Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Spieler-Frau - welch seltsame Berufsbezeichnung?

Aktuelle Themen Spieler-Frau - welch seltsame Berufsbezeichnung?

olga64
olga64
Mitglied

Spieler-Frau - welch seltsame Berufsbezeichnung?
geschrieben von olga64
Jetzt wurden ja die besten Spielerfrauen ermittelt - gestern erhielt die aktuelle Freundin von Hummels diesen Preis, weil sie sich "auch um Sport und Mode kümmert". Verena Pooth moderierte und sagte ganz richtig: warum werden diese Frauen so betitelt? Sagt man auch zur Frau eines Bäckers "Bäckerfrau" oder zur Frau eines Metzgers "Metzgerfrau"? Im landläufigen Sinne erfüllen die Spielerfrauen als Trophäe eines hochrangigen Fussballspielers ihre Rolle und dürfen im Gegenzug mit dem Geld dieses Jung-Millionärs viel shoppen gehen, Prosecco gehen und wenn sie ganz gut sind, Schmuckstücke entwerfen (die dann keiner kauft).
Und das im 21. Jahrhundert- sind diese Mädels wirklich nur auf Geld aus? Die grossen Stars unter Spielerfrauen sind ja nur Sylvie van der Vaart, die eine ausgezeichnete Selbstvermarkterin ist und Shakira (selbst eine tolle Sängerin).
Neben Model dürfte dies ein weiterer Wunsch junger Mädchen sein, die eine eigene Berufsausbildung oder gar Studium für zu aufwendig empfinden. Olga
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Spieler-Frau - welch seltsame Berufsbezeichnung?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf olga64 vom 28.05.2013, 16:46:42
Sylvie van der Vaart hat wohl gut ihre Beziehungen genutzt, um ins Showgeschäft zu kommen. Ich kenne sie nur aus den Privat-Sender-Casting-Shows. Persönlich kann ich mit ihr nicht viel anfangen, sie hat für mich keine Ausstrahlung und nur "schön" zu sein (was auch im Auge des Betrachters liegt) genügt nicht. Ich kenne bessere Moderatorinnen, vor allem "können" sie ihren Job gut.

Dass Shakira eine "Spielerfrau" ist, war mir nicht bekannt, ich wusste allerdings, dass sie geheiratet hat. Er ist also ein Fußballer? Okay, trotzdem kann man Shakira meiner Meinung nicht mit diesen nicht "prominenten" anderen Spielerfrauen vergleichen, denn sie hat in ihrer Heimat schon viele Jahre vorher eine tolle Karriere als Sängerin begonnen und wurde später auch im Pop-Bereich gefeiert.

Klaro
olga64
olga64
Mitglied

Re: Spieler-Frau - welch seltsame Berufsbezeichnung?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 28.05.2013, 16:54:49
Ich denke, wir Frauen beurteilen andere Frauen anders als Männer. So könnte ich mir gut vorstellen, dass Frau van der Vaart vielen Männern gut gefällt - und die entscheiden ja auch massgeblich, wer welche Show moderiert. Ich kann auch nichts mit dieser Dame anfangen, erkenne aber neidlos an,dass sie sehr geschickt ist in ihrer Selbstvermarktung.
Shakira ist mit einem jüngeren katalanischen Fussballer zusammen (die haben auch ein gemeinsames Kind) - es ist richtig ,dass diese Frau auch ohne Fussball ein Star ist. Olga

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Spieler-Frau - welch seltsame Berufsbezeichnung?
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 28.05.2013, 16:46:42
Sagt man auch zur Frau eines Bäckers "Bäckerfrau" oder zur Frau eines Metzgers "Metzgerfrau"? Olga

Das habe ich noch nie gehört. Wohl aber noch vor Jahrzehnten von einer so angesprochenen "Frau Lehrer" oder "Frau Pfarrer" gehört und selbst auf einem Dorf erlebt. Diese Frauen waren aber nur die Ehefrauen des Lehrers und Pfarrers.

Clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: Spieler-Frau - welch seltsame Berufsbezeichnung?
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 28.05.2013, 17:23:23
Clara - Verona Pooth hat dies ja spassig gemeint. Und sie hatte recht mit ihrem Einwand.
Bei uns in Bayern war es zu meiner Kindheit auch noch üblich, die Frau eines Arztes mit Frau Doktor anzusprechen. Das ist aber vorbei, seitdem Frauen selbst ihren Doktorgrad haben (die meisten Ärzte sind ja mittlerweile Frauen). Man liest es nur noch in Todesanzeigen, wenn eine Dame dann schreiben lässt: Gattin des Metzgermeisters oder Regierungsdirektor. Olga
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Spieler-Frau - welch seltsame Berufsbezeichnung?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf olga64 vom 28.05.2013, 17:25:57
...um noch mal auf das Wort "Spieler-Frauen" zurückzukommen. Ich glaube, wie so oft, stecken da die Medien dahinter, die dieses Wort generiert haben - und - damit sagt es auch gleich aus, welchen Stellenwert Fußballer bzw. Fußball in Deutschland hat. "Die Frauen der Spieler" ...sie haben somit gleich einen extra "Stand" und Bezeichnung!

Klaro

Anzeige

geli
geli
Mitglied

Re: Spieler-Frau - welch seltsame Berufsbezeichnung?
geschrieben von geli
als Antwort auf olga64 vom 28.05.2013, 17:25:57
... Man liest es nur noch in Todesanzeigen, wenn eine Dame dann schreiben lässt: Gattin des Metzgermeisters oder Regierungsdirektor. Olga


Auch mal gelesen: Kgl. Eisenbahnoberinspektorswitwe

Und wer kennt nicht das geflügelte Wort: wer bis zum 5. Semester nicht seinen Dr. hat, muss ihn halt selbst machen

Bäckersfrau u.ä. kenne ich aber auch: die war zwar nicht selbst Bäcker(in), stand aber im Geschäft.

Hat aber alles nicht mit den hier angesprochenen Fußballer-Frauen zu tun. So wie sich manche Frauen mit Fußballern "schmücken" (nicht nur aus pekuniären Gründen), "schmücken" sich manche Fußballer mit Models u.ä. Sind letztere dann vielleicht Model-Männer?
olga64
olga64
Mitglied

Re: Spieler-Frau - welch seltsame Berufsbezeichnung?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 28.05.2013, 17:37:50
Sicher haben diese Dämchen einen "Stand" - aber nur für sehr wenige Jahre. Ab ca 28 Jahren dürfte das Verfallsdatum einsetzen - viele jüngere warten dann schon,diese Rolle erfüllen zu dürfen. Olga
Gitte45
Gitte45
Mitglied

Re: Spieler-Frau - welch seltsame Berufsbezeichnung?
geschrieben von Gitte45
also - das Wort oder Bezeichnung "Spielerfrau" ist eigentlich -
jedenfalls in hiesiger Gegend - nicht so neu.

Anfang der 60er Jahre war ich schon eine "Spielerfrau"
Mein erster Mann spielte damals in Koblenz bei einer
guten Mannschaft Fußball - allerdings als Amateur.

Und wir "Spielerfrauen" hatten damals das Privileg ohne
Eintritt in die Stadien zu gelangen - schließlich wollten
wir unsere Mannschaft anfeuern.

Wir empfanden die Bezeichnung nicht als negativ.

Übrigens - Rudi Gutendorf - der Weltenbummler in Fußball
stammt auch von dort.

gitte

Anzeige