Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Siri, wie heißt dieses Lied?

Aktuelle Themen Siri, wie heißt dieses Lied?

Siri, wie heißt dieses Lied?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Während Karl auf seinen iMac einredet, da spiele ich meinem iPad allerlei Musik vor. Die Funktion von Siri "wie heißt dieses Lied?" hat es mir angetan. Bis jetzt zeigt sich sich Siri, die Sprachassistentin von IOS, im Bereich Musik umfassend gebildet. Dabei ist es sogar egal, ob die Musik aus der Stereoanlage oder aus den recht blechernen Lautsprechern des MacBook kommt. Von einer modernen Band des Alternative Rock über eine ziemlich unbekannte Aufnahme von Jethro Tull und einer schlechten Live-Aufnahme der Kinks bis zu den Andrews Sisters hat Siri alles zuverlässig erkannt. Meine Klassik-CDs sind leider noch in Umzugskisten, aber ich habe noch ein paar Musikstücke auf Lager, mit denen ich Siri testen kann.
Jetzt ist mein Ehrgeiz geweckt. Das wäre doch gelacht, wenn ich das System nicht an seine Grenzen bringen könnte.

det
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Siri, wie heißt dieses Lied?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.09.2014, 15:28:18
Ich würde Siri dem Ost-Rock-Test unterziehen. Erst wenn sie den besteht, halte ich sie für qualifiziert.
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Siri, wie heißt dieses Lied?
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf dutchweepee vom 20.09.2014, 15:34:00
Tolle Sache! Ich beneide schon längere Zeit meine Kids um dieses Programm. Nachdem ich kein I-Pad o.ä. habe, würde ich so ein Musikerkennungsprogramm gerne auf den Rechner laden - bisher leider erfolglos.
Dann müsste ich Freunde, Kollegen und Verwandte nämlich nicht mehr verrückt machen mit meiner Fragerei bzw. Trällerei: "Was ist das nochmal für ein Musikstück? - Dam da daaam dam dam dam daaaaaa...", worauf sich meist augenblicklich bei den Befragten ein kollektiver Blackout einstellt und unweigerlich ein "Mensch, ich kenne das genau, komm aber im Moment nicht drauf" folgt ...

Am "Siri Free Download for Win 7" bin ich schon gescheitert leider...

Anzeige

Re: Siri, wie heißt dieses Lied?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 20.09.2014, 15:34:00
Na denn:

City - Meister aller Klassen -> erkannt
Pankow - Komm, Karlineken, komm -> sogar schon erkannt, bevor die eigentliche Musik beginnt
Stern Combo Meißen - Eine Nacht auf dem kahlen Berge -> sogar schon erkannt .....
Karat - Visionen -> erkannt
Silly - Bataillon d'amour -> nicht erkannt, nur Hinweis auf Ost-Rock-Sampler
Reinhard Fissler - Der Klassenclown -> erkannt
Elektra - Tritt ein in den Dom -> erkannt
Klaus Renft Combo - Hinten an der Tür -> erkannt

Ist doch schon ganz gut, oder?

det, der jetzt zu irischen Gruppen wie Clancy Brothers und Wolfe Tones übergeht
Re: Siri, wie heißt dieses Lied?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 20.09.2014, 15:34:00
was denn, was denn?

soll siri die abgewrackte karat-gruppe erkennen?
Re: Siri, wie heißt dieses Lied?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Tja, Siri, ist wußte doch, daß ich dich schaffe ...

Allerdings ist das Lied von einer CD, die nicht (mehr) im Handel erhältlich ist und von einer Gruppe, die auch nur wenige kennen:

Die CD ist ein Sampler der Blues Garage Isernhagen, "Absolutely Live II" und der Titel heißt "Mama Wilson" von Engerling.

det, sich entspannt zurücklehnend

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Siri, wie heißt dieses Lied?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Shenaya vom 20.09.2014, 15:44:42
Liebe Shenaya,

was Siri kann, konnte Shazam http://www.shazam.com/ schon lange.

Deshalb darf sich auch niemand sicher fühlen, der geschützte Musik auf Webseiten stellt. Das wird alles in Windeseile erkannt und abgemahnt.

Leider kam heute wieder Anwaltspost. So langsam ist das nicht mehr lustig. Wir haben zwar meistens (nicht immer, denn unser Anwalt kostet auch) Zahlungen vermeiden können, aber es macht zumindest jedesmal viel Arbeit.

Deshalb unser Wunsch an alle STler, verhaltet Euch gesetzeskonform. Am sichersten ist es, nur eigene Werke ins Netz zu stellen.

Karl
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Siri, wie heißt dieses Lied?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.09.2014, 15:53:30
Chapeau!

p.s.: Ich hab noch ein paar Life-Mitschnitte von FREYGANG auf Cassette - damit knacken wir SIRI oooch.

:)
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Siri, wie heißt dieses Lied?
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Karl vom 20.09.2014, 16:23:49
Danke, Karl, aber irgendwie soll ich wohl nicht in den Genuss dieser Software gelangen - ich bekam nämlich bereits wegen drei unterschiedlicher Downloadquellen schrillen Virus-Alarm ...

Ich probiers aber weiter ... (Y) .

LG - Shen
Re: Siri, wie heißt dieses Lied?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 20.09.2014, 16:28:22
p.s.: Ich hab noch ein paar Life-Mitschnitte von FREYGANG auf Cassette - damit knacken wir SIRI oooch.
Siri greift auf shazam zurück und die kennen wohl nur Stücke, die mal auf CD/LP erschienen sind. An den CDs einer Hannoverschen Showband ist Siri ebenfalls gescheitert, wie auch an Muddy Waters' CD mit Aufnahmen aus den Jahren 1947 - 1955. Aber wer hört schon solche Musik außer ein paar alten Blues Fans?

det

Anzeige