Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Seligsprechung - Sinn oder Unsinn

Aktuelle Themen Seligsprechung - Sinn oder Unsinn

loretta
loretta
Mitglied

Seligsprechung - Sinn oder Unsinn
geschrieben von loretta
Heute Abend auf der Heimfahrt hörte ich in den Nachrichten, dass der zuletzt dahin geschiedene Papst schon in Kürze selig gesprochen werden soll.

Nach der Anmerkung .... und das schon nach zwei Jahren, dachte ich was soll der Blödsinn? Wem nutzt das etwas? Dem Verstorbenen nicht und allen anderen auch nicht.
Für mich ist das Humbug aus der kirchlichen Zopfzeit. Aber die Kirche braucht wohl solchen Schnullibulli, um von den anderen Untaten iher Hirten abzulenken.

Seligsprechung von Papst Johannes Paul II.

"Der Wunsch von Millionen Menschen"
zuletzt aktualisiert: 14.01.2011 - 18:29 Warschau (RPO). Selbst für die Polen, die so lange für die Seligsprechung von Papst Johannes Paul II. gebetet haben, kommt sie nun überraschend schnell: Noch am Mittwoch rechneten Warschauer Kirchenkreise erst für den Herbst mit ihr. Umso größer ist nun die Freude, dass Papst Benedikt XVI. die Feier am Freitag bereits auf den 1. Mai terminierte.


Aber vielleicht ist mir ja auch etwas entgangen und irgend jemand kann mir erklären, wozu Seligsprechung gut ist.

loretta
Re: Seligsprechung - Sinn oder Unsinn
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 14.01.2011, 19:19:20

ich kann damit auch nichts anfangen
finde sowas auch humbug,
bin aber auch nicht katholisch.

diese alten zöpfe entspringen einer verkalkten zeit.
marianne
marianne
Mitglied

Re: Seligsprechung - Sinn oder Unsinn
geschrieben von marianne
als Antwort auf loretta vom 14.01.2011, 19:19:20
Und...."Wozu ist die katholische Kirche gut?"

Nein, so fragte Luther nicht, meines Wissens war seine brennende Frage:
"Wie bekomme ich einen gnädigen Gott?"

Und irgendwann entstand die lutherische Kirche..., ich zähle mich auch dazu.

Im Katholizismus ist so vieles, was ich zwar mE. kenne, aber nicht verstehe.
Aber all dies Unverstandene existiert um die 2000 Jahre; die Katholiken sagen ja, der Fischer Petrus vom Galil sei der 1. Papst gewesen..

Selber habe ich wirklich andere Sorgen. M

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

Re: Seligsprechung - Sinn oder Unsinn
geschrieben von chris33
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.01.2011, 19:22:36
selig gesprochen wird jemand, der ein besonders vorbildhaftes leben gelebt haben soll (sagt wiki)..das habe ich- meiner meinung nach-auch.
ich weiß nicht-jedem das seine-habe keine probleme, das zu akzeptieren-
c.
loretta
loretta
Mitglied

Re: Seligsprechung - Sinn oder Unsinn
geschrieben von loretta
als Antwort auf chris33 vom 14.01.2011, 19:49:28


Nein, chris, ein Prob hab ich damit auch nicht ... ich habe ganz andere

Aber meine Frage war eigentlich nach dem Sinn oder Unsinn dieser Aktion.
Wenn ich dann lese, dass Millionen Menschen dies wollten ???? halloooooh?
muss ich mir da Sorgen machen?

loretta
Re: Seligsprechung - Sinn oder Unsinn
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris33 vom 14.01.2011, 19:49:28

... das war vielleicht ein grund.
ein anderer grund soll gewesen sein, daß er wohl eine nonne (?)
geheilt haben soll. allein durch handauflegen - gottogott -


Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Seligsprechung - Sinn oder Unsinn
geschrieben von myrja
als Antwort auf loretta vom 14.01.2011, 19:54:59
Also ich bin katholisch, wenn auch nicht gläubig. Wenn Millionen Menschen das wollen, ist da etwa eine Umfrage gestartet worden? Warum hat mich niemand gefragt? Ich kenne auch sonst niemanden der gefragt wurde.

Die Frage: "Sinn oder Unsinn", beantworte ich ganz klar mit UNSINN.

Was die kath. Kirche mit ihren Heilig- und Seligsprechungen bewirken möchte, ist für mich ganz klar. Es bringt Geld in die Kasse. Da werden wieder Heiligenbildchen gedruckt, kitschige Papstfigürchen verkauft, Wallfahrten zu Orten, wo der Verblichene mal lang gelaufen ist und, und, und...

Myrja

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Seligsprechung - Sinn oder Unsinn
geschrieben von silhouette
als Antwort auf loretta vom 14.01.2011, 19:54:59
Eine größere Volksverdummung muss erst mal erfunden werden. Im Religionsunterricht haben wir mal gelernt, dass die Anbetung eines Menschen aus Fleisch und Blut mit der christlichen Lehre unvereinbar sei. Selbst Jesus wollte als Mensch gesehen und nicht angebetet werden. Jetzt wird einer selig, was immer das sei, und später heilig, weil er im toten Zustand angebetet wurde und darauf hin ein "Wunder" vollbracht haben soll.

Die katholische Kirche ist seit 2000 Jahren nicht müde geworden, das Alte (Du sollst keine anderen Götter neben mir haben) und das Neue Testament nach Bedarf zu variieren. Wer daran öffentlich Zweifel geäußert hat, wurde früher umgebracht, heute wenigstens nur noch exkommuniziert. Immerhin nach 2000 Jahren ein Fortschritt.
loretta
loretta
Mitglied

Re: Seligsprechung - Sinn oder Unsinn
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.01.2011, 19:58:06

... das war vielleicht ein grund.
ein anderer grund soll gewesen sein, daß er wohl eine nonne (?)
geheilt haben soll
. allein durch handauflegen - gottogott -

geschrieben von karin2


Interessant, ist das ein Grund????
Dieses Wunder vollbringen Heere von Ärzten Tag für Tag auf der Welt.

loretta
hafel
hafel
Mitglied

Re: Seligsprechung - Sinn oder Unsinn
geschrieben von hafel
als Antwort auf loretta vom 14.01.2011, 19:19:20
@ loretta:


es ist ein Ritual der Kirche. Wer gläubig ist, wird auch das entsprechend annehmen und umsetzen können.

Ich kann damit sehr wenig anfangen, aber ich gehöre ja auch keiner Kirche an.

Hafel

Anzeige