Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen SOGENANNTE VOLKSMUSIK

Aktuelle Themen SOGENANNTE VOLKSMUSIK

plautus
plautus
Mitglied

SOGENANNTE VOLKSMUSIK
geschrieben von plautus
heute in den news und einigen zeitungen
das ZDF will weniger von dieser sogenannten volksmusik im programm haben, es vertreibt die jüngeren zuschauer.
offensichtlich ein aufschrei der entrüstung bei vielen alten tanten.sie nennen es diskriminierung.
soll man da jetzt mitschreien, oder dankbar sein, dass sich doch mal hin und wieder die vernunft gehör verschafft,

--
plautus
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: SOGENANNTE VOLKSMUSIK
geschrieben von schorsch
als Antwort auf plautus vom 16.07.2007, 16:37:03
Es muss beides Platz haben bei den Sendern: die Volksmusik für Volksmusik-Liebhaber und die Bumbum-Musik für jene frustrierten Jungen, die tagsüber molochen müssen und abends sich nur noch zudröhnen lassen wollen.

Die Crux bei den Sendern ist ja nur, dass sie noch nicht wissen, auf welches Publikum sie schadenfreier verzichten können....
--
schorsch
telramund
telramund
Mitglied

Re: SOGENANNTE VOLKSMUSIK
geschrieben von telramund
als Antwort auf plautus vom 16.07.2007, 16:37:03
heute in den news und einigen zeitungen
das ZDF will weniger von dieser sogenannten volksmusik im programm haben, es vertreibt die jüngeren zuschauer.
offensichtlich ein aufschrei der entrüstung bei vielen alten tanten.sie nennen es diskriminierung.
soll man da jetzt mitschreien, oder dankbar sein, dass sich doch mal hin und wieder die vernunft gehör verschafft,

--
plautus



Weder mitschreien noch dankbar sein, weil der eine seichte Klamauk vermutlich durch eine andere verblödende Spiel-Spass-Show ersetzt wird.
Das Publikum bzw. hier Fernsehvolk hat nicht nur die Politiker die es vedient sondern auch das dem geistigen Niveau angemessene Fersehprogramm. Mir tun nur die einsamen Leute in den Altersheimen etwas leid! (Das ist jetzt aber wieder sehr böse und destruktiv!)
--
telramund

Anzeige

gemella
gemella
Mitglied

Re: SOGENANNTE VOLKSMUSIK
geschrieben von gemella
als Antwort auf telramund vom 16.07.2007, 17:10:18
Bitte auseinander halten.Echte Volksmusik und volkstümliche Musik die leider die meisten Sendezeiten zupflastern.
--
gemella
telramund
telramund
Mitglied

Re: SOGENANNTE VOLKSMUSIK
geschrieben von telramund
als Antwort auf gemella vom 16.07.2007, 18:13:54
Bitte auseinander halten.Echte Volksmusik und volkstümliche Musik die leider die meisten Sendezeiten zupflastern.
--
gemella



Gemella, Dein Hinweis ist berechtigt und wird akzeptiert.


--
telramund
simba
simba
Mitglied

Re: SOGENANNTE VOLKSMUSIK
geschrieben von simba
als Antwort auf telramund vom 16.07.2007, 18:38:59
Es ist doch interessant, wieviele Leute über diese volkstümliche Musik schimpfen und wieviele sie kaufen und hören
--
simba

Anzeige

telramund
telramund
Mitglied

Re: SOGENANNTE VOLKSMUSIK
geschrieben von telramund
als Antwort auf simba vom 16.07.2007, 19:28:00
Es ist doch interessant, wieviele Leute über diese volkstümliche Musik schimpfen und wieviele sie kaufen und hören
--
simba


Simba,

als nicht davon Betroffener würde ich sagen, es verhält sich vielleicht hier ähnlich, wie mit der vielgescholtenen Sensationsgazette mit den 4 Großbuchstaben, deren regelmäßige Lektüre - wie mir glaubhaft versichert wurde - sogar das Abitur ersetzen soll.



--
telramund
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Ein paar Gedanken, wenn's gestattet ist.
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf plautus vom 16.07.2007, 16:37:03
Ein paar Gedanken, wenn's gestattet ist.

Ja, das Fernsehen - selbst ohne, aber dennoch dieses Medium aufmerksam beobachtend - die öffentlich-rechtlichen Sender haben das ihre "Altersprobleme". Irgendwo las ich einmal, daß die beiden Programme ARD und ZDF ein Zuschauerpublikum mit einem Durchschnittsalter von etliches über dem 50. Lebensjahr haben sollen. Tendenz steigend.
Und daß sie eben laufend an dem jungen Zuschauerpublikum verlieren, das zu einem großen Teil sich dem Prekariatsfernsehen widmet und zu einem kleinen Teil dem Internet und den dort vertreten Internetradios etc.

Das Kuriose ist nun, daß es heißt (das entsprechende Buch habe ich schon mehrmals zitiert und es steht in meinem "niederrhein/bilder/buchverzeichnis"), daß die kommende Altengeneration eben eine andere sein soll (eben diese Generation der 68er-Jahre) - mit den entsprechenden Folgen in vielen Bereichen (Lebensformen, Konsumwünsche, politisches Verhalten etc.) Also dürften dann diese volkstümlichen Konzerte zumindest bei dieser Generation (vermutlich 1945 bis 1955) nicht mehr auf diese Akzeptanz stoßen.
Andererseits die Zahl der sehr alten Zuschauer wächst ständig; die Demographen sagen, daß die Gruppe der Über-Achtzigjährigen die am schnellsten wachsende Altersgruppe ist. (Etwas, was auch die Verkehrsexperten mit einem "gewissen Schrecken" sehen ...)

Eines scheint gewiß zu sein, daß die gewaltige demographische Verschiebung natürlich auch Folgen für das Kulturleben und die Massenmedien haben wird.
Interessant ist das Verhalten des Bayerischen Rundfunks, 1. Programm ... an sich ein volkstümlicher Sender ... dessen Schwerpunkt liegt immer mehr auf den Slogan "Wir lieben Oldies". Und kurioserweise haben sich zwei Zuschauergruppen vermehrt: Einmal die jung gebliebenen Alten (dazu gehört auch diese 68er-Generation) und auf einmal etliche Junge, denen die Popmusik der 60er und 70er Jahre gefällt.

Es wäre interessant, wie die einzelnen regionalen Radiosender (NDR, WR, SWR etc.) mit ihren Programmen auf die Altersverschiebungen reagieren.

MfG
Die Bertha
vom Niederrhein


Es juckt mich, einiges zum Themenbereich "Volksmusik, sakrale Musik, abendländische Kunstmusik, Popularmusik etc. zu schreiben ... ich lasse es hier.
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Ergänzung zu meinem vorausgegangenen Beitrag
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf niederrhein vom 16.07.2007, 21:53:30
Was die Massenmedien wie Radio und vor allem Fernsehen betrifft: Sie versuchen einen "Durchschnitt" zu treffen. Im Gegensatz etwa zu ARTE, 3-sat und Phoenix und etliche Spartenkanäle im digitalen Fernsehen ... wobei doch auch die einzelnen Rundfunksendern eine bestimmte Zielgruppe ansprechen; ich denke z.B. an die Klassiksender oder sehr wortorientierte Sender.

Das Publikum differiert halt nach Bildung, Interessen, Gewohnheiten etc. (Wie hier natürlich im Seniorentreff auch , obwohl ich meine, daß das Publikum hier vermutlich nicht repräsentativ für die alte Generation ist.)


B.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Ergänzung zu meinem vorausgegangenen Beitrag
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf niederrhein vom 16.07.2007, 22:30:48
prinzipiell habe ich nichts dagegen, wenn ARD und ZDF der volksmusik raum geben. solange regelmäßig spannende dokumentationen und mein harald schmidt laufen, ist mir das egal.

ich muss es ja zum glück nicht ansehen.

Anzeige