Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Selbstfahrende Kleinbusse und Linienbusse

Aktuelle Themen Selbstfahrende Kleinbusse und Linienbusse

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Selbstfahrende Kleinbusse und Linienbusse
geschrieben von freddy-2015

Gestern 11.03.2018 im TV,
ein Busunternehmer testet Kleinbusse ohne Fahrer,
was ja bei den grossen Bussen auch schon länger in Testversuchen läuft.
Im Bericht ging man von ca. 20 Jahre aus, dann hat der Busfahrer ausgedient
und kann im Glücksfall als Busbegleiter in der Übergangsphase noch arbeiten.
Ein Vorteil für uns Kunden wäre, der ÖPNV könne nach Aussagen des Busunternehmen generell billiger werden, weil der grösste Kostenfaktor wegfällt.
Ein weiterer Vorteil im privaten Einsatz der Busverkehr wird individueller werden können.
Eine Info in der Zentrale wer von wo nach wo will und der Computer stellt die Route und den aktuellen Zeitplan zusammen und vernetzt/verbindet mehrere Kundenwünsche die Zeitnah eingehen beim Busunternehmen.
Kleinbusse und Taxis könnten verschmelzen, oder.??????
Zum Teil ja, zum Teil nein.
Privatsphäre auf längeren Fahrten (Karl) gibt ein Energiefeld das Geräusche ausblendet.
Jeder kann drauflos-sabbeln und keiner wird gestört.
 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Selbstfahrende Kleinbusse und Linienbusse
geschrieben von schorsch
als Antwort auf freddy-2015 vom 12.03.2018, 10:05:15

Es soll sogar an selbstfahrenden Grossbussen getüftel werden,

die nicht mal mehr Fahrgäste brauchen! (;-))
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Selbstfahrende Kleinbusse und Linienbusse
geschrieben von werderanerin

Man kann sich das natürlich alles noch nicht so recht vorstellen..., dass es mal Telefone geben wird, die man in der Handtasche mit sich rumträgt, konnte man sich ja vor Jahren auch noch nicht vorstellen !

Kristine


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Selbstfahrende Kleinbusse und Linienbusse
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf werderanerin vom 12.03.2018, 10:30:43
Man kann sich das natürlich alles noch nicht so recht vorstellen..., dass es mal Telefone geben wird, die man in der Handtasche mit sich rumträgt, konnte man sich ja vor Jahren auch noch nicht vorstellen !

Kristine
Auch da wird sich die nächsten 10 Jahre was tun,
die Entwiclung geht noch weiter bei Handy`s und
irgenwann wird es sich einpendeln ob jeder einen Computer (Handy)
mit sich rumtragen will oder lieber die Telefon-Variante.
Da reicht es eine Armbanduhr zu tragen, die alle notwendigen Funktion erfüllt.
Das ist ja heute schon möglich aber die Masse möchte noch was in der Hand haben.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Selbstfahrende Kleinbusse und Linienbusse
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf schorsch vom 12.03.2018, 10:23:52
Es soll sogar an selbstfahrenden Grossbussen getüftelwerden,die nicht mal mehr Fahrgäste brauchen! (;-))
Da liegst du garnicht mal sooo falsch.
Viele Fahrgäste werden eingespart aber auf einem etwas anderen Weg.
Hologramme ersetzen die körperliche Anwesenheit auf Konferenzen.
Aber das ist ja schon länger bekannt und wird ja ansatzweise
auf ähnlichen Weg schon durchgezogen.
Das hatten wir ja schon bei Konferenzen Seminaren etc. um Personen über Videoschaltung einklinken zu können.
Schorsch du machst einen Schritt in die richtige Richtung....Daumen hochDaumen hochTränen lachen
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Selbstfahrende Kleinbusse und Linienbusse
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf freddy-2015 vom 13.03.2018, 11:12:49

Schau dir doch nur mal die "Swatchuhren oder auch Gear Fit 2" an..., es gibt unterschiedliche Versionen aber die können, bis auf telefonieren auch schon "fast" alles..., als Armband, Schrittzähler, Pulsmesser Kalorienzähler u.va.m. ...ja, am Fortschritt kommt man wohl kaum vorbei und warum auch, sollte das für sich selbst nutzen, was gut ist...

Kristine


Anzeige