Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Spanien, das Land der Tierquälerei

Aktuelle Themen Spanien, das Land der Tierquälerei

hafel
hafel
Mitglied

Spanien, das Land der Tierquälerei
geschrieben von hafel



Es wurde allerhöchste Zeit, dass diesem grausamen Spektakel Einhalt geboten wird. Das Stierkampf-Verbot in der nordspanischen Region Katalonien ist daher ein wichtiger, wenn auch eher ein symbolischer Erfolg für die Tierschützer.

Gleichwohl nährt das Verbot die Hoffnung, dass den Toreros auch im restlichen Spanien bald der Kampf angesagt wird. Denn noch immer schmückt sich mit Ausnahme Kataloniens und den Kanarischen Inseln, fast jedes Dorf mit einer "Stierfiesta". Volksfeste, bei der die Belustigung darin besteht, Kampfbullen zu Tode zu foltern. Für eine zivilisierte Gesellschaft im modernen Europa gehört es sich einfach nicht, dass Tierquälerei als Volkssport geduldet und betrieben wird. Das ist eine blutige Barbarei, der auch noch zynisch die Etiketten "Kultur" und "Traditionspflege" angehängt werden. …… was sogar mit öffentlichen Geldern und EU-Töpfen subventioniert wird.

Mahatman Ghandi sagte einmal: "Die Größe einer Nation lässt sich auch daran ermessen, wie sie ihre Tiere behandelt" Wie wahr!

So gesehen befindet sich das Spanien des 21ten Jahrhunderts leider immer noch ziemlich am Ende der europäischen Zivilisation.

Hafel
vangelis
vangelis
Mitglied

Re: Spanien, das Land der Tierquälerei
geschrieben von vangelis
als Antwort auf hafel vom 29.07.2010, 17:52:33


hallo Hafel,

auch ich bin froh, dass die Hatz auf die Stiere verboten wird.

Ich war letztes Jahr in Andalusien, da stellte unser Reiseleiter auch die Kampfstiere

vor.Denen ginge es super gut, denn sie bekämen ein besonderes fressen usw.

Meine Frage an den Reiseleiter ( feuriger Spanier), ob das nicht Tierquälerei sei,

die entrüstete Antwort, das sei schon seit Menschengedenken in Spanien und auf den

Inseln so!!!

Aber, es wird wenigstens jetzt langsam Widerstand in Spanien geleistet!!!

L:G: vangelis
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Spanien, das Land der Tierquälerei
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hafel vom 29.07.2010, 17:52:33
Ehrlich: Mich befällt immer irgendwie Genugtuung, wenn mal nicht der Stier, sondern sein Gegenspieler aus der Arena geschleppt wird!

Muss ich mich deswegen schämen?, fragt mit unschuldiger Miene der

Schorsch

Anzeige

annalisa
annalisa
Mitglied

Re: Spanien, das Land der Tierquälerei
geschrieben von annalisa
als Antwort auf hafel vom 29.07.2010, 17:52:33
Hallo Hans,

ich danke Dir herzlich für Deinen Bericht über den Stierkampf in Spanien.
Zum Glück wurde er jetzt wenigstens in einer Provinz verboten.
Vielleicht können wir darauf hoffen, daß die anderen "irgendwann" folgen werden.
Ein grauenvoller "Sport"

Annalisa


Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
solange müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken
hema
hema
Mitglied

Re: Spanien, das Land der Tierquälerei
geschrieben von hema
als Antwort auf schorsch vom 30.07.2010, 09:47:55
Ich hab mit den Torreros auch kein Mitleid, wenn sie mal die Hörner zu spüren bekommen.

Bei einem Spanien-Urlaub an der Costa Brava fuhren Mann und Sohn auch nach Barcelona zum Stierkampf. Tochter und ich wollten das nicht. Da wurden an einem Nachmittag nicht ein, sondern sechs Stiere getötet. Ein grausames Schauspiel.

Höchste Zeit dass es beendet wird.
Anderswo gehören auch die Hahnenkämpfe beendet.


rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Spanien, das Land der Tierquälerei und Deutschland, das...
geschrieben von rolf †
Land der Fleischfabriken.
Was ist beispielsweise an den Hähnchenmastbetrieben, die um die neuen Großschlachtereien wie die Pilze aus dem Boden schießen, tierfreundlicher?
Der Bedarf ist längst gedeckt, es geht nur noch um Marktanteile und Kapitalvermehrung.
Tierquälerei als Spekulationprojekt der Heuschrecken.

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Spanien, das Land der Tierquälerei
geschrieben von hafel
als Antwort auf annalisa vom 30.07.2010, 17:44:29
@ annalisa:

Es ist nur ein sehr kleiner Triumph der spanischen Tierschützer. Die Hatz in Spanien geht weiter!

Das spanische Volksbegehren in Katalonien will endlich Schluss machen mit den jahrhundert Jahre langen Tiergrausamkeiten. Das Restspanien macht "weiter so".

Welches kranke und groteske Denken der spanischen konservativen und traditionsbewussten Volkspartei. Sie will nun nach dem Urteil die Stierkämpfe mit Hilfe des spanischen Verfassungsgerichtes retten. Der Stierkampf soll bei der UNESCO als "Kulturerbe der Menschheit" geschützt werden. Mir wird übel bei solchen Gedanken!

Eine andere Variante der systemischen Tierquälerei ist in Spanien sehr populär: Die Stierhatz namens "correbous", bei der Kampfbullen als Höhepunkt der Feste durch die Gassen gejagt werden. In den vielen Küstenorten endet dann das Treiben an der Hafenmole, wo die Rinder zum Sprung ins Wasser gezwungen werden und ertrinken. Der Mob steht dann am Beckenrand und grölt und freut sich an den ertrinkenden Tieren. Wer so wenig Respekt vor der Kreatur Tier hat sollte unsere größte Verachtung erhalten.


@ Rolf: Richtig. Nur wird eine Tierquälerei nicht
damit gerechtfertigt, dass ich auf eine andere verweise.

Hafel
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Spanien, das Land der Tierquälerei
geschrieben von rolf †
als Antwort auf hafel vom 30.07.2010, 19:24:50
Stimmt Hans,
aber man sollte auch nicht nur den Splitter bei den andren sehen und den Balken bei sich übersehen.
clara
clara
Mitglied

Re: Spanien, das Land der Tierquälerei
geschrieben von clara
Es ist nur ein sehr kleiner Triumph der spanischen Tierschützer. Die Hatz in Spanien geht weiter!(hafel)

Die Befürworter des "kulturellen Gutes" Stierkampf haben ja schon Beschwerde beim spanischen Verfassungsgericht eingelegt. Man darf gespannt sein!

Clara
hafel
hafel
Mitglied

Re: Spanien, das Land der Tierquälerei
geschrieben von hafel
als Antwort auf rolf † vom 30.07.2010, 19:28:34
Ich für meinen Teil sehe da schon große Unterschiede, wenn Tiere aus Spaß an der Freude öffentlich gequält werden, gegenüber ebenso grausamen Tierhaltungen in der Nahrungskette. Du magst ja die Situationen gleich sehen, Ich nicht. Das als einen "Splitter" zu bezeichnen, hat was, muss ich schon sagen.

Hafel

Anzeige