Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Sind die Lebensmittel bei uns zu billig?

Aktuelle Themen Sind die Lebensmittel bei uns zu billig?

Silvan
Silvan
Mitglied

Sind die Lebensmittel bei uns zu billig?
geschrieben von Silvan
Sind die Lebensmittel bei uns zu billig?

Ich meine: Lebensmittel sind in Deutschland einfach zu billig!

Und weil sie so billig sein sollen und sein müssen, kommt es u. a. zu dieser grausamen Massentierhaltung.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Sind die Lebensmittel bei uns zu billig?
geschrieben von JuergenS
Ja und nein.

Über allem hängt immer das Damoklesschwert der Händler:

"Der Kunde will billig".

Das kann aber nur für die gelten, die wirklich jeden Cent zweimal umdrehen müssen.

Der Markt regelt brutal, dann müssen, weil dort keine Ethik herrscht, Vorschriften her, die sowohl Tiere schützen aber auch den Produzenten ein auskömmliches Leben ermöglichen.
Das ist ein Ritt auf der Rasierklinge, aber diesen Kampf müssen die Politiker führen!!

Servus
Medea
Medea
Mitglied

Re: Sind die Lebensmittel bei uns zu billig?
geschrieben von Medea
als Antwort auf Silvan vom 23.05.2015, 10:01:40
Ich stimme Dir zu, ja, viele Lebensmittel sind in Deutschland zu billig,
besonders Fleisch im Supermarkt.
Wird aber von mir nicht gekauft, ich gehe in das Fachgeschäft,
die Schlachterei.

Medea.

Anzeige

Sylvie46
Sylvie46
Mitglied

Re: Sind die Lebensmittel bei uns zu billig?
geschrieben von Sylvie46
als Antwort auf Silvan vom 23.05.2015, 10:01:40
Ja ... die Lebensmittel sind in Deutschland B I L L I G !!!
Ich lebe seit 18 Jahren in Stein am Rhein + vorher mit der Familie in
der Stadt Zürich !!! Mein Mann + meine Söhne assen jeder das Doppelte als ich, die Preise der Lebensmittel waren hoch !!! Wir haben NIE im Ausland eingekauf, da die Geschäfte im "zu Fuss geh Bereich lagen" !!!
Ein "Zweipersonen- + Einpersonen-Haushalt" isst zu wengig somit erübrigt sich ein "Grosseinkauf über die Grenze", denn Migris, Volg + Coop liegen auch heute im "zu Fuss geh Bereich" !!!
Ich "spare" Zeit + somit Nerven !!! Bleibe dabei "gesünder", da ich immer noch "überlegt esse" !!!
heide †
heide †
Mitglied

Re: Sind die Lebensmittel bei uns zu billig?
geschrieben von heide †
als Antwort auf Sylvie46 vom 23.05.2015, 10:59:26
Wie - ein Zweipersonenhaushalt isst zu wenig oder gibt zu wenig für Lebensmittel aus!
Wenn ich unseren Haushalt nehme, so gebe ich, die den überwiegenden Teil der Einkäufe tätig, im Monat locker € 600 aus. Dabei sind die Getränke, der Kaffee und das Toilettenpapier (kauft alles mein Mann) noch gar nicht berücksichtigt worden.
Vielleicht kaufe ich in den falschen Geschäften ein oder kann nicht vernünftig wirtschaften - aber weil ich im Topf vom Braten vor dem Verzehr auch noch etwas erkennen will, kommt da ohnehin nie Billigfleisch rein.
Übrigens: Habe gestern noch für 3 Orangen bei Tengelmann 4, 20 € hingelegt - und das soll billig sein?

Heide
Re: Sind die Lebensmittel bei uns zu billig?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Silvan vom 23.05.2015, 10:01:40
Ich sehe bei ALDI, Lidl und Co. nicht nur die Menschen die jeden Euro genau überlegen müssen den sie ausgeben. Die furchtbare Devise "Geiz ist geil" von einem großen Konzern hat viel Unheil gebracht. Viele Konsumgüter sind den Menschen wertvoller als ihre Nahrung. Es liegt an jedem selbst,es hat nicht nur mit Armut zu tun. Es hat für mich etwas von Wertschätzung und Wertung zugleich zu tun. Wieviel ist es mir wert etwas für die Tiere und die Natur zu tun. Ich habe selber keine üppige Rente, (war sogar schon mal bei der Tafel)für wenig Geld kann man wunderbare Gerichte kochen..... selberkochen. Nicht "Mac Doof" oder Fertiggerichte, aber viele essen nur ungesunde Fertiggerichte (nur auf den ersten Blick billig)Auch das hat mit Wertschätzung für sich selbst zu tun, was man in sich "reinschaufelt".

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Sind die Lebensmittel bei uns zu billig?
geschrieben von schorsch
Meldung in den Schweizer Medien: Auf den Parkplätzen von Aldi und Lidl Deutschland lauern Taschendiebe auf Schweizer und beklauen sie.

Gerüchteweise wurden die Taschendiebe von Schweizer Ladenbesitzern dafür angestellt. Die Schweizer sollen damit vom Grenz-überschreitenden frevelhaften Billig-Einkaufen abgehalten werden! ()
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Sind die Lebensmittel bei uns zu billig?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf schorsch vom 23.05.2015, 15:44:06
Meldung in den Schweizer Medien: Auf den Parkplätzen von Aldi und Lidl Deutschland lauern Taschendiebe auf Schweizer und beklauen sie.

Gerüchteweise wurden die Taschendiebe von Schweizer Ladenbesitzern dafür angestellt.


Gibt es dazu einen Bericht mit Link?
Sylvie46
Sylvie46
Mitglied

Re: Sind die Lebensmittel bei uns zu billig?
geschrieben von Sylvie46
als Antwort auf schorsch vom 23.05.2015, 15:44:06


W E R glaubt wird S E E L I G !!!
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie heute noch (Märchenstunde) !!!
Vielleicht warten die "Räuber" auf die "wohlhabenden Deutschen " die
nach dem Spruch "GEIZ ist GEIL" leben !!!

Ein "stimmungsvolles" Pfingstfest !!!
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Sind die Lebensmittel bei uns zu billig?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf Sylvie46 vom 23.05.2015, 16:25:36


Ein "stimmungsvolles" Pfingstfest !!!


Same to you!

Anzeige