Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Spargelzeit - aber die 'Liebe' für dieses Gemüse musste wachsen ...

Aktuelle Themen Spargelzeit - aber die 'Liebe' für dieses Gemüse musste wachsen ...

gborn
gborn
Mitglied

Spargelzeit - aber die 'Liebe' für dieses Gemüse musste wachsen ...
geschrieben von gborn
Aktuell stehen sie wieder bei uns an den Straßen - die Spargel Verkaufsstände (Spargelbüdchen). Hat mich dazu inspiriert, eine kleine Geschichte zu schreiben - quasi, wie ich zum Spargel kam. Hat zwar Jahrzehnte gebraucht - früher wurde bei uns der Spargel 'aus der Dose' mit dem Büchsenöffner 'gestochen' - aber nun bin ich in 'die Falle' gegangen und laufe auch Kilometer weit, um eine 'Tut Sparchel' zu kaufen.

Noch jemand, der seine persönliche Geschichte zum Spargel zum Besten geben mag - oder seine 'Liebe' bzw. 'Abneigung' (Spargel, geht gar nicht, was die alle bloß dran haben') kund tun will?
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Spargelzeit - aber die 'Liebe' für dieses Gemüse musste wachsen ...
geschrieben von werderanerin
Wir wohnen neben einem der größten Spargelanbaugebiete unweit von Beelitz entfernt. Schon mehrmals haben wir uns die köstlichen Stangen munden lassen, mal mit einem deftigen Schnitzel, mal ohne...sie werden bei uns in der Brandenburger Gegend ganz frisch, nach dem frühmorgendlichen Spargelstich in kleinen Verkaufsläden entlang den Strassen angeboten...frischer geht nicht !

"Früher" spielte Spargel keine Rolle bei uns und als Kind mag man das sowieso nicht, heute weiß man es zu schätzen, habe gerade neulich gelesen, wie gesund Spargel ist und der "Alleskönner" schlechthin .

So ändern sich die Zeiten...frisch schmeckt er am allerbesten, vergeht wie Butter auf der Zunge..., nur zur Not mal aus der Dose ist auch o.k....

Kristine
kirk
kirk
Mitglied

Re: Spargelzeit - aber die 'Liebe' für dieses Gemüse musste wachsen ...
geschrieben von kirk
Ich hab auch lange Zeit keinen Spargel gegessen, nach dem Motto: "Asparagus gehört in die Blumenvase"
Irgendwann kam ich dann über grünen Spargel doch noch auf den Geschmack.
Seither gibt es in der hiesigen Spargelsaison immer wieder mal frischen Spargel. Dieses Jahr bisher zweimal. Einmal zu Ostern klassisch mit Schnitzel und Hollandaise und am 1. Mai in Form einer Spargel-Lasagne.
Mal sehen was als nächstes kommt. Bin für neue Rezepte immer offen

Guten Appetit

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Spargelzeit - aber die 'Liebe' für dieses Gemüse musste wachsen ...
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 02.05.2017, 10:33:54
Ich ernähre mich zwischen April und Ende Juni praktisch von Spargel. Aus der "Dose" würde ich ihn nie essen. Dafür kaufe ich Ende Juni noch ein Kilo, schäle es und friere es ein. Im November, wenn es dann besonders widerlich draussen ist, wird er aufgetaut, kurz gekocht und gegessen und verkürzt die Vorfreude auf die nächste Saison.
Sauce Hollondaise mag ich gar nicht; bei mir gibt es Spargel pur mit selbstbereiteter Kräuterbutter (mit etwas Knoblauch) und neuen Kartöffelchen.
Oder als cross-over mit asiatischen oder italienischen Elementen oder natürlich als Salat, gerne auch mit Erdbeeren daruntergemischt.

Die Schalen koche ich aus und verwende das Wasser dann zum Kochen der Kartoffeln und auch Nudeln. Es wurde vorher mit Weisswein, Zucker und Salz versetzt plus einer halben Zitrone.
Spargel ist kalorienarm und gesund - in jedem Fall gesünder als Fleisch. In diesem Jahr gibt es viel Spargel und deshalb ist er auch nicht so teuer wie in anderen Jahren. Guten Appetit. Olga
Mitglied_067dc6c
Mitglied_067dc6c
Mitglied

Re: Spargelzeit - aber die 'Liebe' für dieses Gemüse musste wachsen ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kirk vom 02.05.2017, 15:38:29
Ob es ein 'neues' Rezept ist?

Kleine Spargelstückchen (grün oder weiss, egal) leicht anbraten. Darüber Rühreier giessen und stocken lassen (von den Seiten her zusammenschieben). Vor dem Servieren ev. Schnittlauch oder Bärlauchknospen darüber geben. Die Grösse der Stückchen spielt keine Rolle, nur gleichmässig gross sollten sie sein.

Man könnte die Stückchen auch karamellisieren, aber probiert habe ich das noch nie (keine Geduld!).

Heute probiere ich: Weissen Spargel in ganz feine Schinkenscheiben eingepackt und mit einer Bechamelsauce (aus früher gekochtem Spargelsud) übergossen, etwas Reibkäse darüber und kurz gratiniert.

Bei uns sind viele Spargeln erfroren. Wenn wir Glück haben, kommen sie wieder und die Saison wird vielleicht verlängert.

Da ich in der Nähe von grossen Spargelfeldern aufgewachsen bin, sind für mich frisch gestochene Spargel das Höchste! Alles andere kommt bei mir nicht auf den Tisch

Trotzdem, der Tipp von Olga, Spargeln einzufrieren, werde ich ausprobieren. Super, Danke!

Froher Mairegengruss - Inge
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Spargelzeit - aber die 'Liebe' für dieses Gemüse musste wachsen ...
geschrieben von Klara39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.05.2017, 08:06:31
Es ist natürlich schön, wenn man Spargel essen kann in jeder Menge und in allen Variationen. Aber auch hier sollte man etwas vorsichtig sein, nicht jede/r verträgt ihn ohne Einschränkung. Ich will den Spargelessern nicht den Appetit verderben, sondern nur mal aufmerksam machen auf die Schattenseiten, die es leider auch gibt.

Gesundheit und Spargel

Klara

Anzeige

Mitglied_067dc6c
Mitglied_067dc6c
Mitglied

Re: Spargelzeit - aber die 'Liebe' für dieses Gemüse musste wachsen ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 04.05.2017, 09:30:50
@ Klara
Das ist richtig und es ist gut, dass Du darauf aufmerksam machst.

Es git natürlich viele natürliche Lebensmittel, welche den Körper übersäuern, Gicht und anderes auslösen können. Betroffende sollten sich darüber gut informieren.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Spargelzeit - aber die 'Liebe' für dieses Gemüse musste wachsen ...
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.05.2017, 08:06:31
Ich wurde zur Spargelliebhaberin (und ein klein wenig zu einer Expertin) als ich in Karlsruhe lebte und in meiner Sauna viele Damen aus Bruchsal anwesend waren, die Spargelfelder hatten. Die brachten mir dann jeweils am Saunaabend frisch gestochenen Spargel und versorgten mich auch mit den Grundrezepten, die ich nach und nach modifizierte und verfeinerte.
Ich weiss, dass er in hohem Übermass genossen auch schädlich sein kann. Da aber die GEnusszeit von Spargel sowieso kalendarisch begrenzt ist, denke ich, ich kann das ignorieren,wenn ich sowieso 9 Monate darauf verzichten muss.

Ich rede mir auch ein, dass es viel ungesünder ist, 12 Monate Fleisch aus Massentierhaltung zu essen - ungesünder sowohl für den Esser als auch für die Tiere. Olga
Mitglied_067dc6c
Mitglied_067dc6c
Mitglied

Re: Spargelzeit - aber die 'Liebe' für dieses Gemüse musste wachsen ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 04.05.2017, 14:11:30
Zitat Olga:

Ich rede mir auch ein, dass es viel ungesünder ist, 12 Monate Fleisch aus Massentierhaltung zu essen - ungesünder sowohl für den Esser als auch für die Tiere. Olga

Genau so denke ich auch
ana
ana
Mitglied

Re: Spargelzeit - aber die 'Liebe' für dieses Gemüse musste wachsen ...
geschrieben von ana
als Antwort auf olga64 vom 04.05.2017, 14:11:30
Die Spargelzeit beginnt im Umland von Bremen,Anfang Mai.
Das Angebot auf den Wochenmärkten ist groß,aber noch relativ
teuer.

Die meisten Lokale sind darauf spezialisiert,Spargelbuffett`s anzu-
bieten und diese werden sehr gern in Anspruch genommen.

Spargelbuffet:

Spargelcremsuppe
Spargel(satt)
Spargelsalat
Schweine-Putenschnitzel
Knochenschinken
Räucherlachs
Rührei
Salzkartoffeln
Sauce Hollandaise
Buttersauce
Nachtisch,meistens Bremer Rote Grütze

lecker !!

Anzeige