Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Sonne ging zwei Tage zu früh auf

Aktuelle Themen Sonne ging zwei Tage zu früh auf

hema
hema
Mitglied

Sonne ging zwei Tage zu früh auf
geschrieben von hema
Grönländer beunruhigt: Sonne ging zwei Tage zu früh auf

Phänomen dürfte lokale Ursache haben - an der Erdachse hat sich nichts geändert

Die Einen sagen, dass die Beobachtung auf eine lokale Veränderung des Horizonts zurückzuführen ist. Ein durch das beschleunigte Abschmelzen des grönländischen Eisschildes bedingter niederer Horizont, der früher als bisher einen Blick auf die Sonne gestattet.

Ein Anderer sagt: "Da stimmt wohl das eine oder andere nicht," zitierte der grönländische Rundfunk KNR Holger Sivertsen, einen 74-jährigen Einheimischen, in einem Bericht auf seiner Homepage.

Noch besser: Lenhardt zufolge könnte es sich eventuell auch noch um ein atmosphärisches Phänomen - etwa eine durch Eiskristalle hervorgerufene Luftspiegelung - handeln.

Und: Das Phänomen dürfte lokale Ursache haben

Frage von mir: "Was spiegelt sich da? Der Sonnenaufgang an anderer Stelle oder welche "lokalen Ursachen" kämen da zu tragen?`"

Wir haben Zeitenwende meint
Hema




fenna
fenna
Mitglied

Re: Sonne ging zwei Tage zu früh auf
geschrieben von fenna
als Antwort auf hema vom 13.01.2011, 10:30:36
Thomas Posch hat doch eine ganz gute Erklährung. Das kommt mir am wahrscheinlichsten vor.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Sonne ging zwei Tage zu früh auf
geschrieben von schorsch
als Antwort auf fenna vom 13.01.2011, 10:44:16
Thomas Posch hat doch eine ganz gute Erklährung. Das kommt mir am wahrscheinlichsten vor.


Und wo finde ich die?
walter4
walter4
Mitglied

Re: Sonne ging zwei Tage zu früh auf
geschrieben von walter4
als Antwort auf schorsch vom 13.01.2011, 11:39:39
Thomas Posch vom Institut für Astronomie auf der Universität Wien schloss astronomische Gründe für das verfrühte Ende der Polarnacht ebenfalls aus. Er vermutet, dass die Beobachtung auf eine lokale Veränderung des Horizonts zurückzuführen ist. Ein durch das beschleunigte Abschmelzen des grönländischen Eisschildes bedingter niederer Horizont, der früher als bisher einen Blick auf die Sonne gestattet, erscheine als die "bei weitem am nahe liegendste" Erklärung.

Man muß halt auch die Links lesen...

Anzeige