Aktuelle Themen Sklaverei in England

schorsch
schorsch
Mitglied

Sklaverei in England
geschrieben von schorsch
Eigentlich habe ich darauf gewartet, dass jemand die Meldung, die vor etwa 1 Woche in den Medien gemeldet wurde, aufnehme. Da dies nicht passierte, hier die Fakten:

In London wurde ein Ehepaar verhaftet, das 30 Jahre lang drei Frauen als Sklaven hielt. Erst als im TV ein Beitrag über Sklaverei gesendet wurde, begriffen die drei Frauen, dass sie Sklaven waren. Die eine telefonierte mit einer Organisation, die in der Sendung genannt wurde und sich die Befreiung von Sklaven als Aufgabe gestellt hatte.

Nun der Hammer: Dieses Ehepaar wurde zwar verhaftet, aber sofort nach Stellung einer Kaution wieder auf freien Fuss gesetzt.

Haut dies nicht dem Fass den Boden raus: jemand hält drei Frauen als Sklaven - und wird nicht mal in Untersuchungshaft gesetzt!

Die erwähnte Organisation vermutet übrigens, dass in ganz England noch weitere tausende Sklaven gehalten werden. Es ist nur zu hoffen, dass deren "Besitzer" nun nicht durchdrehen und die Sklaven per Umbringen zum Schweigen und Verschwinden bringen!
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Sklaverei in England
geschrieben von luchs35
als Antwort auf schorsch vom 25.11.2013, 10:31:03
Diese Geschichte ist derart undurchsichtig, Schorsch, dass sich Außenstehende überhaupt kein Bild machen können und deshalb auch nicht kommentieren.

Jedenfalls lehnten die Opfer trotz Offenbarungsmöglichkeit durch Sozialarbeiter, die diese seltsame, sektenähnliche Gemeinschaft kannten, jede Hilfe ab. Und sie waren ja auch nicht eingesperrt, sondern konnten rausgehen.

Ob wir das verstehen können, ist eine andere Sache. Hier kommt wohl erst im Laufe der psychologischen Betreuung etwas Licht in den Hintergrund.

Luchs
olga64
olga64
Mitglied

Re: Sklaverei in England
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 25.11.2013, 10:31:03
Wir sollten nicht schon wieder anfangen, hier unsere Meinung -auch zum englischen Rechtssystem - kundzutun, da wir alle nur das wissen, was in der deutschsprachigen Presse nachzulesen ist. Geben wir doch auch in diesem Fall dem Rechtsstaat die Chance, erst zu ermitteln und dann evtl. zu verurteilen.
Sklavenhaltung scheint nach wie vor zu existieren - bisher waren die schlimmsten Fälle ja aus Österreich bekannt geworden, wie wir wissen. Olga

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Sklaverei in England
geschrieben von adam
als Antwort auf olga64 vom 25.11.2013, 16:52:19
Am besten wird sein, Franz Beckenbauer zu dem Thema zu fragen. Der kennt sich da aus.

--

adam
margrit
margrit
Mitglied

Re: Sklaverei in England
geschrieben von margrit
als Antwort auf adam vom 25.11.2013, 19:12:46
Was soll Deine Antwort, Adam.?
Wenn Franz Beckenbauer das weiß, dann muß ich annehmen, daß
er sich auch Sklaven hölt?
Margrit
kirk
kirk
Mitglied

Re: Sklaverei in England
geschrieben von kirk
als Antwort auf margrit vom 25.11.2013, 19:27:30
Vielleicht verstehst du Adams Kommentar besser, wenn du die Aussage von Franz Beckenbauer zu Sklaven in Qatar gesehen hast.


Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Sklaverei in England
geschrieben von adam
als Antwort auf kirk vom 25.11.2013, 19:44:10
Danke Kirk, genau darauf hatte ich angespielt.

--

adam
ankama
ankama
Mitglied

Re: Sklaverei in England
geschrieben von ankama
Ich habe gehört, es habe sich ursprüngich um eine Wohngemeinschaft gehandelt. Daraus hätte sich die "Sklavenhalterei" irgendwie entwickelt.

Seltsame Dinge geschehen aus der Welt!

ankama
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Sklaverei in England
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ankama vom 26.11.2013, 00:56:42
Wie auch immer diese Sklavenhaltung zustande kam: das ungeheuerliche daran scheint mir ja, dass diese beiden Sklavenhalter sofort gegen Hinterlegung einer Kaution auf freien Fuss gesetzt wurden.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Sklaverei in England
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 26.11.2013, 09:18:49
Habe heute gelesen,dass es sich um eine maoistisch-kommunistische WG aus den 60er Jahren handelte und die beiden älteren Frauen hier freiwillig eingezogen sind. Nur die jüngere scheint dort geboren zu sein und hatte anscheinend Hunderte von Briefen an einen Nachbarn in den letzten Jahren als Hilferuf versandt, der dies jedoch nicht ernst genommen hatte.
Wenn es eine WG war und eine gewisse Freiwilligkeit der erwachsenen Menschen vorhanden war, dürfte es schwer sein in einem Rechtsstaat, Menschen ohne Urteil hinter Gitter zu bringen. Der Haftbefehlt wurde gegen Kaution bis Januar 2014 ausgesetzt - bis dahin dürfte man ja mehr wissen. Die Gefangenen sind jetzt in Sicherheit - sprechen aber vermutlich noch nicht ausführlich über die Sache. Warten wir es einfach ab - Einfluss nehmen können wir Deutsche ja sowieso nicht, was auch gut ist. Olga

Anzeige