Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Soviel Du brauchst...

Aktuelle Themen Soviel Du brauchst...

david
david
Mitglied

Soviel Du brauchst...
geschrieben von david
Einmal ganz unabhängig vom Kirchentag: Was haltet Ihr von dem Motto »Soviel Du brauchst« ? Ich konnte hier nichts dazu finden - oder hab ich Tomaten auf den Augen?

Ich habe den Eindruck, das Motto passt gerade sehr gut...

dvd
olga64
olga64
Mitglied

Re: Soviel Du brauchst...
geschrieben von olga64
als Antwort auf david vom 06.05.2013, 17:36:24
Das Motto, bezogen auf den Kirchentag, finde ich gut - auch wenn es für mich nicht relevant ist. Wenn es aber - wie zu befürchten ist - gesellschaftlich transportiert werden soll z.B. in die Politik, befürchte ich heute schon SChlimmstes. Denn jeder braucht sicher andere Mengen als ein anderer - sollte ergänzt werden - evtl. in Klammern (wer soll das bezahlen? ) Olga
Elisabet
Elisabet
Mitglied

Re: Soviel Du brauchst...
geschrieben von Elisabet
als Antwort auf olga64 vom 06.05.2013, 17:44:20
"soviel Du brauchst", solche Sprüche von einer Konfession,sind für mich nur Augenauswischerei.

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Soviel Du brauchst...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elisabet vom 06.05.2013, 19:20:57
Dein Satz,Elisabet:

"soviel Du brauchst", solche Sprüche von einer Konfession,sind für mich nur Augenauswischerei.

Darf ich das berichtigen?

Ich tu's einfach!

Denn es ist nicht die Konfession,die diese Sprüche klopft,
sondern ihre zweibeinigen Vertreter.........

G.
david
david
Mitglied

Re: Soviel Du brauchst...
geschrieben von david
Alles Mist. ...hab ich mir schon fast gedacht.

In meinen Ohren hat sich dieser Satz, wie gesagt unabhängig von Religion und Konfession, eigentlich sehr vernünftig und auf jeden Menschen individuell anwendbar angehört.
Re: Soviel Du brauchst...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf david vom 06.05.2013, 19:50:53
David,

kommen wir da nicht in die Nähe von Haben oder Sein?

Oder sind wir damit schon mittendrin?

Und das wäre dann unabhängig einer Konfession.

Meli

Anzeige

david
david
Mitglied

Re: Soviel Du brauchst...
geschrieben von david
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2013, 19:52:50
Meli,

so sehe ich das auch.

dvd
loretta
loretta
Mitglied

Re: Soviel Du brauchst...
geschrieben von loretta
als Antwort auf david vom 06.05.2013, 19:50:53
Sorry, david, dass ich da gedanklich nicht mitziehen kann.
Für mich ist dieses Motto sinnleer - genau wie "nachts ist es kälter als draußen.

Nicht bös' sein
loretta
uki
uki
Mitglied

Re: Soviel Du brauchst...
geschrieben von uki
--Soviel du brauchst--

soviel ich brauche, soviel wir brauchen. Für alle ist genug da.

Für alle wäre genug da, meinten manche nicht, sie bräuchten viel mehr als andere.
Wie viel mehr brauchen diese anderen? Wie viel mehr brauchen sie als das, was andere brauchen?
Was machen sie damit?
Der Tag ist nicht lang genug, um all das zu machen, was sie machen könnten.

Soviel du brauchst, was heißt das? Kann jeder bekommen was er braucht? Nein, stimmt nicht. Viele sterben, weil sie nicht bekommen was sie brauchen.

Die einen brauchen, meinen zu brauchen, sich mit Reichtümern, Luxus mit allem was dazu gehört, umgeben zu müssen, glauben, ohne nicht leben zu können.
Andere wären froh Essen, Kleidung und ein Dach über dem Kopf zu haben, bei Krankheit einen Arzt bezahlen zu können, einfach das zu haben, was "sie brauchen" um leben zu können.

"Soviel du brauchst" ist so ein schwammiger Ausdruck, alles mögliche kann darunter noch verstanden werden.
Diejenigen, die darüber nachdenken sollten, verschwenden keinen Augenblick daran.

Man sollte meinen, es soll zur Mäßigung bei Überfluss aufrufen, den Armen geben, soviel sie brauchen, für mehr Gerechtigkeit auf der Welt sorgen. Das bedeutet, Liebe und Mitgefühl, Verantwortung für sich, andere, seine Umwelt aufzubringen.

Nebenbei, auch meine ich, David, ich habe von dir nicht genug von deinen Gedanken zu deinem Thema finden können.
nicht soviel ich brauche

-uki-
myrja
myrja
Mitglied

Re: Soviel Du brauchst...
geschrieben von myrja
als Antwort auf loretta vom 06.05.2013, 19:56:40
Da bin ich ganz Deiner Meinung Loretta.

"soviel du brauchst" wovon, wofür, was?

Diese Worte ergeben, wenn sie so alleine dastehen, überhaupt keinen Sinn!

Myrja

Anzeige