Aktuelle Themen Skandale

hafel
hafel
Mitglied

Re: Skandale
geschrieben von hafel
als Antwort auf eleonore vom 17.02.2011, 12:45:43
@ Elo:

Skandale gab es wohl zu jeder Zeit in unserer Gesellschaft. Ob nun ein Ereignis, oder nur eine "bürgerliche Aufregung", zum Skandal wird, ist oft die Frage wie weit das Moralempfinden der Öffentlichkeit beleidigt wurde. Nun bin ich bei diesen öffentlichen Empfindungen etwas vorsichtig, das kann auch missbraucht werden. Goebbels hat dem Volk jedenfalls "ein gesundes Volksempfinden" eingeredet, dem ich keineswegs folgen kann. Empfindungen sollten schon von uns selber wahr genommen werden und uns keineswegs eingeredet werden!

Ist ein Skandal zum Beispiel ein Amtsmissbrauch, oder werden moralische Normen und Erwartungen verletzt, so wird oft die Schwere des Vergehens erst durch die Medien entsprechend untermauert. So eskalieren dann politisches Fehlverhalten sehr schnell zu Skandalen, egal ob ein normales Fehlverhalten aufgedeckt oder vom politischen Gegner inszeniert wurde. Der Politische Gegner hat immer einen Grund das entsprechend hoch zuschieben.

Bei allen Skandalen gibt es jedoch den Meinungsmultiplikator namens Medien. Ohne diese Massen-Medien können die Untaten nicht ausreichend verbreitet werden. Diese modernen Medien versuchen sehr geschickt "bei uns" Gefühle und Stimmungen zu erzeugen. Eine alte und bewährte Methode ist dabei die ständige Wiederholung gleichartiger Satzformeln. Irgendwann wird das dann auch Volkes Meinung.

Deshalb denke ich, dass jeder bei einem "neu aufgedeckten Skandal" auch die Verbreitungsorgane mit in Betracht ziehen sollte.

Hafel
olga64
olga64
Mitglied

Re: Skandale
geschrieben von olga64
als Antwort auf hafel vom 22.02.2011, 15:23:20
Auch bei den Medien gilt das schlichte Gesetz: Angebot und Nachfrage. Wenn der Leser oder die Leserin diverse Zeitungen und ihr populistisches Geschreibsel nicht goutieren würden, wäre es bald vorbei damit. Olga
nasti
nasti
Mitglied

Re: Skandale
geschrieben von nasti
als Antwort auf olga64 vom 22.02.2011, 16:07:13
Wir sind so häufig bombardiert mit negative Nachrichten, das wir können nicht reagieren. Kinder Missbrauch, Mörder, Pedophilie, Amoklauf …….das ganze geht sehr schnell, immer neue und neuste Informationen, wir werden langsam Immun dagegen
dagegen ist die Guttenberg Affäre eine Erfrischung, das Fußvolk will nicht begreifen—was die Promis /Könige/ sich erlauben können, können nicht die Sklaven /Fußvolk/…*ggg*
Das Wahn selber berühmt werden ist in neue Generation sehr stark, und die jubeln die Promis mit Fehlern……so können sich auch besser identifizieren mit die Promis. Das ist ein neuste Phänomen…..schlechte Werbung ist die beste Werbung.

Nasti

Anzeige


Anzeige