahren, also mit dickem Popos und schwache Beinen.
Das bisschen Technik wird uns nicht retten können und wir werden kapitulieren müssen, wo doch die jugendliche wird unsere Schicksale bestimmen in Altersheimen.
So lange kann man trotzen.

Meine Erinnerungen an Rupert Scheldrake


herm
herm
Mitglied

Re: Selbstbild und Fremdbild im Alter
geschrieben von herm
als Antwort auf nasti vom 03.01.2008, 21:13:41
nasty, das wird schon lange vermutet. Aber ich habe ein Beispiel dafür erlebt.
Am 18. Juni 2007 um 18:00 Uhr ist meine Mutter gestorben. Ich selber hab erst gegen 20:00 Uhr einen Anruf aus dem Krankenhaus erhalten. Gegen 20:30 Uhr rief ich meine Cousine an, um sie vom Tod meiner Mutter zu informieren. Sie fragte nach dem genauen Zeitpunkt. Dann erzählte sie mir, dass ihre Mutter, die Schwester meiner Mutter, genau um 18:00 Uhr aufgescchrien habe: die Irmgard ist tot, die Irmgard ist tot. Das ist meine Mutter.
Kann mir das jemand erklären? Meine Tante ist kurz danach gestorben.
--
herm

Anzeige

barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Selbstbild und Fremdbild im Alter
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf herm vom 05.01.2008, 00:50:39

--Hallo, Herm, von solchen Phänomenen habe ich schon oft gehört - also sind sie ernst zu nehmen. Leider sträubt sich die Wissenschaft, sich überhaupt damit zu befassen. Es gibt so vieles zwischen Himmel und Erde, was noch nicht erforscht ist...
barbarakary
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Selbstbild und Fremdbild im Alter
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.01.2008, 13:24:17
Im Gegensatz zu Anderen hier finde ich es nicht so schlimm, dass Du diesen Weg gewählt hast - vorausgesetzt natürlich, Du bist wirklich beruflich interessiert. Aber ich pflege Menschen erst einmal zu glauben...
Also ich fühle mich innerlich jung - diese Beobachtung machte ich auch bei meiner Mutter in jedem Alter bis fast 85 Jahren - und bin dann sehr erstaunt, wenn die Umwelt mich realistisch sieht! Beispiel: beim Abholen der Kontoauszüge fragt ein Mann in ähnlichem Alter 'ist die Rente schon drauf?' - oder eine jüngere Frau meint erstaunt 'Sie fahren noch Auto???' Das tut alles etwas weh, das Selbstbild ist vital, unternehmungslustig und neugierig auf jeden neuen Tag.
Auch mich würde interessieren, wie andere Leute sich sehen bzw. gesehen werden!
Gruß Roswitha
--
barbarakary
nasti
nasti
Mitglied

Re: Selbstbild und Fremdbild im Alter
geschrieben von nasti
als Antwort auf barbarakary vom 05.01.2008, 13:22:18
Hi barbaraki!

Das gleiche Phänomen bei mir wenn ich von meiner Stad ,wo mich fast alle schon kennen, weg bin.
Selbstverständlich setze mich bei der Bahrpult zum Cafe trinken zwischen die jugendlichen am Tag oder auch Nacht, ist mir wurst wie die gucken.
In einer Diskothek während ich tanzte mit Freundinnen meiner alter,/ 60+/ ein jungman besaß mein Platz, ich förderte ihm aus mein Platz zu verlassen und er sagte für sein Freund: „Die Friedhöfe sind leer““ und das so laut das ich mit meine schon degenerativ Veränderte Ohren das gehört hatte.
Ich schubste Ihm runter von Hocker mit so einem Wucht, dass er sofort verschwand mit einem unfreundlichen Monolog, was ich nicht verstand.
Und guckte in Spiegel und ich sah eine süüüüsse mit rot gefärbte dicke Lippen. Nachdem ich gesäubert hatte das kleine Spiegel, hörte ich eine Stimme rufen: „ Filautia, die Narragonia ist nicht weit“…..
/bestimmt ist dir schon begegnet, das Filautia verkörpert die Frau welcher sieht aus wie eine Gorilla und sieht sich in Spiegel wunderschön *g*/.

Neulich habe ich eine TV Sendung gesehen, wo eine Frau fast in meine Jahre in Capacobana tanzte durch die Straßen mit einer bezaubernden Perücke, und sie ist die Promi Frau der Capacobana.
Einige Jahre ist mir gelugen aus meinem Stadt das Montmatre kreiren, was dauerte jahre lang mit Hilfe der anderer, die leute waren begeistert und ich trug die verrückteste Hüte der Welt. Auch heute erkennen mich nur mit Hut, ohne Hut wollen mich die Menschen nicht sehen. Nach dem Terror in NY und Einführung der Euro hat uns die Lust langsam aber sicher verlassen.
Jetzt werde ich wieder versuchen die Capacobana hier veranstalten. Mein geist ist jung!!!! Und ich kaufe mir die PERÜCKE!!!!!!
Ich habe einen Rundbrief schon rausgeschickt, schon 28 Stück /lebendige Typen/ sind bei mir angemeldet an 8-ten Januar, wenn sterben dann lustig.
So die einige alten. Lieber nach Aragonien als nach Altersheimen.

Zichy



Anzeige

mackie
mackie
Mitglied

Re: Selbstbild und Fremdbild im Alter
geschrieben von mackie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.01.2008, 13:24:17
vielleicht ist das folgende gespräch zwischen mir und einem freund für deine untersuchung verwendbar:

freund: hallo mackie, wie gehts?
mackie: gestern gings noch.
freund: nein, ich meine wie gehts allgemein?
mackie: es geht nicht mehr so oft wie früher.
freund: nein, ich meine wie gehts zu hause?
mackie: ach zu hause gehts schon lange nicht mehr.

gruß
mackie
Re: Selbstbild und Fremdbild im Alter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mackie vom 07.01.2008, 11:44:40
Liebe Leute,

Ich danke euch für eure Beiträge.
--------------------------------


Ich befinde mich noch in der Ausbildung zum Ergotherapeuten.

Weil gefragt wurde...


--
nero
marianne
marianne
Mitglied

Re: Selbstbild und Fremdbild im Alter
geschrieben von marianne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.01.2008, 16:57:04
Nero oder wie du heisst,
guck mal in dein Gästebuch!
--
Marieke
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Bitte genauer ....
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.01.2008, 13:24:17
Bitte genauer ....

Nachdem ich Ihre Fragestellung (sofern man diese als solche bezeichnen kann) und auch die verschiedenen Beiträge bzw. Antworten gelesen habe, möchte ich folgendes anmerken:


1. Ihre Interessen- bzw. Ausgangslage ist unklar; was heißt "beruflich mit älteren Menschen beschäftigt": normale Dienstleistung, pflegerisch, medizinisch, wissenschaftlich etc.?
(Auch ein Vertreter, der alten Menschen etwas andrehen bzw. aufschwätzen will, "beschäftigt" sich mit alten Menschen.)


2. Was soll wiederum das konkret heißen: "Wie sehen sie ihre Rolle in der Gesellschaft oder auch in ihren Bekanntenkreis. Und wie denken sie allgemein über die Rolle älterer Menschen in der Gesellschaft."

Abgesehen davon, daß etliche Publikationen über dieses Thema und diese Problematik existieren, welchen Wert sollen diese so allgemeinen Aussagen - die vermutlich zwischen harmlosen Geschwätz, persönlicher Betroffenheit (oft nur eine narzistische bzw. egozentrische Nabelschau), arg subjektiver Selbstdarstellung und Allgemeinplätzen angesiedelt sind - ohne weiteren Bezug haben? Jede Einführung in Sozialstatistik weist auf die vielen Faktoren hin, die zu berücksichtigen sind, damit eine Aussage halbwegs verwertbar ist.


3. Speziell die Frage nach der "Rolle älterer Menschen in der Gesellschaft" verlangt doch nach Hintergrunddaten. Ein schlichtes Beispiel: Jemand mit einem guten bzw. sehr guten Einkommen und Vermögen wird doch hier ein anderes Bild von der Rolle und der Situation haben aks jemand, der gerade mal mit seiner Rente auskommt.

Nun kann es ja durchaus sein, daß Menschen das Bedürfnis haben, sich allgemein über diese "Fragen" zu äußern ... wäre es dann eben nicht sinnvoll, eine eMail-Adresse alternativ anzugeben?
Der Korrektheit wegen sollte der Schreiber dieser Fragen mehr über seine Person, Intention und Verwertung der Antworten schreiben.

Die Bertha
vom Niederrhein


P.S. Abgesehen davon, daß einige Male auf entsprechende Publikationen hingewiesen habe ... ich kann gerne für die Allgemeinheit diese Publikationen (noch einmal detaillierter) vorstellen.

P.P.S. Pardon ... die Aussagen bzw. Daten zur Person des Schreibers habe ich jetzt erst gelesen.

P.P.P.S. Wissenschaftstheoretisch kann man so nicht zum Selbst- und Fremdbild fragen ... (siehe entsprechende Einführungen in die Sozial- und Personenstatistik!).

Anzeige