Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Sich hinter, oder vor jemanden stellen

Aktuelle Themen Sich hinter, oder vor jemanden stellen

bombeiro
bombeiro
Mitglied

Sich hinter, oder vor jemanden stellen
geschrieben von bombeiro
Wenn ich im Fernsehen bei Nachrichten oder in Preesemitteilungen lese, dass sich ein Politiker hinter einem in die negative Kritik geratene Politikerstellt, wirft sich mir die Frage auf:
Stellt sich der Politiker welcher seinen Kollegen schützen will nicht besser vor den kritisierten Politiker um die Einschläge auf seinen Kollegen abzufangen oder bedeutet das hinterjemanden stellen ein Verkriechen um nicht selbst etwas abzubekommen?
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Sich hinter, oder vor jemanden stellen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf bombeiro vom 18.05.2015, 18:05:54
Sich hinter jemanden stellen bedeutet wohl, ihm den Rücken stärken zu wollen, damit er nicht umfällt, wenn der Wind von vorne zu stark bläst.

LG,
woelfin
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Sich hinter, oder vor jemanden stellen
geschrieben von JuergenS
deine Frage, bombeiro, hab ich mir auch schon oft gestellt.
Vor einen stellen kommt mir ein wenig aktiver vor als hinter jemanden stellen.
Für mich sind das ohnehin nur Phrasen, um eine klare Stellungnahme zu vermeiden.

Wo sind unsere Germanisten?

hm

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Sich hinter, oder vor jemanden stellen
geschrieben von caya
als Antwort auf Drachenmutter vom 18.05.2015, 18:07:28
Also, liebe Wölfin,

aus Erfahrung rate ich: in Foren und Portalen IMMER HINTER Jemanden sich zu stellen,

denn sobald man sich VOR Jemanden stellt, kann es passieren, dass man selbst in die Schusslinie gerät und die volle Breitseite abkriegt.

Caya
Expertin für Sicherheitsfragen im www.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Sich hinter, oder vor jemanden stellen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf caya vom 18.05.2015, 19:59:59
In Foren und Portalen vielleicht besser neben jemanden stellen, denn oft kommt der Angriff auch von hinten durch die kalte Küche. Da ist es besser, weder vor noch hinter jemandem zu stehen.

LG,
woelfin
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Sich hinter, oder vor jemanden stellen
geschrieben von JuergenS
und wo ordne ich jetzt unterstellen ein oder darüber stehen?

Oh Mensch, du wirres Saitenspiel.

Deutsche Sprachfeinheiten??


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Sich hinter, oder vor jemanden stellen
geschrieben von schorsch
Ich stelle mich voll und ganz neben, vor und hinter euch. Das heisst aber nicht, dass ich auch neben den Schuhen stehe!
caya
caya
Mitglied

Re: Sich hinter, oder vor jemanden stellen
geschrieben von caya
als Antwort auf schorsch vom 19.05.2015, 11:36:45
solange du dich nicht über (uns ) stellt ist alles im Lot!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Sich hinter, oder vor jemanden stellen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Drachenmutter vom 18.05.2015, 18:07:28
Wenn jemand hinter mir steht, kann er (oder sie) mir aber auch das Messer den Rücken rammen. DAs sieht man ja auch an den sog. Rückenfreihalte-Frauen, die dieser Tätigkeit (für freie Kost und Logis) lange nachgingen. Verlässt dann der Lebensunterhalter den heimischen Mikrokosmos, rächen sie sich in fürchterlichen Rosenkriegen. Deshalb bin und war ich in diesem Fall und allen anderen immer dafür, neben jemandem zu stehen. Da kann ich schneller auf das Messer reagieren, bekomme nicht alle Schläge ab von vorne und kann aber auch rasch wegrennen, wenn ich merke,dass dies alles keinen Sinn für mich macht. Olga

Anzeige